Roland S1 empfängt kein MIDI vom Beatstep Pro

JanekA
JanekA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
02.12.20
Beiträge
335
Kekse
1.579
Hallo in die Runde

Ich habe einen Roland S1, den ich vom Beatstep Pro ansteuern möchte. Der BSP sendet auf MIDI-Kanal 12, der S1 sollte auf Kanal 12 empfangen - aber er empfängt nichts.

Ich habe verschiedene Kanäle ausprobiert mit demselben Ergebnis. Andere angeschlossene Geräte (Volca Bass und Volca Sample) kommunizieren gut mit dem BSP.

Zum Abschluss aller Geräte verwende ich die BSP MIDI Kabel (5-Pol MIDI zu TRS Adapter).

Hat jemand einen Tipp oder Erfahrungen?
 
Ich würde einmal mit einem Midi-Monitor beide Geräte abhorchen: Oft ist es ja nur ein verdrehtes Bit, Dateneinbahnstraße oder so ...

Windows: Send SX ... tut ganz gute Dienste

MAC: offenbar dieser hier

Linux: Da geht's auch über die Commandline. Ich meine, es war aconnect, so wie hier beschrieben, aber Linux bietet da auch mehrere Möglichkeiten.
 
Danke für den Tip, das werde ich probieren. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Abschluss aller Geräte verwende ich die BSP MIDI Kabel (5-Pol MIDI zu TRS Adapter).

Ich glaube, hier liegt der Hund begraben.
MIDI nutzt nur drei der fünf Pins eines DIN-Steckers für die Datenübertagung.

Die "Masse" (der Mittlere Pin) wird sinnvollerweise auf den Schaft (sleeve) des TRS-Steckers gehen.
Aber: die beiden anderen Pins können auf zwei verschiedene Weisen auf Spitze und Ring gelegt werden.
Und dummerweise ist das auch nicht einheitlich gehandhabt (wäre ja auch zu schön). :ugly:

Meines Wissens ist das BSP-Kabel genau anders herum ausgelegt als es Roland erwartet!

Du müsstest also ein passendes Kabel besorgen oder einen Adapter (notfalls selber löten), der Tip und Ring vertauscht.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachtrag

Mit frisch geliefertem neuen Kabel vom großen T (Suchanfrage war "MIDI TRSA") klappt nun alles super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben