Digitech Whammy dt über Grandmeister MIDI Out/Thru steuern

  • Ersteller Jonnieeeee
  • Erstellt am
Jonnieeeee
Jonnieeeee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
07.04.08
Beiträge
558
Kekse
725
Ort
Emden/Ostfriesland
Hi Leute!

Für meine beiden Gitarristen plane ich ein Setup mit jeweils einem Grandmeister der über ein H&K FSM 432 MK III gesteuert wird und einen, am MIDI OUT/THRU angeschlossenen, Digitech Whammy DT.

Leider habe ich selbst auch noch keine wirkliche Erfahrung damit Effekte über einen Amp per MIDI zu steuern und stehe gerade vor dem Problem, dass der Whammy nicht macht was ich will :D
Er empfängt zwar etwas und schaltet auch um wenn ich ihn am MIDI OUT/THRU angeschlossen habe, aber direkt einstellen kann ich offensichtlich nicht was er umschalten soll.

Meine Vermutung ist, dass der FSM 432 lediglich auf einem MIDI Kanal sendet, ich aber zumindest zwei Kanäle bräuchte um einmal die Channel am Amp und einmal das Whammy zu steuern.
Liege ich da soweit richtig?

Sollte ich richtig liegen: brauchen meine Gitarristen dann neue MIDI Fußleisten oder kann man den FSM 432 MK III irgendwie in einen Multi Out versetzen um dahinterliegende Geräte zu steuern?
Der Anleitung konnte ich bisher nur entnehmen, dass der Amp einen Omni Mode hat. Damit empfängt er schlicht auf allen Kanälen das selbe, oder?

Sowohl Amp als auch Whammy könnten aber laut Anleitung auch auf verschiedenen MIDI Kanälen Daten empfangen.


Ein ganzer Sack voll Fragen, aber immerhin konkret nehme ich an :D

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Hilfe!

LG!
 
Eigenschaft
 
Meine Vermutung ist, dass der FSM 432 lediglich auf einem MIDI Kanal sendet, ich aber zumindest zwei Kanäle bräuchte um einmal die Channel am Amp und einmal das Whammy zu steuern.
Liege ich da soweit richtig?
Da liegst du genau richtig. Als Midicontroller ist der FSM 432 MK III leider etwas halbgar. Für die Steuerung eines passenden H&K Amps ist es praktisch, weil viele Schaltoptionen und komplexe Konfiguration möglich sind.

Schau mal in die Anleitung des Whammy. Die PCs zur Steuerung des Verstärkers lösen jeweils ein Programm beim Whammy aus, je nach Nummer im Bypass oder aktiv. Ihr braucht Controller, die auf zwei verschiedenen Midikanälen senden können, z.B. Rocktron Midi Mate oder Behringer FCB 1010. Je nach Bedarf musst du entscheiden, ob eine Art Stompmodus machbar sein soll oder ob das reine Umschalten der Programme ausreicht.

oder kann man den FSM 432 MK III irgendwie in einen Multi Out versetzen um dahinterliegende Geräte zu steuern?
Es gibt Geräte dafür, ein neues Floorboard ist aber wahrscheinlich sogar billiger und übersichtlicher. Molten Voltage hat einen Midi Mapper im Programm, andere Firmen bestimmt auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, vielen Dank für deine Antwort!

Den Behringer FCB 1010 habe ich mir in diesem Zusammenhang auch schon angesehen und das scheint genau das richtige zu sein.
Die Programmierung soll wohl etwas umständlich sein, aber da findet man sich ja rein.

Auf jeden Fall bestätigt das meine Annahme und ich kann mich ans ausprobieren setzen.

Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben