Roland V-Accordion FR-1X ... eingebaute Treble-Register-Sounds kennen und erkennen

Gaga.Signor
Gaga.Signor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.24
Registriert
08.03.08
Beiträge
150
Kekse
347
Ort
Linz/Donau
Hallo schon wieder!
Mit einem neuen Instrument hat man jeden Tag neue Fragen, zumindest, wenn es so kompliziert ist wie so ein Roland V-Akkordeon.

Laut Anleitung sind ja "16 Sets divided over 4 families" eingebaut (CLASSIC, JAZZ, WORLD, USER) und diese sind auch aufgelistet und die Auswahl erklärt. Innerhalb jeden Sets gibt es wieder 14 Treble registers (Bassoon, Bandon, Cello etc.). Für das beim Einschalten gewählte Set 11 Concerto ist mir das klar, aber dann ist da noch das Set 32 angegeben "F Folk" mit den Registern 1a Basson, 1b JazzA, 1c ArnoldX etc. Ganz abgesehen davon, dass diese Angaben etwas kryptisch sind, frage ich mich: Was ist mit den anderen 14 Sets, z.B. Bajan oder "I Folk" oder Tex Mex, sind hier die Register auch irgendwie speziell belegt? Gibt es detailliertere Infos über das, was Roland beispielsweise unter "FJazz" oder "I" Scala versteht oder muss man das hören?

Wenn ich nun ein Treble Register gewählt habe, aber nicht mehr weiß, welches, gibt es eine Möglichkeit, das anzuzeigen ohne es zu verstellen? Gerade auf der Bühne stelle ich mir das so vor: Das nächste Lied will ich mit Musette spielen, das ist 3b, aber was war gleich nochmal das derzeit eingestellte? War das schon das richtige oder muss ich es noch einstellen und wenn ja, welche Taste wie oft drücken? Die Zahl sehe ich ja auf dem Display, aber den Buchstaben nicht, oder? Und wenn ich die Taste 3 drücke verstelle ich mir das vielleicht schon richtige Register auf das falsche.

Die letzte Frage, auf die ich vielleicht selbst noch komme, aber momentan stehe ich auf dem Schlauch: Kann ich das irgendwo einstellen, dass nicht das Set 11 eingestellt ist, wenn ich das Instrument einschalte? Sondern vielleicht 31, weil es mir gerade gefällt ...

Ich habe jetzt schon viel gegoogelt, auch auf englisch, aber im Vergleich zu den vielen anderen Themen, nach denen ich sonst so recherchiere habe ich den Eindruck, dass es da nicht viel gibt - oder mache ich da was verkehrt?

Danke für die Hilfsbereitschaft und Geduld!
Christian
 
Eigenschaft
 
Da kann ich dir nun leider nicht helfen, weil das bei meinem 8X alles ganz anders (und auch komfortabler) ist.
Man kann auf jeden Fall beim 8x auswählen mit welchem Set es startet.
All die anderen Zahlen und Buchstaben sind mir nicht geläufig, 8X hat Display mit ausgeschriebener Information.
Ich weiß nicht ob das 1X auch User-Programme hat, dort kannst du dir dann nämlich so ziemlich alles abspeichern was du willst, wie z.B. Sets, Bass Kombination, Songtitel etc. sodaß du auf der Bühne schnellen Zugriff zu die einzelnen Einstellungen hast.
Ich glaube du solltest dir doch das Handbuch mal etwas genauer zur Brust nehmen ;).
 
Ohne das 1X jetzt vor mir zu haben:

Vermutlich ist Set 11 ist nicht Set 11 sondern Set 1-1.
Die Nummerierung ist wahrscheinlich nicht dezimal.


1.1-4 könnte Classic sein
2.1-4 Jazz
usw.

Ein Set stellt ein Akkordeon dar, das jeweils 14 Register bietet. Die sind immer in der gleichen Ordnung.
Da Du nur 4 Registerschalter hast, sind sie bis zu 4x belegt.

Die Bezeichnungen müssen Dich nicht so sehr interessieren. Probiere sie einfach durch und merke Dir die Favoriten mit Nummern. (ZETTEL)

Manche (Bajan zb.) sind erst mit der Installation von Expansionen verfügbar.
Sie könnten aber auch schon enthalten sein.

Ein gewähltes Register anzeigen?
Ich dachte die Nummer oben repräsentiert das aktuelle Register ? Wenn nicht, wird wohl nichts gehen.
Am besten kurz mit Gehör checken.

Auch das Startset ... ich will es nicht beschwören, aber vermutlich ist immer 1-1 am Start.

Userprogramme gibt es auf jeden Fall 10, und davon solltest Du regen Gebrauch machen.

Alles so einstellen wie es Dir gefällt, UP Knopf länger drücken und dann das Zielregister drücken
Das wird auch oben angezeigt, so bist Du sicher was gerade klingt, auch ohne Test.


Viel Glück
 
Danke euch!
Ja, es wird wohl auf das Herausfinden der Lieblingssounds nach Gehör und Anlegen von Userprogrammen hinauslaufen. Und der Komfortverlust gegenüber den größeren Modellen ist angesichts von Geld- und Gewichtsersparnis für mich ok. Ich möchte auch garnicht jammern, klanglich bin ich voll begeistert und möchte das Instrument garnicht mehr aus der Hand legen, und die Bedienung ist eben wie damals die Casio-Digitaluhren meiner Kindheit: 100 Funktionen aber nur 3 Knöpfe.

@Klangbutter:
Ja, die Userprogramme werden vollständig angezeigt, damit weiß ich immer, was ich spiele ... ich bin gerettet ;-)
Und nein, bei den "normalen" Registern wird auf dem Display nur die Nummer des zugehörigen Schalters angezeigt, nicht die gewählte Auswahl der vierfach-Belegung, ebenso beim Bass. Die wird nur beim Drücken kurz angezeigt und springt dabei aber auch gleich immer eins weiter. Naja, hätte man schöner lösen können.
Was die Bezeichnungen betrifft, so wäre ich nur neugierig gewesen, was das jeweilige Set denn nun für einen Typ von Akkordeon simuliert, mal abgesehen von dem was man hört. Wenn so ein Set "Studio" heißt, dann fände ich es spannend, was denn nun ein Studioakkordeon für spezielle Eigenschaften hat, das ich da höre. Oder was "Alpine" von "D-Folk" unterscheidet. Oder was mir ein Register namens "JazzX!" sagen will. Naja, vielleicht nerve ich mal den Support von Roland statt euch hier ... sorry.

@Landes:
So ein Display macht da schon einen großen Unterschied, das war mir vorher nicht so bewusst. Ich werde mich schon dran gewöhnen und in ein paar Wochen klappt alles wie am Schnürchen. Und dass man beim FR 1X nicht einstellen kann, mit welchem Set man startet ist auch verkraftbar - jedenfalls erwähnt die Anleitung nichts über eine derartige Einstellbarkeit.

Schönen Sonntag noch!
Christian
 
Und dass man beim FR 1X nicht einstellen kann, mit welchem Set man startet ist auch verkraftbar - jedenfalls erwähnt die Anleitung nichts über eine derartige Einstellbarkeit.
Beim FR-3X geht da auch nicht, ein anderes Startset als 11 einzustellen. FR-3X und FR-1X unterscheiden sich nur in der Größe, d.h auch der geringeren Anzahl an Tasten, Bassknöpfen und Registern, sind aber technisch ansonsten gleich. Nur ist die Bedienung am FR-1X noch etwas umständlicher als schon beim FR-3X.

Leider habe ich dieser Tage sehr viel um die Ohren, sonst würde ich schon längst die Anleitung des FR-1X durchforsten. Da ich mein FR-3X abgsehen von beinahe sämtlichen Midi-Funktionen einigermaßen gut kenne, könnte ich zum FR-1X einiges sagen. Vielleicht komme ich in den nächsten Wochen dazu, dann kommt da mehr von mir.

Ohne das 1X jetzt vor mir zu haben:

Vermutlich ist Set 11 ist nicht Set 11 sondern Set 1-1.
Die Nummerierung ist wahrscheinlich nicht dezimal.

1.1-4 könnte Classic sein
2.1-4 Jazz
Die Nummerierung der Sets ist anscheinend tatsächlich Dezimal gemeint; nicht nur auf dem Display erscheint das so, sondern ebenso in der Anleitung. Beim FR-3X sind die Sets 11,12,13,14 Classic, 21,22 Jazz, 31,32,33 Italien usw.
Beim FR-1X ist das leider ncoh vermischter, aber in der Anleitung auch als Dezimalzahlen dargestellt:
11 Concerto - 12 Classic - 13 Bajan - 14 “I” Scala
21 Jazz - 22 FJazz - 23 Bandoneon - 24 Studio
31 “I” Folk - 32 “F” Folk - 33 “D” Folk - 34 “SP” Folk
U1 Alpine - U2 Cajun - U3 Tex Mex - U4 Scottis

Ein gewähltes Register anzeigen?
Ich dachte die Nummer oben repräsentiert das aktuelle Register ?
Auch, nämlich wenn man innerhalb eines Sets ist, dann zeigt die Nummer oben das aktuelle Register an - aber für den Diskant nur mit der letzten Ziffer, fürs FR-1X dann 1,2,3 oder 4. Ob jetzt aber 1a, 1b, 1c oder 1d gewählt ist, sieht man nur kurz beim einlegen des Registers, danach muss man den kleinen Buchstaben wissen bzw. sihc merken.
Wenn man den Setschalter drückt und die Nummer blinkt, zeigt eben diese Nummer die Set-Nummer an.
Verschaltmöglichkeiten also vorprogrammiert:D


Ach, das ist einfach Mist, dass nur schriftlich hier beschreiben zu können. Hätte ich ein FR-3X oder FR-1X bei der oder dem Fragenden vor mir, wäre das alles vermutlich schnell gezeigt - auch der Editor.


Gruß, Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Tobias!
Das erleichtert mich, dass es wohl doch an der Abgespecktheit des FR-1X liegt und nicht an meinem Unverständnis, das hier einige Dinge nicht oder nur umständlich gehen. Ich glaube, ich finde mich da schon zurecht, ich hätte nur gehofft, es gäbe letztendlich über die Anleitung hinausgehende Informationen.
Die Nummerierung der Sets ist anscheinend tatsächlich Dezimal gemeint;
Zumindest ist es missverständlich, wenn bei zweistelligen Zahlen wie 11, 12 etc. die zweite Ziffer nur bis 4 geht. Das sieht dezimal aus, ist es aber eigentlich nicht.
Aber die Zahlen sind ja eigentlich klar, die Bezeichnungen finde ich aber eher unklar. Ich habe jetzt mal versuchshalber die Dallape-Erweiterung heruntergeladen und da ist ein PDF dabei mit wunderbaren Erklärungen und Bildern - das scheint bei den eingebauten Sets zu fehlen.

Das mit den User-Sets und User-Programmen ist wohl die entscheidende Aufgabe jetzt, ich bin nur ein bisschen überrascht, dass das wirklich so essentiell ist. In den anderen Threads hier im Forum habe ich von Sets gelesen, die Lehrer für ihre Schüler erstellen ... gibt es da eigentlich so eine Best-Of-Sammlung? Weil da wird es ja 2022 bis ich da mal mit den ganzen Möglichkeiten durch bin ;-)

Beste Grüße,
Christian
 
Wenn ich richtig informiert bin, kann man nur die User Sets selbst gestalten. 4 gibts.

Das hat den Vorteil, dass so ein Set aus 14 selbstgestalteten Registern jeweils in allen Sektionen bestehen kann.
Der Nachteil an Sets ist, dass man oft auf der Bühne erst einmal eine ganze Menge einzustellen hat, bevor alles so klingt wie es soll.
Bei Userprogrammen bist Du sofort fertig, hast aber nur 10 (?) davon.

Tobias, dezimal ist es schon, aber es gibt eben manchmal keine 15, 16, 17, 18, 19, 20. sondern erst wieder 21.
Deshalb ist die Zahl 34 irreführend, denn es ist ja nicht das 34. Set.
 
Hallo,

@Gaga.Signor und @Klangbutter stimmt, da habt ihr Recht. Ich hatte mich irgendwie von der Zahlenangabe täuschen lassen. Es ist in der Tat eher so zu verstehen, wie auch bei manchen Digitalpianos: 11= Klang 1 - Bank 1; 12= Klang 1 - Bank 2 usw.
Nur leider beim FR-1X noch verwirrender, da weniger konsequent als immerhin beim FR-3X noch - mit 10 Registern bzw. Registerschaltern lässt sich da mehr abbilden und es gibt auch nur 4 Registerschalter, die noch a und b als Unterkategorie haben.

Die Stärken des FR-1X liegen in der kompakten Größe und dem geringen Gewicht. Zudem lässt sich alles an Klängen und Erweiterungen laden, was es auch für das FR-3X gibt, teils auch Register aus dem FR-7X adaptieren.
Einschränkend sind (und irgendwie muss der deutliche Preisabstand sich neben der Größe noch in der Ausstattung abbilden) die geringere Anzahl an Presets und die einschränkte Anzahl an Registerschaltern. Wiederum hat das FR-1X separate Knöpfe für Orchester und Orgel, dazu muss man beim FR-3X in den Registerschaltern rumwühlen.

Das mit den User-Sets und User-Programmen ist wohl die entscheidende Aufgabe jetzt, ich bin nur ein bisschen überrascht, dass das wirklich so essentiell ist. In den anderen Threads hier im Forum habe ich von Sets gelesen, die Lehrer für ihre Schüler erstellen ... gibt es da eigentlich so eine Best-Of-Sammlung? Weil da wird es ja 2022 bis ich da mal mit den ganzen Möglichkeiten durch bin ;-)
Ach da habe ich den Eindruck, dass du dich schon gut schlägst. Am Anfang ist das recht kniffelig, aber wenn du das einmal verstanden hast, dann wird das einfacher. Zudem kannst du selbst erstellte Sets im Editor wieder laden und dann weiterbearbeiten und unter einer anderen Nummer speichern. D.h. du musst nicht ständig neue Sets von Beginn an programmierren, sondern kannst diese weiter bearbeiten, verbessern etc. Ich arbeite derzeit nur noch mit insgesamt 2-3 User-Sets, die auf 2 User-Sets basieren, die ich mir mal erstellt und dann nach und nach verbessert habe. Dazu kommen ab und an Anpassungen bei Balgdynamik, Hall und Chorus für konkrete Situationen, je nachdem ob ich da über Kopfhörer, die internen Boxen oder eine PA spiele.

An fertigen Sets habe ich bisher wenig im Netz gefunden. Das musicland OHZ udn MisterMusic verkaufen Sammlungen an verschiedenen Sets.

Gruß, Tobias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben