Roland JC-120 + verschiedenste Bodentreter = variable Universallösung?

  • Ersteller FloGatt
  • Erstellt am
FloGatt
FloGatt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.20
Registriert
20.02.08
Beiträge
656
Kekse
2.227
Ort
Hirschhorn (Neckar)
Hi,

auf der Suche nach einem universellen Verstärker bin ich erstmal beim CyberTwin SE hängen geblieben. Den habe ich mir günstig ergattert und bin mit den Sounds auch wirklich zufrieden. Allerdings wird er mir auf Dauer zu viel des guten haben, denke ich ;)

Um wieder puristischer zu werden, hatte ich mir folgendes vorgestellt: Ich hole mir einen Verstärker, der die besten Cleansounds lieferr und von sich aus erstmal nicht zum Zerren zu bringen ist und ergänze die ggf fehlende Verzerrung dann mittels Bodentretern. Für fenderartige Sounds z.B. mit einem Boss FBM-1, für britische Sounds dann mit einem Marshall BB2. Oder jedem anderen Zerrpedal ...

Könnte das klappen?

Im Internet ließt man ja verschiedenes. Die einen schwören auf den JC-120 als Gitarrenverstärker für Bodentreter, die anderen sagen, er würde nur Clean taugen. Deshalb bin ich da unschüssig.

Grüße,
Florian
 
Eigenschaft
 
Vielleicht ein Tech21 Tri-A.C., damit hast du Fender, Marshall und Boogiesounds in einem Pedal und kannst die auf 3 Presets speichern!
Der JC klingt nicht mit jedem Pedal gut und boosten lässt er sich auch nicht so gut wie ein Röhrenamp.
Pedale klingen aber auf jeden Fall weitaus besser als die eingebaute Distortion des JC.
Clean klingt er auf jeden Fall sehr gut, wobei ich mir für dieses Vorhaben eher was fendriges (RedKnob-Twin) zulegen würde.
 
Denke, das ist Geschmackssache. Prinzipiell wird Dein Vorhaben aber funktionieren. Ich mochte immer den JazzChorus-Sound mit Bodentreter davor. Vielleicht kannst Du irgendwo mal antesten, bevor Du Dich in Unkosten stürzst? Wobei, einen JC kriegt man eigentlich immer gut verkauft...Grüßle vom Onkel Alex.
 
Hi,

die Soundsamples im Internet haben mir bisher alle zugesagt, scheint wohl in etwa zu passen ;)
Ich würde ihn dann sowieso gebraucht kaufen. Von daher is nich mit antesten...

Das Tech21 sieht schonmal richtig genial aus, genau das, was ich suche... :)
Danke euch beiden schonmal.

Vielleicht gibts noch andere Amps außer dem Roland und den FenderTwins, die funktionieren würden ... ?
Sollte finanziell auch nicht in den Himmel steigen... ;)

Grüße,
Florian
 
...wobei ich mir für dieses Vorhaben eher was fendriges (RedKnob-Twin) zulegen würde.

warum gerade den? hat er vorteile gegenüber dem "normalem" twin (RI)
so einen plan habe ich nämlich auch schon etwas länger...sprich cleane combo
(habe erstmal eine gute zwischenlösung gefunden mit meinem umgebautem sovtek mig und ner 2x12er)
das problem zwischen mir und combos ist imho dass die nicht den sound wiedergeben können, da ihnen das volumen fehlt. brauche klaren,knackicken sound, für den matsch habe ich effekte....
ist der red-knob twin ein kandidat für mich?
 
Für mich ist der PCL Vintage Amp VA1956 der beste Amp für diese Zwecke.

Ist ein Clone des MK I, aus deutschen Landen und bei weitem nicht so teuer wie ein Mesa.

Der Claenkanal in Verbindung mit seinem wunderbaren Reverb ist besser als alles was ich bis dato an Cleansounds gehört habe. Und mit Pedalen verträgt er sich hervorragend! Sogar besser als ein Hiwatt Custom 100! Und das will schon was heißen...

Mein Tipp wenn verfügbar: anspielen und einpacken!

Der Leadkanal hat dann noch ein paar Dumbleanleihen parat, sodass der Amp ein richtig guter Allrounder ist mit SEHR viel Charakter!
Wer allerdings viel mit FX-Loops arbeitet, wird hier im Leadkanal nicht glücklich, da die Reihenfolge etwas ungewohnt ist. Im Leadkanal gehen die eingeschliffenen Effekte unter.
 
Die einen schwören auf den JC-120 als Gitarrenverstärker für Bodentreter, die anderen sagen, er würde nur Clean taugen. Deshalb bin ich da unschüssig.
Eine sehr gute und günstige Lösung:

Roland JC-120 + BOSS GT-6/GT-8/GT-10

Die GT-Serie von BOSS verfügt über spezielle Schaltungsmöglichkeiten für den JC-120, ist also klanglich genau auf diesen abgestimmt (Roland und BOSS sind eine Firma). Viele BOSS-Pedale für Verzerrung sind in den oben genannten Geräten enthalten, ebenso unzählige andere Effekte (Delay, Chorus, Reverb, Compressor, Equalizer, Wah etc.). Je höher die GT-Serie, desto mehr verschiedene Möglichkeiten - aber bereits das GT-6 bietet hervorragend klingende Effektsounds (momentaner eBay-Preis: zwischen 150 und 200 EUR).
 
Hi,

klingt interessant... :)

Wenn ich jetzt wüsste, dass die guten Klangeigenschaften nur von der linearität des Verstärkers herrühren, könnte ich mir einfach einen linear arbeitenden Verstärker mit Power selbst bauen und damit z.B. noch meine beiden Rola Celestion G12-65 antreiben. Dann einen Treter davor und glücklich sein. Hmm, gute Idee, eigentlich... :D

Grüße,
Florian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben