Roland Trigger, warum TRS?

  • Ersteller murmichel
  • Erstellt am
murmichel
murmichel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
29.11.14
Beiträge
1.303
Kekse
5.116
Ort
Bonn
Mein Verständnis von Drum Triggern ist, dass sie ein Piezo-Element enthalten, dass beim Draufhauen einen kleinen Strom erzeugt. Ich habe mir nun einige Kick- und HiHat-Trigger von Roland angeschaut und die haben alle TRS-Anschlüsse. Wozu brauchen die einen dritten Pol?
 
Hallo,

für TRS könnte man auch Stereo sagen. 2 Pole für z.b. rechts und links und der 3. für die Masse. Oder als symmetrischer Monostecker, dann 2 Pole für + und -, der 3. dann für die Abschirmung bzw. "Masse"/ Rückleitung. Siehe auch unten :)

Gruß
Maik

TRSTip + Ring + SleeveSpitze + Ring + SchaftStereostecker oder einkanalige symmetrische Signalübertragung

1668187135641.png
1668187156778.png

LLinkes Tonsignal
RRechtes Tonsignal
GNDgemeinsame Masse (Rückleitung)

1668187224009.png

+Leitung für Tonsignal, Hinleitung für Phantomspeisung
Leitung für Tonsignal mit umgekehrter Polarität, Hinleitung für Phantomspeisung
GNDAbschirmung für Tonsignal, Rückleitung für Phantomspeisung
 
Das weiß ich wohl, aber das ist für Audiosignale. Kick-Trigger übertragen aber keine Audiosignale, sondern ein Steuersignal.

Es gibt anscheinend Trigger mit zwei Kanälen, um bei Snares zwischen Fell und Rim oder bei Becken zwischen Rand und Glocke zu unterscheiden. Ich sehe nicht, dass es bei einem Kick-Trigger etwas zu unterscheiden gibt. Es könnte natürlich so sein, dass zur Vereinheitlichung überall die selben Verbindungen verwendet werden.
 
Das weiß ich wohl, aber das ist für Audiosignale. Kick-Trigger übertragen aber keine Audiosignale, sondern ein Steuersignal.
sind das nicht alle zunächst "nur" "elektrische Impulse" ????

Es gibt anscheinend Trigger mit zwei Kanälen, um bei Snares zwischen Fell und Rim oder bei Becken zwischen Rand und Glocke zu unterscheiden. Ich sehe nicht, dass es bei einem Kick-Trigger etwas zu unterscheiden gibt. Es könnte natürlich so sein, dass zur Vereinheitlichung überall die selben Verbindungen verwendet werden. Oder nen rechts/ links Signal, also Stereo????

Schönes Wochenende :)
 
@TJeeper was willst du bei einem Kick-Trigger als Stereosignal übertragen?
 
Zwei unterschiedlich gestimmte Kicks mit einem Doppelpedal? Kannst ja mal eine Pianoroll anzeigen lassen und auf dem Pad rumtippen und schauen, ob das zwei Signale sind.
 
Es könnte natürlich so sein, dass zur Vereinheitlichung überall die selben Verbindungen verwendet werden.
D.h. ja nicht unbedingt das ich an der Bassdrum nen Stereosignal übertragen will/ kann. Wie du schon vermutest hast, vielleicht ist es auch nur einfacher/ billiger die Verbindungen einheitlich und zunächst ohne Rücksicht auf konkrete Verwendung zu produzieren. Schließlich kann ich ja auch nen TRS-Kabel in eine Mono-Buchse stecken und es funktioniert (meistens) auch so wie für einen "Mono-Trigger" gedacht. Nur andersrum funktioniert dann ein "Teil" (Glocke oder Rim) nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben