Roland RD-88, Wechsel zwischen den Scenes per Fuss-Schalter?

Serlah
Serlah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
29.09.22
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo liebe Tastenfreunde,
ich habe bei meinem Rd88 mehrere Scenes abgespeichert, die ich in time beim Spielen wechsele. Das tue ich mittels der dec/inc-Taste. Gibt es die Möglichkeit, diesen Wechsel zwischen den Scenes per Fuss-Schalter durchzuführen? (So wie das die Gitarristen machen)

Danke für Antworten

LG, Serlah
 
Hi, soweit ich weiß kann man die Controller FC1 und FC2 mit den Funktionen Scene Up und Scene Down belegen, aber dafür belegt man halt beide Anschlüssen mit je einem Fusspedal.

Alternativ müsste man mal schauen ob es ein MIDI Pedal gibt dass min. zwei Fusstaster hat und bei dem man die Taster so belegen kann dass sie MSB 085 senden sowie LSB und PC Werte entsprechend der MIDI Implementierung des RD-88 bei jeder Betätigung erhöhen oder verringern und dann an das RD-88 senden - ich kenne mich bei den Möglichkeiten von MIDI Pedalen aber nicht aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir ist kein einfaches MIDI-Pedal bekannt, das dynamische Befehle geben kann; das Problem dürfte sein, dass es wohl keinen MIDI-Befehl für Scene up/down gibt, sondern nur jeweils einen pro Szenen-Speicherplatz. Ich habe aber nur die MIDI implementation chart konsultiert, mich sonst nicht mit dem Roland beschäftigt. Das Problem ist immer, dass ein externes Pedal ja nicht wissen kann, welche Szene zuletzt lokal eingestellt wurde - entsprechend wird die Synchronisation zum Ratespiel.

Auch bei den wesentlich teureren Nord Stage haben wir bei Programmen und Songs dasselbe Problem. Immerhin gibt es (bei beiden) jeweils eine Möglichkeit mit direkten Pedalen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben