Roland Jupiter 80 Pitch Bend - Wie/ Wo stellt man den Tonumfang ein?

  • Ersteller Little McGroove
  • Erstellt am
Little McGroove
Little McGroove
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
12.02.22
Beiträge
209
Kekse
35
Hallo zusammen,

wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, wo stelle ich den Wertebereich des PitchBends ein? Gemeint ist der Hebel und im Standard geht der z.B. einen Ganztonschritt nach unten. Ich brauche aber für einen Song eine Quinte. Ich finde es einfach nicht.

Wer kann helfen?

Muckergrüße
LMcG
 
Tja, da hast du du dir etwas vorgenommen! Das geht laut Handbuch und meiner Erfahrung nach, nur im Tone-Menü (ca Seite 90 im Handbuch) . Wichtig ist, das du alle an einem Sound beteiligten Tones entsprechend gleich einstellst, sonst folgen einige Tones dem Pitch Bend Hebel und andere nicht. Oder du hast unterschiedliche Tonhöhen-Werte. Das mag ganz interessant klingen, muss es aber nicht. Es gibt leider anscheinend keinen gemeinsamen Parameter für einen Sound. Da haben die Roland Ings sich echt Mühe gegeben um es kompliziert zu machen!
Leider haben die Macher von Dexibell (ehemalige Roland Leute) diese Unart übernommen. Sehr bedauerlich.
 
Danke erstmal für die Antworten. Konnte es noch gar nicht umsetzen, ich melde mich dazu. Tatsächlich klingt der Roland JP80 richtig gut, ist aber in weiten Teilen unbedienbar. Jede Bontempi-Orgel macht mehr Spaß, weil man beim Roland immer statt zu spielen in irgendwelchen Handbüchern kramt oder sich die Haare rauft und frustriert abschaltet. Er steht damit in bester Tradition zu meinem D-50 und JV-80 (wegen Blue-Glue durch den noch katastrophaler zu bedienenden XV-5080 ersetzt). Nur mein JX3P war übersichtlich - in der Bedienung, aber auch im Sound. So lasse ich mich gerne von den Presets inspirieren, aber wenn man eine konkrete Idee umsetzen will - Horror. Nur mein DX-7 ist noch schlimmer (habe die Rackversion). Wahrscheinlich muss man in jedes Teil 100 Stunden investieren, dann würde es wohl gehen. Aber die Zeit und Energie habe ich leider nicht.

Also, ich versuche beide Tips und melde mich wieder.
 
Ja, die Sounds sind klasse! Aber ich bin nicht umsonst auf Clavia Nord Geräte umgestiegen, das ist mal eine Bedienung!! Leider recht teure Geräte, aber sie sind es wert. Ein kleiner Ausrutscher (rein bedientechnisch betrachtet!) ist mein Dexibell Vivo SX8. Die Bedienung ist ähnlich chaotisch wie die meines Jupiters!!
 
Konnte es doch gleich testen. Tatsächlich geht es nur im LiveSet über Layer und man muss es 4mal einstellen. Total intuitiv gelöst. Nagut, es funktioniert. Aber nicht für Midi. Da ist es weiterhin eine Sekunde. Wo mag man das nun wieder einstellen? Gibt es denn keinen Experten hier für den JP80?
 
Das du es über Midi einstellen willst / kannst ist an mir vorbei gegangen. Es gibt eine Midi-Tabelle in der dieser Wert Erwähnung findet (Seite 24) . Du findest die „Midi Implementation“ für den Jupiter bei Roland / Boss im Support. Oder ich kann sie dir per Email zusenden.
 
Moin, hatte ich nicht geschrieben. Mir ist es erst aufgefallen, als der Bend-Bereich am Jupiter verstellt war, für MIDI aber nicht. Die Tabelle habe ich mir besorgt, aber ich verstehe gar nichts... :-( :-( :-(
 
Ja, die Sounds sind klasse! Aber ich bin nicht umsonst auf Clavia Nord Geräte umgestiegen, das ist mal eine Bedienung!! Leider recht teure Geräte, aber sie sind es wert. Ein kleiner Ausrutscher (rein bedientechnisch betrachtet!) ist mein Dexibell Vivo SX8. Die Bedienung ist ähnlich chaotisch wie die meines Jupiters!!
Ich spiele auch mit dem Gedanken. An sich ist das eine sentimentale Sache. Damals konnte ich mir den D-50 nicht leisten und habe Stunden im Laden verbracht, um ihn spielen zu können. Jetzt habe ich mir einen D-550 geholt und scheitere schon am Programmer. Immerhin lassen sich die Presets leicht abrufen und ich kann in Erinnenrungen schwelgen. Meinen JX3P hatte ich damals gebraucht gekauft, ich wußte aber seinen Sound nicht so recht zu schätzen und habe ihn durch einen JV-80 ersetzt. Da habe ich im wesentlichen nur die Presets benutzt und als ich ihn wegen Blu-Glue entsorgen mußte, kam der JP-80. Und irgendwann habe ich den XV-5080 geschossen. Also irgendwie verbindet mich mit Roland so eine Art Haß-Liebe... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben