O
Oxenfurter
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 04.07.18
- Kekse
- 0
Servus Leute!
Ich habe mal die Überschrift "provokant" gewählt, um mein Entscheidungsproblem so knapp wie möglich zu fassen.
Hintergrund und Anforderungen:
Ich spiele seit einiger Zeit in einer Party-Cover-Band.
Aktuell spiele ich (noch) einen Triton LE 88 als Hauptinstrument und oben drüber eine 61er Mastertastatur, die per Midi zusätzlich an den Korg geht.
Der Sound kommt also immer vom Triton LE.
Je nach Song brauche ich bis zu 5 Splits / Zonnen, sprich drei auf der 88er Tastatur des Korg, oben noch mal zwei.
Ausserdem brauche ich die Möglichkeit, viele Setups / Combis / Scenes (wegem der völlig unterschiedlichen Songs) zu hinterlegen und natürlich abzurufen.
Das klappt mit dem Triton alles super - aaaaber!
Ich habe zunehmend ein "Gewichtsproblem" - also nicht ich, aber der Triton LE 88 wiegt 25kg und mir geht die Schlepperei langsam auf die Nerven.
Dabei will ich aber nicht viel Geld ausgeben (ich habe Familie und Kinder und großen Hunger), sondern habe mir das Limit grob bei EUR 1500 angesetzt.
Ich war letzte Woche beim großen "t" und habe mir verschiedene Synthies angeschaut.
Also noch mal die Anforderungen in Kürze:
Für mich in der Auswahl übrig geblieben ist eigentlich nur:
So, ich bin mal gespannt auf Eure Tipps!
Wie gesagt, haut mich nicht, wenn die Fragestellung etwas provokativ ist ;-)
Ich habe mal die Überschrift "provokant" gewählt, um mein Entscheidungsproblem so knapp wie möglich zu fassen.
Hintergrund und Anforderungen:
Ich spiele seit einiger Zeit in einer Party-Cover-Band.
Aktuell spiele ich (noch) einen Triton LE 88 als Hauptinstrument und oben drüber eine 61er Mastertastatur, die per Midi zusätzlich an den Korg geht.
Der Sound kommt also immer vom Triton LE.
Je nach Song brauche ich bis zu 5 Splits / Zonnen, sprich drei auf der 88er Tastatur des Korg, oben noch mal zwei.
Ausserdem brauche ich die Möglichkeit, viele Setups / Combis / Scenes (wegem der völlig unterschiedlichen Songs) zu hinterlegen und natürlich abzurufen.
Das klappt mit dem Triton alles super - aaaaber!
Ich habe zunehmend ein "Gewichtsproblem" - also nicht ich, aber der Triton LE 88 wiegt 25kg und mir geht die Schlepperei langsam auf die Nerven.
Dabei will ich aber nicht viel Geld ausgeben (ich habe Familie und Kinder und großen Hunger), sondern habe mir das Limit grob bei EUR 1500 angesetzt.
Ich war letzte Woche beim großen "t" und habe mir verschiedene Synthies angeschaut.
Also noch mal die Anforderungen in Kürze:
- Bühneninstrument mit 88 Tasten
- "Preset-Schlampe" (ich bin kein Soundschrauber)
- Viele Setups (100 oder mehr) abspeichern
- Mehr als 4 Zonen / Splits die auch extern per Midi angesteuert werden können
- Leichter als 16kg
- Nicht teurer als EUR 1500
Für mich in der Auswahl übrig geblieben ist eigentlich nur:
- Roland Juno DS 88
- Korg Kross 88
- Korg Krome 88
So, ich bin mal gespannt auf Eure Tipps!
Wie gesagt, haut mich nicht, wenn die Fragestellung etwas provokativ ist ;-)
- Eigenschaft