Roland SR-JV Expansion nutzen

  • Ersteller Recharger
  • Erstellt am
Recharger
Recharger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.24
Registriert
23.07.16
Beiträge
164
Kekse
0
Hallo,

habe günstig einen JV Expander bekommen und es war sogar ein ExBoard mit drin :)

Die Dinger klingen ja immer noch zeitgemäß in meinen Ohren.

Nun enthalten die Expansionen ja PhraseLoopWaves, welche bei Taste C4 in einem bestimmten BPM erklingen. Schlage ich höher/tiefer an, entsprechend gepitcht.
Soweit klar.

Nur was habe ich von einem solchen Loop? Hintereinander auf der Tastatur gespielt klingt der Loop übel und reißt natürlich ab.
Im Handbuch steht, man kann den Loop mit einem Sequenzer synchronisieren. Aber wie sieht das praktisch aus?
Der Sequenzer macht doch nichts anderes, als einen Notenbefehl zu senden.

Jemand hier nen Tipp?
 
Eigenschaft
 
Hi,

Einige Geräte wie der JV-2080 oder der XP-30 haben die Möglichkeit, Phrase-Loops zum Tempo zu synchronisieren.

Grüsse,
synthos
 
Vielleicht ist das wie bei sonstigen Loops auch, die man per MIDI triggert. Das Tempo im Sequencer soll mit dem Tempo des Loops übereinstimmen. Dann setzt man im Sequencer für jeden Loop-Durchgang eine Note, die von der Länge dem Loop entspricht. Die nächste fügt sich somit ohne Pause an.
Für Echtzeit-Tiggerung ohne Sequencer wäre ein Arpeggiator denkbar, der Dasselbe macht: Eine lange Note in der Länge des Loops und im Tempo des Loops immer wieder wiederholen. Jede weitere Note soll sich auch hier ohne Pause an die vorige anfügen.
Alternativ kann man auch kurze Noten verwenden und den Loop-Sound so einstellen, dass er einen Loop-Durchlauf komplett durchspielt, allerdings ohne den Loop zu wiederholen.
 
Also irgendwie bekomme ich da keinen zufriedenen Sound raus. Versuche das mal mit meiner DAW zu triggern bei Gelegenheit.
 
Schreib doch mal, in welchem Synth du das Board hast, dann kann man nachschauen, wo sich die Tempo-Sync-Funktion versteckt.

Grüsse,
synthos
 
Es ist ein JV3080, hab die Anleitung scgon durch und das Timing eingestellt. Leider ohne Erfolg :-(
 
Sorry, JV2080..Tippfehler! Danke für den Link, dass habe ich ja wie oben geschriebn schon probiert. Muss das mal mit meiner DAW probieren. So getriggert klappt das nicht gut
 
Hallo,

habe günstig einen JV Expander bekommen und es war sogar ein ExBoard mit drin :)

Die Dinger klingen ja immer noch zeitgemäß in meinen Ohren.

Nun enthalten die Expansionen ja PhraseLoopWaves, welche bei Taste C4 in einem bestimmten BPM erklingen. Schlage ich höher/tiefer an, entsprechend gepitcht.
Soweit klar.

Nur was habe ich von einem solchen Loop? Hintereinander auf der Tastatur gespielt klingt der Loop übel und reißt natürlich ab.
Im Handbuch steht, man kann den Loop mit einem Sequenzer synchronisieren. Aber wie sieht das praktisch aus?
Der Sequenzer macht doch nichts anderes, als einen Notenbefehl zu senden.

Jemand hier nen Tipp?
Die Loops funktionieren nu richtigr in den XP-Workstations (XP-50, XP-80, XP-60), die auch das Tempo regeln können (sollen). Für die sequencerlosen Expander sind die gar nicht vorgesehen.

Handhabe sieht so aus: Wenn du einen, sagen wir, eintaktigen Loop hast, startest du den mit dem Sequencer ein, indem der immer auf der Eins eine ganze Note (also wirklich 96 Ticks) spielt. Sinnigerweise kann man auch ein Pattern draus machen, das dann eben nur diese eine Note enthält; das kann man dann auch per RPS einstarten, dann erledigt sich das Loopen gewissermaßen von ganz alleine.


Martman
 
Die Loops funktionieren nu richtigr in den XP-Workstations (XP-50, XP-80, XP-60), die auch das Tempo regeln können (sollen).

Das erklärt einiges. Bin da nicht so furchtbar drauf angewiesen, da ich für solche Zwecke einen Arranger habe. Aber nice to know ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben