Roland TD-4

  • Ersteller williwillswissen
  • Erstellt am
W
williwillswissen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.20
Registriert
09.10.20
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich könnte ein Roland TD-4 (siehe Bilder) gebraucht für ~450 Euro bekommen.
Ich habe aber keine Ahnung ob das ein guter Preis ist und ob das Teil was taugt.

Ich selbst habe früher etwas auf einem akkustischen Schlagzeug gespielt und kann auch noch den ein oder anderen Beat. Das Schlagzeug ist für meinen Sohn (7 Jahre alt).
Da ich kein Bock auf so ein Gelumpe habe dass bei etwas Beanspruchung gleich auseinanderfällt frage ich euch deshalb lieber mal.
Kann das teil auch Dynamiken? Leise draufhauen -> leise -> stark draufhauen -> laut?

Auch wenn es nur zum Einstieg ist, soll es kein Müll sein, ich kenne es von mir da ist man gleich frustriert wenn es nicht wie gedacht funktioniert. ;-)

Tipps auf was ich beim ggf. probespielen achten sollte?

Das Modell gibt es so ja auch nicht (mehr) zu kaufen. Welches wäre denn ungefähr das Äquivalent dazu?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • $_59 (1).jpg
    $_59 (1).jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 183
  • $_59.jpg
    $_59.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 201
Hi,

kaufen ! für den preis auf jedenfall. das triggerverhalten von roland Modulen, egal wie alt, ist einfach absolute referenz. Natürlich sind die anschlagdynamisch und auch sehr empfindlich, bedeuted die reagieren auch noch auf sehr leise schläge also ghostnotes etc. sind kein problem sowie wirbel . das kannst du locker auch on the road nehmen es ist robust und qualitativ wirklich live tauglich. also für ein 7 jahriges das beste was du bekommen kannst besonders für den Preis.

ich habe ein TD 4 seit fast 10 jahre und bin immernoch mehr als zufrieden.

Nachteile gibt es auch aber die sind in deinem Fall völlig unrelevant. die sounds sind ok und man kann es kaum erweitern.

Viel spaß mit dem teil

Lg

DT
 
Danke Drumtheater für deine Antwort.
Ich habe das Teil gestern noch geholt.

Es steht da wir ein Brett, wirkt stabil wie Sau.

Pads reagieren super, Fußmaschine hat super Feedback und macht Eindruck.

Nur das Hi Hat ... ist echt Müll im Vergleich zu einem akustischen, aber das war mir vorher klar.

Bin sehr zufrieden damit :)

Was ich noch nicht rausgefunden habe ist ob man den Ausgangspegel etwas höher stellen kann ich muss immer ziemlich weit aufdrehen.
 
Was hängt denn dran? Aktivmonitor oder Kopfhörer? Hersteller und Modell bitte genau benennen.
 
Hi,

die Hihat macht eigentlich schon was sie soll. klar reagiert sie nicht so fein wie eine akustische aber geschlossen offen und halbofffen geht gut.
alternativ geht das hier Millenium Headliner DHS 1018 Hi Hat Ständer und Goedrum GHC Elektronischer Hi-Hat Controller oder das hier https://www.drum-tec.de/Universal-Hi-Hat-Controller-fuer-Roland-und-Alesis.

du hast ein besseres hihat gefühl aber ob das eine Siebenjährige interessiert steht auf einem anderen blatt.

schau mal hier rein.



ja das ausgangs signal ist sehr klein am ausgang das ist aber eher normal bei musikinstrumenten.. das kann man dann am mischpult ausgleichen. wenn du kein mischpult hast oder einen vorverstärker mit regelbaren eingang signal fann mußt du höher ausdrehen. mnache aktivboxen haben das oder das eingangssignal ist auf instrumente ausgerichtet.

Lg

DT
 
Ok, wenn das mit dem Ausgangssignal normal ist, muss ich mal schauen ob der Phono Eingang meines Verstärkers evtl. etwas empfindlicher reagiert.
Es war eine Aktivbox dabei die gerade noch angeschlossen ist, aber die muss man mindestens zu 3\4 aufdrehen und das TD - 4 auf max stellen, aber dann rauscht es natürlich. Etwas unschön so.

Viele Grüße
 
Es ist eine Omnitronic KB-208A an einem Roland TD-4 Soundmodul.
 
Tip:

Die Omnitronic KB-208A ist eine, sagen wir, na ja China Box und für ein E-Drum Set nur bei Zimmerflüsterlautstärke brauchbar.
Sie ist zudem extrem schwachbrüstig (80 Watt RMS) und sehr leise (102dB).
Hast du den richtigen Eingang?
Sie hat MIC und LINE, LINE auch als stereo monoisiert in Cinch, das wäre m.E. der s beste Eingang.
 
Also wenn ich mein Handy dranstöpsel um Musik zu hören, dann kommt aus der Box mehr als genug raus um auch die Nachbarn damit zu Nerven.
Sicher nicht die überflieger Premium Box was Musikqualität angeht, aber 80WRMS sind ja wohl mehr als genug für ein kleines Zimmer?!

Für den vorgesehenen Einsatz (Direktanschluss) scheint sie halt nicht so geeignet zu sein.
 
Also wenn ich mein Handy dranstöpsel um Musik zu hören, dann kommt aus der Box mehr als genug raus um auch die Nachbarn damit zu Nerven.
Sicher nicht die überflieger Premium Box was Musikqualität angeht, aber 80WRMS sind ja wohl mehr als genug für ein kleines Zimmer?!

Für den vorgesehenen Einsatz (Direktanschluss) scheint sie halt nicht so geeignet zu sein.

Hi,

ja, das ist alles mehr oder weniger hifi bereich also musik elektronik für zu hause. das ist alöles realtiv gut aufeinander abgestimmt und deshalb funktioniert es auch.
es geht mehr oder weniger darum, die boxen zu schützen deshhalb werden die spitzen frequenzen nach oben oder unter abgeschnitten.

bei Instrumente sieht das anders aus, die bringen raus was sie können und haben auch unterschiedliche Ausgangsspannungen oder - ströme. ein microfon zu line usw. deshalb muss man einen guten Vorverstärker haben bei dem das zulässige eingangssignal
regelbar ist. aktiv boxen die fürden musiker breich gebaut wurden sollten das können.

Lg

Dt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben