Roland Octapad SPD30 + LogicPro + iMac

Rizbo
Rizbo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.13
Registriert
15.03.06
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo liebe Leute!

Ich bin echt am verzweifeln und finde auch im Internet keine richtige Lösung...

Wie im Titel beschrieben, habe ich ein Roland Octapad SPD30, LogicPro und einen neuen iMac...

Ich will über Logic mein Octapad aufnehmen. Nun habe ich mein Octapad über eine USB/MIDI Kabel an den iMac angeschlossen. Wenn ich aufnehme (im Externers-MIDI Modus), nimmt Logic auf wirklich alles auf was ich spiele. Solange das Octapad an ist, gibt er auch genau die Töne des Octapads (über die Kopfhörer) wieder. Sobald ich das Octapad aber ausschalte, höre ich auch nichts mehr.

Wenn ich jetzt im "Software-Instrument" Modus aufnehme, nimmt er die MIDI Signale auch auf, gibt sie allerdings "falsch wieder". Sprich die in Logich gespeicherten Sounds werden falsch bespielt: also ist die HiHat eine Snare, die Snare eine Timbale etc. Ich nehme an, dass ich jetzt die Kanäle irgendwie zuordnen muss. Aber wie bekomme ich den Octapad Sound - also genau die Töne, die ich auch über die Kopfhörer höre - in Logic rein?

Ein MIDI Interface brauche ich ja nicht, da der iMac ja den MIDI Eingang aufnimmt.. oder?

Ich bin eine komplette 0 auf dem Gebiet und hoffe auf euer Verständnis!

Danke und lG
 
Eigenschaft
 
midi ist ganz was anderes als das was du in den kopfhörern hörst. um es kurz zu fassen: es ist eine art notationsform, mehr dazu hier: MIDI
wenn du midi aufnimmst bekommst du rein die schläge auf den verschiedenen pads und die anschlagstärke. die musst du dann selber mappen, also den sounds in logic zuordnen.

wenn du den sound vom octapad aufnehmen willst benötigst du ein audio-interface. dieses wandelt analoge signale in digitale um. es kann sein das das octapad so eine funktion eingebaut hat und du es nur über usb anschließen und konfigurieren musst, das weiß ich allerdings nicht. dein signalweg mit einem externen interface wäre aber: octapad stereo out -> audio in vom interface -> über usb zum mac -> logic. wenn du dir eins kaufen willst frag am besten die leute in der recording abteilung.

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Rizbo,

ich war so frei und habe Dein Thema in unsere Logic-Ecke im Recording verschoben. Da wo die Logic-Spezialisten sitzen. Hoffentlich findest Du hier die nötige Hilfe.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Rizbo,

wir müssen erstmal unterscheiden, was Du genau machen willst.
klick2destruct hat das schon richtig angedeutet.

Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Mit dem Octapad Sounds in Logic ansteuern:
Das hast Du im Prinzip schon gemacht - Instrumentenspur - Midiverbindung - aufnehmen.
Das Problem mit der Zuordnung (Hihat->Snare - kreuz und quer ...) lässt sich in Logic über eine "Drum-Map" lösen.
Damit ist es möglich, dass eine Snare erklingt, wenn Du auf das Snare-Pad schlägst. Es ist dann zwar nicht die Original-Snare aus dem Octapad, aber dafür hast Du viele verschiedene Snares (und Drumsets) in Logic verfügbar.
Falls du das machen willst, gehen wir dann näher darauf ein.

2. Die echten "Octapad-Sounds" aufnehmen:
Dafür brauchst Du eine Audioverbindung vom Octapad zum iMac.
- Falls Dein iMac getrennte Audio- Ein- und -Ausgänge hat, kannst Du mit so einem Adapterkabel https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_6_wpp.htm (gibt es in unterschiedlichen Längen) von den beiden Output-Buchsen an der Rückseite des Octapad zum Line-Eingang des iMac gehen.
- Falls nicht, bräuchtest Du ein Audiointerface.

Wenn das Dein Ziel wäre, müsstest Du ggf. eine Preisvorstellung für das Audiointerface angeben und am besten vorher überlegen, ob Du auch mal Mikrofonaufnahmen oder Gitarrenaufnahmen oder anderes machen willst.
(Die Auswahl ist sehr groß ...)


Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Clemens!

VIELEN Dank, dass Du mal Licht ins Dunkel gebracht hast :)

Wie ich das, was ich auf dem Octapad spiele, aufnehme, habe ich jetzt verstanden - Danke!

Nun aber zum MIDI Thema:

Ich habe eben heute das Interface Scarlett 2i4 zurückgegeben, da ich ja so und so mit dem Octapad und dem iMac MIDI aufnehmen kann. Ich nehme an, das war richtig.
DU meinst, ich brauche ne Drum Map. Wie ich jetzt in div. Foren lese, hat Logic keine installiert. Es wird zu Superior Drummer geraten, wobei ich wiederum auch lese, dass diese VSt von Logic nicht verstanden werden.. ist das korrekt?

DANKE!

Boris
 
Naja, das Scarlett 2i4 bietet einige Vorteile gegenüber dem Mac-Audiosystem - aber ob Du die brauchst, ist eine andere Frage.

Wie ich jetzt in div. Foren lese, hat Logic keine installiert.
Da kann ich Dir nur empfehlen, nicht so viel in "diversen Foren" zu lesen.

Superior Drummer ist ein Drum-Plugin. Das hat mit der Drum-Map gar nichts zu tun.

Plugins gibt es in verschiedenen technischen Standards. VST ist ein Standard, AU ein anderer. Logic arbeitet mit dem AU-Standard.
Die meisten guten Plugins sind in allen Standards erhältlich. Superior Drummer würde also sehr wohl in Logic laufen - aber das brauchst Du nicht - im Gegenteil - es löst Dein Problem nicht.

Die Drum-Map, die dafür zuständig ist, dass Dein Snarepad auch in Logic als eine Snare erklingt, erstellen wir uns in Logic's Environment.

- In Logic "cmd-8" drücken oder Menü->Fenster->Environment wählen.

- im Environment links oben das Layer "Click und Port" auswählen (da wo Standardmäßig "Mixer" steht)

Bildschirmfoto 2013-07-10 um 22.27.45.png

- im lokalen Menü->Neu->Mapped Instument. (Schiebe die Liste beiseite - das kommt unten) - Es entsteht ein Icon (Mapped Instr.) irgend wo - ziehe es Dir so zurecht, dass es übersichtlich bleibt.

- Jetzt "verkabeln" wir:
1. Kabel. Du musst in der Eingangsliste das kleine Dreieck suchen, dass Du Deinem USB-Midikabel gehört. Darauf klickst Du - Maustaste gedrückt halten - ziehen bis über das Mapped Instr. Icon - loslassen fertig.
2. Kabel: Dreieck rechts am Mapped Instr. - klicken - halten - ziehen bis nach rechts oben über das Icon "Sequencereingang" - loslassen fertig.
ACHTUNG: den Hinweisdialog (Port und Kabel vorhanden - Porteinstellung entfernen?) musst Du mit Nein beantworten.

Bildschirmfoto 2013-07-10 um 22.34.29.png

Nachdem Du das Mapped Instrument erstellt hast, ging direkt eine Liste auf - um die kümmern wir uns jetzt, nachdem alles ordentlich verkabelt ist.

Schlag mal auf dem Octapad ein Pad an: In der Ersten Spalte ("Eingangsna.") wird ein Drum-Instrumentenname markiert - den kannst Du passend zu Deinem Ocatapad benennen (oder auch nicht...). In der zweiten Spalte "Ausgangsnote" steht, mit welcher Tonhöhe dieser Midibefehl das Mapped Instrument verlassen wird. Im Moment ist das die gleiche wie am Eingang. Klicke auf die Ausgangsnote - Taste gedrückt halten - Maus nach senkrecht oben oder unten fahren (Wertänderung) und dabei hörst Du sogar welcher Ton gerade erzeugt wird.

So kannst Du - wenn das einmal eingerichtet ist, ruckzuck die Zuweisungen der 8 Pads verändern und auch unterschiedliche Softwareinstumente anpassen.

Und wenn Du Deinen nächsten Song machst - das ganze nochmal?

Nein - im Environment-Menü gibt es unter Optionen den Befehl Environment importieren -> Zusammenführen.
Das wählst Du in Deinem nächsten Song - im Dialog suchst Du diesen Song raus - und Dein Mapped Instrument sollte wieder da sein.
Du kannst auch einen Song mit Mapped Instrument als Vorlage speichern und und hast Du das beim Öffnen schon drin.

Und überhaupt - es geht noch viel mehr im Environment - Herzlich Willkommen ;)

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus Clemens!

Ich danke dir vielmals dass du dir Zeit genommen hast, mir alles zu erklären! Nun kenn ich mich aus und nimm schon fleißig auf - DANKE!!!
 
Hallo Clemens

Danke für deine tolle Anleitung, die hat mich schon mal ziemlich weit gebracht...
Ich arbeite ebenfalls mit Logic 9 und einem Octapad II (ein eher altes Teil).
Nun hab ich es allerdings nicht hingekriegt, die 8 Pads mit verschiedenen Sounds zu belegen.
Wenn ich ein Plug-In-Instrument über das Octapad ansteure, hab ich auf jedem Pad denselben Sound (D1 oder so).
Ich kann zwar den Ausgangston verändern, aber auch dieser ist dann auf jedem der 8 Pads.
Kannst du mir vielleicht weiterhelfen, wie ich die Sounds auf die Pads verteile.
Anbei ein Screenshot, wie die Verkablung bei mir aussieht...

Thanks,
Fos
Bildschirmfoto 2014-12-15 um 23.04.38.png
 
Wenn ich ein Plug-In-Instrument über das Octapad ansteure, hab ich auf jedem Pad denselben Sound (D1 oder so).
Sound und Note ist ein Unterschied. D1 ist eine Note und - nach Deinem Screenshot - scheint es wirklich so zu sein, dass jedes Pad die gleiche Note (D1) sendet.

Das musst Du überprüfen. Wenn es so ist, musst Du am Octapad eine Einstellung verändern (das Teil kenne ich nicht).

Logic braucht mindestens unterschiedliche Noten, um auch unterschiedliche Sounds produzieren zu können.

Clemens
 
Alles klar! Jetzt habe ich es auch verstanden...
Ich dachte zuerst, die Belegung der Pads würde via Logic gesteuert, bez. festgelegt.
Habe die entsprechende Einstellung nun am Octapad gefunden: einfach die Keynote am gewünschten Pad auf den entsprechenden Wert einstellen.
Thanks anyway!

Fos
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben