Roland RD-800 - noch kaufen?

  • Ersteller charmed4ever
  • Erstellt am
C
charmed4ever
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.19
Registriert
22.03.19
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich bin heute auf dieses Forum gestoßen, da ich mir gerne ein Klavier/ E-Piano kaufen möchte. Ich bin noch gar nicht festgelegt und habe auch noch keine ausprobiert.

Als ich das letztens bei einem Bekannten erwähnte, meinte er, dass er noch ein Roland RD-800 stehen hat, was er kaum benutzt hat.

Er hat es mir (inkl. Hardcase und Gestell) für 800€ angeboten.

Ist das noch ein gutes Angebot oder ist das mittlerweile so "Überholt", dass ich doch eher zu einer Neuanschaffung tendieren soll?
 
Eigenschaft
 
Na das würde ich mir auf jeden Fall anschauen. Natürlich abhängig vom Zustand. Wenn es schon 1000 Bühnen gesehen hat und entsprechend abgerockt ist wäre ich vorsichtig. Wenn technisch einwandfrei dann kannst du da einen guten Fang machen.
Anders ausgedrückt: Neu kriegst du für 800 maximal Einsteigerinstrumente, die kommen nicht ans RD 800 ran.
Aber Achtung: Als Stagepiano hat es keine Lautsprecher. Das müsste man einkalkulieren

Ist das noch ein gutes Angebot oder ist das mittlerweile so "Überholt", dass ich doch eher zu einer Neuanschaffung tendieren soll?
Technisch ist es noch ziemlich aktuell und eigentlich alles dran was ein Stagepiano braucht.

Aber es klingt als suchtest du vor allem ein Klavier zum Üben? Fängst du gerade erst an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kam man durchaus noch kaufen. Schoenes Instrument.
 
Wenn es "so überholt" wäre, würde dieser Herr nicht damit durch die ganze Welt touren:



Wenn dir die Klaviatur zusagt, kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schöne Performance - und das Piano klingt auch klasse :)
 
Als ich das letztens bei einem Bekannten erwähnte, meinte er, dass er noch ein Roland RD-800 stehen hat, was er kaum benutzt hat.

Er hat es mir (inkl. Hardcase und Gestell) für 800€ angeboten.


Hat er wirklich RD 800 gesagt? Dann wäre der Preis m.E. ein extremes Schnäppchen, das Piano war bis Ende 2017 neu lieferbar und hat da so weit ich mich erinnere noch ca. 1600 gekostet. Der Nachfolger RD 2000 kostet noch immer über 2.000. Und schon allein ein neues Case kostet ca. 300... Vielleicht RD300 oder ein naiver Verkäufer oder an dem Gerät ist doch irgendwas defekt?

P.S.: Du weißt, dass du für ein Stagepiano wie das RD noch externe Lautsprecher brauchst?
 
Das wäre wirklich ein sehr guter Preis, selbst das RD700NX ist schwierig zu solch einem Gebrauchtpreis zu bekommen.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Aber es klingt als suchtest du vor allem ein Klavier zum Üben? Fängst du gerade erst an?

Ich lerne seit ca. 2 Jahren, wobei ich es in Eigenregie und nicht in einer Musikschule oder durch professionellen Unterricht lerne. Durch Videos auf YouTube oder direkt anhand der Notenblätter. Ich bin also kein Anfänger, würde mich aber auch nicht als fortgeschritten bezeichnen. Irgendwas dazwischen.

Ich suche tatsächlich ein Klavier zum Üben. Momentan habe ich nur ein Keyboard und ein altes, verstimmtes Klavier, welches sich nicht mehr stimmen lässt. Die Spielfreude ist also getrübt. Ich konnte bei Freunden schon ein Klavier und auch ein E-Piano ausprobieren (keine Ahnung, welche Marken) und mein Favorit war eindeutig das Klavier. Grundsätzlich tendiere ich auch eher dazu, aber dieses Angebot klingt einfach sehr gut.
Ich werde wohl in den nächsten Wochen erst mal weiter testen, um zu sehen, was mir mehr zusagt.

Hat er wirklich RD 800 gesagt? Dann wäre der Preis m.E. ein extremes Schnäppchen, das Piano war bis Ende 2017 neu lieferbar und hat da so weit ich mich erinnere noch ca. 1600 gekostet. Der Nachfolger RD 2000 kostet noch immer über 2.000. Und schon allein ein neues Case kostet ca. 300... Vielleicht RD300 oder ein naiver Verkäufer oder an dem Gerät ist doch irgendwas defekt?

P.S.: Du weißt, dass du für ein Stagepiano wie das RD noch externe Lautsprecher brauchst?

Es ist ein RD 800 und er hat extra betont, dass es ein extra Freundschaftspreis für mich ist. Und wenn er sagt, dass es kaum benutzt wurde, dann kann ich das glauben.
Das mit den Lautsprechern wusste ich noch nicht. Danke für den Tipp!

Ich werde also abwarten, ob er bei dem Angebot bleibt, manchmal sagt man solche Dinge ja schneller, als man nochmal drüber nachgedacht hat.
Und in der Zwischenzeit werde ich mich umsehen und testspielen und entscheiden, was mir besser gefällt.
 
Grundsätzlich tendiere ich auch eher dazu, aber dieses Angebot klingt einfach sehr gut.
Ich werde wohl in den nächsten Wochen erst mal weiter testen, um zu sehen, was mir mehr zusagt.


Es ist ein RD 800 und er hat extra betont, dass es ein extra Freundschaftspreis für mich ist. Und wenn er sagt, dass es kaum benutzt wurde, dann kann ich das glauben.

Also wenn der Preis noch stimmt: Unbedingt versuchen das dingfest zu machen, sofern es dir zusagt. Aber wie hier schon erwähnt, zu dem Preis kriegst du eigentlich nichts vergleichbares, ich denke das wird beim Anspielen deutlich werden.


Das mit den Lautsprechern wusste ich noch nicht. Danke für den Tipp!
Ist aber auch kein Hexenwerk. Ab 200 aufwärts gibts da schon sehr brauchbare Lösungen, oder ein paar ordentliche Kopfhörer. Wurde beides schon mehrfach im Forum hier diskutiert, daran kannst du dich auch orientieren:
https://www.musiker-board.de/thread...n-mit-fokus-klaviersound.679879/#post-8590358
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde auch sagen, Geld einstecken, hinfahren und sofort mitnehmen. Günstiger kommst Du nicht an ein gleichwertuges Instrument. Über zu langes Zögern kann man sich im Nachhinein oft ärgern, andere schlagen sofort zu. Wenn es Dir dann doch nicht zu 109% gefällt, das kriegst Du locker ohne Verlust wieder los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben