Roland RD-88, nur die Low-Zone eine Oktave höher transponieren?

Serlah
Serlah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
29.09.22
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo zusammen,
kann ich beim Roland Rd-88 die Low-Zone meiner Scene um eine Oktave höher transponieren/erklingen lassen? Low und Upper1/2 sollen dann dieselbe Tonhöhe haben.
Danke für Info vorab.
 
kann ich beim Roland Rd-88 die Low-Zone meiner Scene um eine Oktave höher transponieren/erklingen lassen?

Ja, kannst Du.

Hier hilft der Roland RD-88 Parameter Guide.
Für jede Zone lässt sich ein Satz von Parametern einstellen.
Man würde intuitiv vielleicht nach OCTAVE SHIFT oder ähnlichem suchen, aber diese Möglichkeit versteckt sich in allgemeinerer Form im
Parameter "Coarse Tune":
Da lässt sich nämlich die Tonhöhe der betreffenden Zone um 48 Halbtonschritte (4 Oktaven) nach oben oder unten transponieren.
"Fine Tune" ermöglicht die Feinstimmung in Cent um bis zu einem Viertelton nach oben oder unten.

1676708172350.png


Eine Oktave höher (wie gewünscht) wäre dann Coarse Tune +12.

Voilà !

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Großartig! Hab vielen lieben Dank @Be-3 👍❤️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben