Roland Music Workstation XP-50

  • Ersteller Schmitke
  • Erstellt am
S
Schmitke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.13
Registriert
04.12.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo, ich habe ein großes Problem mit meiner Roland Music Workstation XP-50. Manchmal kann ich die "Stop/Play"-Taste nicht bedienen. Mehrmals drücke ich darauf und kann trotzdem die Aufnahme nicht starten bzw. abspielen. Für baldige Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Eigenschaft
 
Kenne den grossen Bruder, das XP80. Die Schalter sind alle sehr robust konstruiert, und es sollten Mikroschalter sein.
Aber auch die halten leider nicht ewig, da halt mechanisch. Sie können zudem verschmutzen oder intern korrodieren.

Wird wohl ein Fall für die Werkstatt sein, ein findiger Bastler schafft das in Verbindung mit einem guten Elektronik-Fachhändler für Ersatzteile vielleicht auch selber.
Es kommt aber auf den Schalter-typ und die Ausfertigung an !
Evtl. hat Roland da eigene Bauteile entwickelt und verbaut, vielleicht kann da jemand anders was hier dazu schreiben.
Wie der Schalter nun auf der Platine befestigt ist, und welche Ausführung das ist, wird man wohl nur durch Aufschrauben + Ausbauen herausbekommen.
- Wer davon keine Ahnung hat, oder kein Geschick und keine Erfahrung mit Lötarbeiten, gibt so ein Gerät zum Reparaturservice !

- Kurzfristig kann man evtl. auch ein Funktionieren mit Kontakt-Spray herstellen, aber das funktioniert nach meiner Erfahrung nie dauerhaft !
- Ich rate generell vom Einsatz solcher Mittel ab, weil damit oft auf Dauer nur "verschlimmbessert" wird - Das heisst erstmal klappt es wieder, aber kurz danach geht dann
oft gar nix mehr.
 
Vielleicht einfach mal den Roland-Support anschreiben und nach dem Ersatzteil fragen. Ich hatte letztens den Fall, dass bei einem Novation-Synth von mir ein Fader defekt war. Der Novation/Focusrite-Support hat mir dann kostenlos ein Ersatzteil aus England geschickt, dass ich selbst einlöten konnte. :great:
 
Habe das gleiche Problem bei meiner XP80. Die ist nun inzwischen schon 18 Jahre alt und die Taster sind fast alle "verharzt". Mit ein wenig geschick lassen sie sich aber recht gut bedienen. Ich denke jeder der noch eine XP-Workstation nutzt, wird genau dieses Problem kennen. Ich hattes deswegen mal bei einer Werkstatt nachgefragt, ob man da neue Microschalter einsetzten kann. Die Antwort war klar. Natürlich kann man, allerdings sollten wenn, dann alle Schalter gewechselt werden und das sind nicht gerade wenige. Von den Kosten her übertrifft das dann auch den Zeitwert der Maschiene und so hab ich es gelassen. Ich spiele Die XP80 nun solange es noch geht und dann muss eben was neues her.
 
Und die alte XP80 dann an Bastler (mich!!) günstig abgeben :D
 
Habe das gleiche Problem bei meiner XP80. Die ist nun inzwischen schon 18 Jahre alt und die Taster sind fast alle "verharzt". Mit ein wenig geschick lassen sie sich aber recht gut bedienen. Ich denke jeder der noch eine XP-Workstation nutzt, wird genau dieses Problem kennen.
Yep, hab zwei von den Dingern in unterschiedlichen Verharzungszuständen. Wenn die Taster in Bewegung bleiben, dann gibt sich das ein bißchen.

Ich hattes deswegen mal bei einer Werkstatt nachgefragt, ob man da neue Microschalter einsetzten kann. Die Antwort war klar. Natürlich kann man, allerdings sollten wenn, dann alle Schalter gewechselt werden und das sind nicht gerade wenige. Von den Kosten her übertrifft das dann auch den Zeitwert der Maschiene und so hab ich es gelassen.
Zeitwert, Schmeitwert. Vom Bedienkomfort in Livesituationen und den Masterkeyboardeigenschaften her steckt die XP-80 streckenweise jede Motif und jede Fantom in die Tasche (das weiß bloß keiner außer mir). Ich hab der bei mir zu Hause eine neue Tastatur, eine neue Gehäusewanne und einen neuen Stick gegönnt für zusammen 777 €. Worth it.

Ich spiele Die XP80 nun solange es noch geht und dann muss eben was neues her.
Eine weniger verharzte XP-80.

Und die alte XP80 dann an Bastler (mich!!) günstig abgeben :D
Wenn du sie behalten willst, why not?

Wenn du sie aufarbeiten und mit Gewinn als Drittgerät an mich verticken willst: fällt aus, zwei reichen mir.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben