Roland V-Accordion FR-3X und Auswahl der Userprogramme

  • Ersteller Carthago
  • Erstellt am
C
Carthago
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.23
Registriert
12.10.22
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,
ich hatte ein Roland FR-1X und war eigentlich bis auf die kleine Tastatur sehr zufrieden damit. Die Auswahl der gespeicherten Userprogramme hat sich als sehr einfach erwiesen. Ich mußte nur einmal die "User-Programmtaste" drücken, dann die entsprechende Diskanttaste einmal, bzw. zweimal drücken um Userprogramm 1 oder 2 aufzurufen.
Beim FR-3X gestaltet sich das im Moment schwieriger. Ich muß zuerst ebenfalls die User-Programmtaste drücken und kann dann das erste Userprogramm durch Betätigen der jeweiligen Diskanttaste aufrufen.
Möchte ich nun z.Bsp. Userprogramm 3 der Diskanttaste 9 - EL.Piano aufrufen, muß ich zunächst die Userprogrammtaste betätigen, dann Diskanttaste 9 und bin im Userprogramm 1 dieser Diskanttaste. Möchte ich nun hier Userprogramm 3 aufrufen, muß ich die SET-Taste betätigen und kann dann ins Userprogramm 2. Ins Userprogramm 3 gelange ich nur nach weiterem Drücken der Set-Taste. Das ist vom Handling her im Verglech zum F-1X ziemlich umständlich, da ich im Userprogramm immer nur nach Drücken der SET-Taste um ein Programm weiterkomme.
So gestaltet es sich fast unmöglich während eines Musikstückes in ein anderes höhergelegenes Userprogramm zu wechseln.
Sollte dies auch einfacher funktionieren wäre ich für jeden Tip sehr dankbar.

Viele Grüße
Frank
 
Screenshot_20230913_072544_Drive.jpg

Also User Program drücken.
Danach die Register verwenden.
So hatte ich das auch in Erinnerung von einem meiner Schüler vor vielen Jahren.
 
Hallo Klangbutter,
vielen Dank !
Das stimmt nur insofern daß ich jedes erste Userprogramm der jeweiligen Diskanttaste 1-10 aufrufen kann wenn ich vorher einmal die Usertaste betätige.
Jede Diskanttaste ist aber nochmal mit 4 Userprogrammen belegbar. Um diese bei einer Diskanttaste aufzurufen muß ich umständlich bei jeder Userprogrammwahl über die Settaste gehen.
Ich hatte gehofft daß hier jemand mitliest der auch das FR-3X hat und mir vielleicht einen Tip geben kann.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

herzlichen Glückwunsch zum FR-3X, das ist m.E. schon ein Gewinn gegenüber dem FR-1X, ich schätze meines immer noch sehr.
Das stimmt nur insofern daß ich jedes erste Userprogramm der jeweiligen Diskanttaste 1-10 aufrufen kann wenn ich vorher einmal die Usertaste betätige.
Jede Diskanttaste ist aber nochmal mit 4 Userprogrammen belegbar.
Das ist mir allerdings völlig neu. M.W. hat das FR-3X nur 10 Userprogramme/Userprogrammplätze, ich muss demnächst mal in die Anleitung schauen, ob ich da was übersehen habe. Das FR-4X hat deutlich mehr Usersets. Gab es für das FR-3X da ein Update?

Gruß, Tobias
 
Hallo Tobias,
danke für Deinen Beitrag. Ich freue mich daß Du auch viel Freude an Deinem FR-3X hast.
Ich wollte dies mit der SET-Taste eben nochmal nachzuvollziehen, bekomme es aber nicht mehr hin.
Ich hatte da vorgestern bestimmt eine andere Einstellung in der das funktioniert hat.
Im Handbuch kann ich auch nichts näheres darüber finden.
Ich hab mal den Roland Support angeschrieben, vielleicht bekomme ich da eine Antwort.
Ich werde auf alle Fälle berichten.

Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben