Roland V-Accordion FR-4x Orgelsounds als Orchesterbass?

H
hela
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.25
Kekse
404
Hallo zusammen, weiss jemand ob und wie ich die orgelsounds des frx4 auf beiden seiten haben kann? Ich möchte gerne rechts und links für beides bass und akkorde die gleiche Orgel, finde aber nicht raus wie das geht. Oder ob überhaupt.

Chat-GPT schreibt dazu:

Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um beide Seiten auf denselben Orgel-Sound zu konfigurieren:

1. Orgel-Sound für den rechten Bereich einstellen:

• Wähle den gewünschten Orgel-Sound aus, den du auf der rechten Seite haben möchtest.
  • Gehe in den „Tone“-Modus (die Taste, die den Klang auswählt), und stelle den Orgel-Sound für den rechten Bereich ein.

2. Orgel-Sound für den linken Bereich einstellen:

• Gehe nun zum linken Bereich (Bass).
  • Wähle auch hier denselben Orgel-Sound aus. Wenn du den gleichen Sound verwenden möchtest, achte darauf, dass du exakt den gleichen Patch auswählst, den du auch auf der rechten Seite gewählt hast.

3. Splitter konfigurieren:

• Gehe zum „Split“-Modus des FR-4x.
  • In den Split-Optionen kannst du die Trennmarke (Split Point) festlegen, die die Bereiche für Bass und Akkorde trennt. Normalerweise ist die Trennmarke etwa bei C4 (aber das kannst du nach Belieben anpassen).
  • Achte darauf, dass beide Seiten (rechts und links) denselben Klang haben, indem du die Split-Bereiche synchron einstellst.

4. Verwendung der „Lower“-Stimme:​

• Wenn du sicherstellen möchtest, dass auch der linke Bereich denselben Orgel-Sound wie der rechte Bereich verwendet, gehe in die „Lower“-Einstellungen und stelle sicher, dass der gleiche Orgel-Sound für den linken Bereich gewählt ist.
  • Du kannst auch den „Lower“-Volume und „Upper“-Volume entsprechend anpassen, um sicherzustellen, dass beide Seiten gleich laut sind.

5. Speichern:

• Sobald du die gewünschten Einstellungen für beide Seiten vorgenommen hast, kannst du das gesamte Setup in einem Speicherplatz ablegen, damit du es jederzeit wieder aufrufen kannst.
  • Drücke einfach die „Write“-Taste (Schreiben), um die Einstellungen zu speichern, und wähle eine freie Speicherbank.

Weitere Hinweise:​

• Wenn du den Klang des linken und rechten Teils mit Effekten wie Reverb oder Chorus anpassen möchtest, stelle sicher, dass du auch die „Effect“-Einstellungen für beide Bereiche identisch einstellst.
  • Achte darauf, dass du in den "Mode"-Einstellungen keine spezielle Funktion wie Dual Mode oder Split-Mode aktiv hast, die den Klang von rechts und links beeinflussen könnte.

Damit solltest du auf beiden Seiten denselben Orgel-Sound haben und sowohl im Bassbereich als auch in den Akkorden den gleichen Klang erzeugen können.

Falls das noch nicht ganz klar ist oder es mit einem bestimmten Sound nicht klappt, sag mir gerne, welchen Sound du genau verwenden möchtest, und wir können es noch spezifischer durchgehen!

Mir werden die Orgelsounds gar nicht als Option für den Bass bzw Akkordbereich angeboten. Wenn ich rechts Orgel einstelle spielt das FR4x links entweder weiter Akkordeon, oder Orchester Bass/Akkorde, je nachdem was ich auswähle. In der Liste der Orchstersounds ist zwar die ein oder andere Orgel, aber keine der 32 die im Diskant verfügbar sind. ich weiss also nicht wie ich chatGPTs Punkt 2 ausführen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich geht das nicht.
Rechts gibt es eine extra "Orgel Section"
Acc
Orch1
Orch2
Organ

Links gibt es nur
Acc
Orch Bass
Orch Chord
Orch Freebass

Das erklärt auch warum du unter den Orch Bass Sounds zwar auch Orgel hast, aber nicht alle.

Ich kenne das 4X nicht, es kann aber sein, dass dieser eine OrgelSound im OrchBass oder Orch Chord oder Orchestra Freebass konfigurierbar und danach als Userprogramm abspeicherbar ist.

Dann könntest Du Deine Orgel zusammenmixen und abspeichern, was zur Diskant Orgel passt.
Bin mir aber nicht sicher ob das am 4X geht.

Chat GPT kann man auf jeden Fall nicht trauen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben