Roland PK-5 an Tyros 1 - MIDI-Problem

  • Ersteller Sir_Falk
  • Erstellt am
Sir_Falk
Sir_Falk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.17
Registriert
26.09.06
Beiträge
167
Kekse
0
Ort
Dinkelscherben
Man möge meine Frage entschuldigen, aber ich hoffe, dass ich sie hier unterbringe:

Folgendes Problem: Ich habe ein Roland PK-5 Basspedal, welches ich an meinem Alten Roland Keyboard problemlos zum laufen bekommen habe. Ich wollte es nun an meinem Tyros in Betrieb nehmen. Soweit geht es ja auch nur kann ich den Sound (nehmen wir mal an Klavier) z.B. nicht auf Bass umschalten und ich habe keine Ahnung, wie das funktioniert.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich hier vorgehen muss.

Schon jetzt danke im Voraus
 
Eigenschaft
 
Wenn Du mit der linken Hand nur die Begleitautomatik steuern willst, könntest Du den Livepart links opfern, stellst das Keyboard so ein, dass der Livepart links das Basspedal empfängt und dann stellst Du diesen auf Mono (statt Poly). Wenn Du dann einen typischen Orgelbass möchtest, kannst Du eine Uservoice entsprechend abändern, dass diese länger abklingt.
Siehe auch hier
https://www.musiker-board.de/vb/entertainer-keyboards/336799-fusssbass-tyros-2-a.html
 
Danke für die Info. Ich glaube ich vergesse die Sache lieber wieder. Vielleicht gibts zum Christkind ja mal wieder eine richtige Orgel.
 
Roland hat ja günstige Atellierorgeln und man kann den Tyros oben drauf stellen. Eine gelungene Kombination.
 
Hi
Du kannst am PK fuer die Druckschalter jeweils einen Midi Kanal programmieren.
Dazu musst du am Key im Multimodius spielen und der Basssound am Key eben diesem Midikanal zugeordnet sein. Im GM Modus liegt der Bass meist auf Kanal 2.
Und meines Wissens ist der zweite Schalter am PK werksseitig auf Kanal 2 programmiert. Am variabelsten bist du natuerlich wenn du ein externes Modul mit dem PK ansteuerst.
Da ich an meiner XP60 Workstation soundso immer im Multimode spiele hab ich da einfach in allen Sounds auf Kanal 16 einen Basssound gelegt. Und fuer Schalter 2 Kanal 16 programmiert.
Das PK Manual gibt es auch im www.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben