Logic Pro mit Roland Octapad SPD-30 verbinden

L
LTT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.20
Registriert
03.12.20
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute,
ich möchte ein Roland Octapad SPD-30 an einem iMac mit IOS 10.15.7 betreiben.
Den entsprechenden Roland Treiber habe ich installiert.
Die USB Verbindung habe ich auch hergestellt.
Wenn ich in Logic eine neue Spur anlege und den Button "Externes Midi" anklicke,
dann das Häkchen für "Plug-in für externes Instrument verwenden" setze,
wird mir unter "Gerät" das Octopad nicht zur Auswahl angeboten.
Wer hat eine Idee, wo das Problem liegt?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Moin und willkommen.

Was hast du denn genau vor?
Wenn du Sounds in Logic über das Octapad spielen möchtest, genügt es eigentlich, das Octapad anzuschließen (eventuell den richtigen Midikanal zuzuordnen) und loszuspielen.

Ist das Octapad im Audio-Midi-Setup aufgeführt?
Kommen in Logic Midinoten vom Octapad an?
 
Ja, ich möchte Sounds in Logic spielen, aber das Problem ist, dass ich das Octapad in Logic nicht finde und somit keine Verbindung bekomme.
 
Du musst das Octapad nicht in Logic-Kanälen oder Plugins finden. Es geht auch so, wenn das Pad nicht irgendwas außergewöhnliches will.
Ich habe einige Controller (und nichts anderes soll ja das Octapad sein, wenn ich dich recht verstehe), „External Midi“ brauche ich da nicht.

Nochmal meine Fragen:
Ist das Octapad im Audio-Midi-Setup (Mac OS) aufgeführt?
Schau mal in Logic/Einstellungen/Midi/Eingänge - steht das was von Octapad?
Kommen in Logic Midinoten vom Octapad an (Midi-Monitor im Transportfenster)?
 
Hallo bitzone,
danke für Deine Hilfe.
Nachdem ich das Octapad bei den Midi-Eingängen nicht gefunden habe,
habe ich die USB-Kabel getauscht.
Beim dritten Kabel funktioniert jetzt alles, wie es sein sollte.

Die beiden anderen Kabel sind nicht defekt, denn die externe Festplatte funktioniert damit.
Somit bleibt ein kleines Rätsel übrig.

Viele Grüße
LTT
 
Somit bleibt ein kleines Rätsel übrig.
Das kann am Gerät und/oder am Kabel selbst liegen.
Manches Gerät/Kabel mag keine Hubs oder längere Kabelstrecken.

Aber schön dass es jetzt läuft, viel Spaß!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben