Roland RD 700 GX - Erweiterung mit Studio SRX (SRX 03) sinnvoll? Erfahrungen damit?

  • Ersteller singaroras
  • Erstellt am
S
singaroras
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.18
Registriert
28.04.07
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo,

ich überlege gerade, ob die Erweiterung meines RD 700 GX mit dem Studio SRX (SRX 03) Sinn macht. Habe mich mal kurz mit den SRX-Boards befasst und beim 03 "Hammond" gelesen. Nun ja, die Orgeln im RD 700 sind meiner Meinung nach jetzt nicht soooo berauschend ... da würde ich mir anderes wünschen?
Leider habe ich nur diese Hörbeispiele zum SRX 03 gefunden:
http://www.rolandus.com/flash/demos/srx/srx_demo.html)
Nutz es jemand und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Und ...

... kann ich Sounds vom SRX-Board mit den internen Sounds layern, untereinander vom Board layern und als Setup im Gerät abspeichern?

Danke und LG, singaroras
 
Eigenschaft
 
Wenn es dich nach Hammond lüstet, dann solltest du dir eher die srx07 (Ultimate Keys) Karte anschaufen. Die Studio Karte ist ein Allrounder. Das Problem generell ist aber, dass du am RD kaum etwas an der Programmierung verändern kannst. Du musst also die Sounds so hinnehmen, wie sie programmiert wurden. Effekte kannst du ja ändern, nicht aber die Zusammenstellung der Samples und Ähnliches.
Hier hast du weit mehr Klangbeispiele:
http://www.synthmania.com/srx-07.htm

Auch die SRX03 wird auf der Seite mit Klangbeispielen vorgestellt:
http://www.synthmania.com/srx-03.htm
 
@mojkarma
Vielen Dank für den Tipp. Da orientiere ich mich mal auf die srx 07 ..., deren Orgeln auf mich eigentlich einen recht guten Eindruck hinterlassen haben.

LG, singaroras
 
Ich hatte mal die SRX7 Karte und kenne das RD700SX (Vorgänger vom RD700GX) von nem Bandkollegen. Also meiner Meinung nach klingt die RD700SX Orgel viel besser als die SRX7 Sounds.

Den SRX7 Orgeln hört man deutlich an, dass da mit Sampleplatz gegeizt wurde....die Samples stammen ja auch noch aus der JV Zeit!
Die Orgel im RD700GX ist doch eine Virtual Tonewheel Orgel, also nicht auf Samplebasis, oder?
 
Ich kenne die Samples aus meinem Fantom G der einen großen Teil dieser Samples in seinem Rom hat. Ich würde sagen, die Tatsache dass diese Samples aus der JV Zeit stammen, heißt noch lange nicht dass sie schlecht sind. Ich persönlich habe keinesfalls das Gefühl dass da mit Sampleplatz gegeizt wurde. Orgeln gehören zu jenen Instrumenten, die sich relativ überzeugend mit relativ kurzen Samples wiedergeben lassen. Da sind sicherlich nicht Gigabytes nötig. Was mir persönlich an den gesampleten Orgeln besser gefällt sind die Samples mit Fast Rotary Effekt. Diese klingen mir besser als der Sound des Rotary Effekts den Roland in die RD verbaut hat. Ist aber alles Geschmacksache.
 
. Orgeln gehören zu jenen Instrumenten, die sich relativ überzeugend mit relativ kurzen Samples wiedergeben lassen. Da sind sicherlich nicht Gigabytes nötig.
Klar - ich meinte auch eher dass einfach zu wenig Töne gesampelt wurden und deshalb viele Töne einfach komisch unecht klingen. Imho haben die meisten SRX7-Orgeln einfach einen gewissen Plastiksound, den das RD700SX nicht hat.

Mit Leslie abgesampelte Orgelsounds sind auch so eine Sache - die einzelnen Töne klingen natürlich viel schöner als ein Sound mit Lesliesim aber sobald man fette Akkorde spielt klingt es verwaschen und matschig. Jeder Ton hat halt sein "eigenes" Leslie mit eigener Phasenlage...so als ob jeder Ton über ein eigenes separates Leslie läuft.
 
Ich hab das RD 700 SX und bin mit den Orgeln eigentlich recht zufrieden, das einzige was mich wirklich stört ist, dass man so umständlich mit den drawbars hantieren muss. manchmal könnte der sound imho ein bisschen lebendiger sein, aber das is wohl auch geschmackssache.

hat jemand mal das srx 97 ausprobiert? das sind orgelsounds von jon lord. ich steh ziemlich auf dp und würde gern wissen ob es sich lohnt, für die paar sounds (sind nicht so schrecklich viele) in der bucht 100 euronen auszugeben? das ding gibts ja nicht im freien handel, sondern war irgendwo (fantom?? keine ahnung, und für google zu faul) mal dabei und jetzt findet man es ab und an bei ebay
 
Für eine Demo SRX (97) mit ein Paar Sounds würde ich persönlich nie 100 Euro zahlen. Dann lieber noch 100 drauf und eine komplete SRX Karte.
 
das problem ist, dass es diese sounds halt anscheinend nirgends anders gibt (jedenfalls auf srx-boards) und ich deshalb wissen wollte, wie gut die wirklich sind. wie schon gesagt, ich liebe deep purple und insbesondere jon lord, und möchte halt zum spielen möglichst gute sounds.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben