Alesis DM-5 kompatibel zu Roland Triggermikros?

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.379
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Unser Drummer hat derzeit ein Roland TD-4 Triggermodul, was für unsere geplanten Einsätze aber zu wenig Eingänge hat. Nun überlegt er, auf das Alesis DM-5 zu wechseln (das scheint ja 12 Eingänge zu haben).

Daher zwei Fragen an die hiesigen Experten:

1) Sind die vorhandenen Roland-Triggermikros kompatibel zum Alesis?
2) Wieso ist das Alesis trotz offensichtlich mehr Eingänge günstiger als das TD-4?

Besten Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Also Kompatibel sind die Trigger schon. Es ist nur wie so oft, das die Roland Modul und Roland Trigger Kombination etwas besser funktioniert, da Roland bestimmte Settings für eigene Trigger einspeichert und du sie nicht selber durch Experimentieren heraus finden musst.

Warum das Alesis günstiger ist, kann man nicht so einfach sagen. Es gibt ein paar Gründe: Ich finde die Roland Module einfach besser von Klang und von der Nutzbarkeit. Ich hab im Sommer ein Alesis DM 10 getestet und bin dann recht schnell wieder an ein Roland Set gegangen. Ein anderer Punkt ist auch, das man bei Roland auch etwas den Namen bezahlt. Von der Anzahl der Sounds sind sich die beiden Modul recht ähnlich, die Frage ist aber was ihr davon verwenden könnt. Am Besten ist es, wenn ihr mal probiert, dann könnt ihr genau sagen, was euch besser gefällt.

Zur Qualität kann ich leider nichts sagen, aber ich denke mal das beide auf einem ähnlichen Niveau sind.
 
Na, das hört sich doch schonmal gut an, danke vielmals! :great:

Auf die Sounds kommt's eh nicht sooo an, da wir das letztlich über den PC mit Drumsamples (Drumkit from hell) steuern und recorden wollen...
 
Ihr wollt also nur das Set Triggern und dann die Sounds zu 100% im Computer erzeugen?

Nur mal so als Vorwarnung: Es ist sehr beliebt geworden Natursound und Triggersound zu kombinieren. An sich eine gute Sache, aber als Normalnutzer ist das schwer, da die einzelnen Sounds zusammen passen müssen was viel Arbeit bedeuten kann. Daher würde ich mich für entweder Natur oder Computer entscheiden.
 
Bin nicht sicher, ob ich Deine Warnung verstanden habe :rolleyes:

Also, Plan ist wie folgt: Set wird getriggert, das Triggermodul am PC angeschlossen und dort wird via Reaper das Dfh als Soundquelle angewandt. Den Rechner könnten wir wiederum an unsere PA anschließen, so dass der Sound auch beim proben verwendbar ist.

hauptzweck ist allerdings das einfach Recorden. Oder machen wir einen Denkfehler? :gruebel:
 
Ja das passt schon.

Das Problem ist nur, wenn du dem Sound aus dem Computer (erzeugt von deinem Programm) mit den echten original Sound kombinieren willst. Da du dann den Sound praktisch doppelt hast, ist das etwas schwerer zu handhaben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben