Roland TD-17 - Rim Einstellungen.

G
gibor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.24
Kekse
0
Hallo Zusammen,
ich habe angefangen mit E-Drums und komme laaaaangsam weiter.
Nun soll ich anfangen Songs mit Rim-Schlägen (Raggae) zu spielen.
Leider klappt der Rim-Shot (Hand mit Stick auf Fell und dann auf den Rim fallen lassen so richtig nur auf dem richtigen Drum vom Lehrer.
Bei meinem TD-17 kommt der Klang mal und mal nicht bzw. mal kommt der "normale" Snare-Sound...
Hat da jemand Erfahrung mit?

P.S.: Lege ich den Stick mit der Hand nicht auf`s Fell sondern auf den Rim und schlage dann auf den Rim klappt es, nur das kann ja nicht die Lösung sein ?!?!?

Dank
Heiner

Beim Elektroschlagzeug funktionieren Rimshots halt (zumindest bei E-Schlagzeugen der Mittelklasse) nicht wie am akustischen Set. Rim und Schlagfläche haben unterschiedliche Piezos, die unterschiedliche Klänge erzeugen. Aus diesem Grund ist der Rimshot auf dem Rand und die Snare auf der Schlagfläche.

Elektroschlagzeuge sind für die meisten Techniken eben kein vollwertiger Ersatz fürs akustische Sets.

(Hand mit Stick auf Fell und dann auf den Rim fallen lassen
Bin kein Drummer, habe nur etwas Erfahrung mit Triggern im technischen Einsatz. Ich kann mir vorstellen, dass Du entweder mit der "flachen Hand" den Trigger am E-Drum erwischt oder mit dem Rebound vom anderen Ende des Sticks den Impuls auslöst. Hast Du die Möglichkeit, mal MIDI aufzuzeichnen um zu sehen, ob Du eventuell beide Trigger siehst und der Rim Shot nur "leiser" ist als die Snare? Das würde für meine Theorie sprechen und ggfs. durch ne andere Technik oder Handhaltung zu lösen sein (again, ich bin kein Drummer, vermute nur)

Zumindest lässt sich auf unserem E-Drum der Rim Shot spielen ... hat der Drummer in der Probe grade eben erst wieder gemacht.

Bei unserem Roland lassen sich aber verschiedene "Sets" zuordnen ... und nicht in allen sind alle "klicks" auch identisch belegt. So kann auf dem Rim z.B. auch mal die Cowbell erklingen ...

Ausserdem lassen sich in den Einstellungen alle "Einzelsounds" in der Lautstärke verändern - also Finetuning für das Set. P.S. manchmal reicht gefühlt "lauter" nicht, dann muss der Rest leiser und er Master wieder lauter gezogen werden.

Gruß
Martin

Aufgemerkt: Es heisst Rim-Click, nicht Rim-Shot. Sind unterschiedliche Schlagvarianten mit gänzlich unterschiedlichen Sounds. :hat:

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Hand aufs Fell und dann mit dem Stick den Rand spielen, nennt sich Rim Click oder Cross Stick oder Side Stick. Ein Rim Shot ist es, wenn man das Snare-Fell normal spielt, aber dabei gleichzeitig auch den Rand trifft.

Die Technik, die dir dein Drum-Lehrer gezeigt hat, funktioniert auf e-Drums leider meist nicht richtig. Dort musst du den Stick quer über beide Ränder legen, so dass er eben nicht auf dem Fell aufliegt. Sonst triggert der Stick nämlich den Snare-Sound, wie du ja festgestellt hast.

HTH!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Hand aufs Fell und dann mit dem Stick den Rand spielen, nennt sich Rim Click oder Cross Stick oder Side Stick. Ein Rim Shot ist es, wenn man das Snare-Fell normal spielt, aber dabei gleichzeitig auch den Rand trifft.

Die Technik, die dir dein Drum-Lehrer gezeigt hat, funktioniert auf e-Drums leider meist nicht richtig. Dort musst du den Stick quer über beide Ränder legen, so dass er eben nicht auf dem Fell aufliegt. Sonst triggert der Stick nämlich den Snare-Sound, wie du ja festgestellt hast.

HTH!
Genau das ist es !!! Danke,.