Kawai MP-6 oder Roland RD-700GX

R
Ron09
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.22
Registriert
12.01.09
Beiträge
66
Kekse
0
Hallo,

ich möchte nochmal einen Versuch wagen und Klavier spielen lernen.
Ich habe vor vier Jahren schonmal einen Versuch gestartet, den ich nach zwei Monaten aber gesundheitsbedingt aufgeben mußte. Damals habe ich mir nach viel testen und einem Versuch (Kawai MP-5) ein Roland RD-700GX gekauft.
Nun habe ich wieder viel getestet und schwanke zwischen dem Kawai MP-6 und dem Roland RD-700NX. Das Roland ist mir aber eigentlich zu teuer. Allerdings gefällt mir die Tastatur etwas besser, was aber keine 1000,-€ wert ist.
Eine andere Möglichkeit wäre aber noch ein gebrauchtes RD-700GX zu kaufen. Im Augenblick hätte ich ein Angebot für ein vier Jahre altes, mit erneuerter Tastatur (hat jetzt eine NX-Tastatur), diesem Natural Piano Upgrade und eine Transporttasche für 1650,-€. Ist das ein gutes Angebot, oder zu teuer?
Neben dem eigentlichen lernen möchte ich noch versuchen ein bischen mit Sounds zu spielen. Ich höre gerne Progrock und möchte versuchen die Keyboard Stücke etwas mitzuspielen (ist natürlich ein Fernziel), hauptsächlich Genesis, Mike Oldfield u.ä..
Wie bekommt man denn günstig anständige Mellotron Sounds in die Geräte, wenn man keinen Computer am Instrument stehen hat? Ich hatte ja auch das Nord Stage 2 unter den Fingern. Das hat super Mellotron Sounds ist aber viel zu teuer für mich.
Ich hoffe die Fragen waren jetzt nicht zu doof.

Grüße, Michael
 
Eigenschaft
 
Schau Dir eventuell auch mal das Kawai MP-10 an. Es hat eine Tastatur die von der Qualität vergleichbar mit dem RD700-NX ist und preislich etwa zwischem dem MP-6 und dem Roland liegt. Du hast leider nicht mit angegeben, ob Du das Instrument häufig transportieren möchtest. Das MP-10 hat eigentlich nur den Nachteil, dass es relativ schwer ist (30 kg).

Gruss,

murrel
 
Mir würde da absolut das MP 6 reichen oder gar Yamaha CP 50. Mal antesten!
 
das dir angebotene rd 700 gx halte ich persönlich für ein besseres gerät als das nx
desweiteren halte ich persönlich die verbaute klaviatur der roland stage pianos für die beste am markt, wobei da wohl der geschmack zwischen kawai und roland entscheidet.
der sound der roland-geräte gefällt mir besser als der kawai klang
deshalb hatte ich mich damals für 700 gx entschieden
der dir angebotene preis geht in ordnung!
 
Ach so, jau, ein gebrauchtes Roland 700 GX in gutem Zustand ist echt was feines.
 
Hallo,

danke für die Antworten. Das MP-10 habe ich auch getestet, aber ich möchte eine etwas größere Auswahl an Sounds haben.
Das Instrument wird nicht transportiert werden.
Nach viel Testen bin ich beim MP-6 und beim RD-700NX gelandet. Da gefallen mir Tastaur und Klang am besten. Yamaha habe ich natürlich auch getestet, diese gefielen mir aber nicht so gut. Hier muß ich nochmal betonen, dass ich noch gar nicht spielen kann. Ich verlasse mich nur auf mein Gefühl und Gehör. Das ist laut einem Klavierlehrer, bei dem ich eine Probestunde hatte, auch ok, weil auch Klaviere verschiedener Hersteller sich in der Tastatur und dem Klang unterscheiden. Ich soll nur darauf achten, dass die Tastatur nicht zu leicht ist, alles andere ist Geschmackssache.
Bei dem gebrauchten GX wurde die Tastatur vorsorglich (Beschichtungsprobleme) gegen die neue NX-Tastatur gewechselt. Nun ist meine große Sorge, dass diese vielleicht auch eine schadhafte Beschichtung hat. Der Besitzer hat nach dem Wechsel kaum noch gespielt und auch keine Unterlagen zum Tausch. Anscheinend gab es ja auch zahlreiche NX-Tastaturen (auch Austausch-Tastaturen) mit dem Beschichtungsproblem.
Beim NX gefallen mir auch die Tonewheel Orgeln sehr gut und das man bei diesen die Riegel (?) verstellen kann und dadurch den Klang noch weiter ändern kann. Kann das das GX auch?
Leider hatte keiner der Verkäufer in den zwei großen Musikhäusern in München die Muße mir zu erklären, wie ich schöne Mellotron-Sounds in die Geräte bekomme. Einen PC habe ich zwar, der steht aber zu weit weg vom Gerät.

Grüße,
Michael
 
- beschichtungsproblem gab es bei einigen tastaturen -wurde behoben - ich hatte es nicht - dass nach dem austausch erneut probleme aufgetaucht sein sollen habe ich nie gehört
- mellotron sounds bekommst du in die von dir besprochenen geräte nicht "hinein"
 
mir fiehl die Entscheidung leicht wo es hieß ob ich mir ein roland oder ein Kawai holen will. ich wollte unbedingt das Kawai da du auf diesen pianos ein besseres Feeling hast als auf dem Roland. Der hammor off ist viel realistischer aufgebaut als beim Roland. auserdem fühlen sich die Tasten auf dem Kawai besser an.
 
Hi,

wie du sagst, es ist Geschmackssache. Mit den beiden Instrumenten hast du schon Top-Geräte rausgesucht mit denen man einiges machen kann. Ich persönlich habe mich für das rd700gx entschieden und bin total zufrieden damit.
Beim NX gefallen mir auch die Tonewheel Orgeln sehr gut und das man bei diesen die Riegel (?) verstellen kann und dadurch den Klang noch weiter ändern kann. Kann das das GX auch?
Ja, das ist auch mit dem GX möglich.
 
ich habe ein MP6 und bin voll zufrieden. Viele Sounds. Man kann 4 sounds gleichzeitig abspielen und versch. auf die Tastatur patchen. Der Nachteil ist nur das Gewicht. Ich würde dir auf jedenfall empfehlen zu handeln. Denn ich habe beim Kauf über 200€ gespart.
LG Heimi
 
PhilippRelation
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Spam
Hallo,

also ich hatte das GX, dreimal eine neue Tastatur, dann das NX - nach einem halben Jahr wieder Probleme. Mittlerweile habe ich das CP5, ich würde an RON09s Stelle das MP6 nehmen. Die Tastatur finde ich besser als beim NX, an dessen Soundauswahl und Controllerfunktionen kommt es zwar nicht ganz ran, aber die Tastatur ist für mich das eine Argument, das andere ist der Preis ;-)

Viele Grüße
Carsten.
 
Also ich habe mit dem Roland Rd- /00 GX was Anschlag und Sound angeht sehr gute Erfahrungen gemacht, es fühlt sich wirklich gut an darauf zu spielen, und die Möglichkeit den Sound individuell einzustellen macht die Sache noch besser.
 
Korg SV 1 hat glaub ich Mellotron-Strings intern.
 
Hallo,

ich konnte inzwischen ein Kawai MP6 in Ruhe testen und mußte feststellen, dass mir die Tastatur zuviel klappert. Ich konnte das im Musikhaus dann auch feststellen.
Ich muß aber auch zugeben, dass ich ziemlich geräuschempfindlich bin und Geräusche als störend empfinde die andere als nicht störend empfinden, oder manchmal gar nicht wahrnehmen.
Nun bleibt nur noch das Roland RD-700. Allerdings gibt es im Augenblick im Raum München kein gebrauchtes und blind aus dem Internet kaufen will ich nicht. Als Neugerät bleibt also nur das NX. Dort finde ich die Tastatur aber auch nicht gerade leise. Das klopft ganz ordentlich. Hat jemand vielleicht mal beide gehabt und kann mir sagen, ob die Tastatur des NX lauter ist als die des GX. Vor vier Jahren kam mir das GX nicht so laut vor (zumindestens hat es mich damals nicht gestört).
Bei meinen Recherchen und dem vielen Ausprobieren sind mir noch ein paar Wünsche gekommen, die ich bei einem Gerät gerne hätte. Und zwar würde ich gerne, unabhängig von den Klavierübungen, mit Sounds spielen, oder versuchen einzelne, einfache Passagen von Stücken (Rockmusik) mitzuspielen. Natürlich hat das nichts mit Können zu tun, ich will neben dem Lernen einfach nur ein bischen Spaß haben.
Dabei bin ich auf das Yamaha S90 XS gestoßen, was preislich ja im Bereich des Roland RD-700NX liegt. Das hat viele Sounds und diese Arpeggio Geschichte. Leider konnte ich das Instrument nirgends testen, sondern nur ein Motif XF8. Laut dem Verkäufer hat das die gleiche Tastatur und die gleichen Sounds wie das S90 XS. Die Tastatur fand ich ganz ok (aber nicht so schön an den Fingern wie die des RD-700NX) und die Sounds waren super. Ich habe aber oft gelesen, dass die Yamaha Teile eher etwas kompliziert in der Bedienung sind, stimmt das? Ich muß zugeben, dass ich nicht damit klar kam, während ich beim RD-700 die Grundfunktionen sofort kapierte.
Ich bin jetzt etwas ratlos. Irgendwie sagt mein Bauchgefühl, dass das RD-700NX das vernünftigere Gerät wäre (besserer Klavierklang, tolle Tonewheel Orgeln, angenehmere, aber auch lautere Tastatur), aber das S90 XS mir, neben dem Lernen, mehr Möglichkeiten bietet (aber auch komplizierter zum Bedienen ist). Schade, dass das RD-700NX so laut klopft.
Ach ja, eigentlich wollte ich gar nicht mehr als 2000,-€ ausgeben.

Grüße, Michael
 
Hallo,

also ich hatte das GX, dreimal eine neue Tastatur, dann das NX - nach einem halben Jahr wieder Probleme. Mittlerweile habe ich das CP5, ich würde an RON09s Stelle das MP6 nehmen. Die Tastatur finde ich besser als beim NX, an dessen Soundauswahl und Controllerfunktionen kommt es zwar nicht ganz ran, aber die Tastatur ist für mich das eine Argument, das andere ist der Preis ;-)

Viele Grüße
Carsten.

Frage an dich.
Da du jetzt ein CP5 hast meine Frage wie gut sind die Orgelklänge beim CP5 im vergleich zum Roland RD700NX?
Hat das Yamaha genauso viele bzw. brauchbare?
Bitte Info.
Gruß:)
 
Das CP5 hat nur feste Orgelklänge, also keine Zugriegelsimulation. Die Variationen sind zwar ziemlich zahlreich, trotzdem bist du natürlich nicht so flexibel.

Ich finde, die Presets taugen nicht viel, gerade bei Leslie, Hall und Zerre lohnt es sich, eigene Einstellungen zu erstellen. Die Ergebnisse sind dann verwendbar - "richtige" Orgelsimulationen machen die Sounds aber trotzdem platt. Mir reichen sie, um bei zwei, drei Stücken pro Abend auf meinen Nord Electro verzichten zu können, für mehr aber nicht.
 
Ich würde dir auf jedenfall empfehlen zu handeln. Denn ich habe beim Kauf über 200€ gespart.
LG Heimi
Darf ich fragen wieso du, bzw. wie du über 200€ gespart hast?
Ich liebäugele immer noch mit dem MP6, da wären 200 Euro für mich als armer Schüler ( ;) ) doch ziemlich viel Geld.
 
Das CP5 hat nur feste Orgelklänge, also keine Zugriegelsimulation. Die Variationen sind zwar ziemlich zahlreich, trotzdem bist du natürlich nicht so flexibel.

Ich finde, die Presets taugen nicht viel, gerade bei Leslie, Hall und Zerre lohnt es sich, eigene Einstellungen zu erstellen. Die Ergebnisse sind dann verwendbar - "richtige" Orgelsimulationen machen die Sounds aber trotzdem platt. Mir reichen sie, um bei zwei, drei Stücken pro Abend auf meinen Nord Electro verzichten zu können, für mehr aber nicht.

Da kann ich mich anschließen, die Orgelsounds sind aber m.E. echt OK - im Grund ist hier auch die Motif Soundengine am Werke... Ich habe noch einen MOX, dabei fällt mir auf, das der Sound des CP5 nochmal einen Tick besser ist, wahrscheinlich liegt das an den "teuereren" Effekten... Pianosound vom MOX und vom CP5 sind wirklich noch um einiges auseinander.
 
Hallo,

irgendwie kommen mir jetzt alle Stagepianos so laut (Tastatur) vor.
Hat jemand in München eines der folgenden Instrumente und würde die mir mal vorführen?
Roland RD-700NX / GX
Yamaha S90 XS

Ich darf in den Marktplatz wohl noch nichts eintragen, darf ich dann hier fragen, ob jemand in München ein Roland RD-700GX verkauft, oder eines der beiden anderen genannten? (Falls nicht erlaubt, Frage bitte löschen)

Grüße, Michael
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben