Roland V-Accordion FR-4x Orgelsounds als Orchesterbass?

H
hela
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.26
Registriert
25.10.21
Beiträge
367
Kekse
404
Hallo zusammen, weiss jemand ob und wie ich die orgelsounds des frx4 auf beiden seiten haben kann? Ich möchte gerne rechts und links für beides bass und akkorde die gleiche Orgel, finde aber nicht raus wie das geht. Oder ob überhaupt.
 
Chat-GPT schreibt dazu:


Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um beide Seiten auf denselben Orgel-Sound zu konfigurieren:


1. Orgel-Sound für den rechten Bereich einstellen:


  • Wähle den gewünschten Orgel-Sound aus, den du auf der rechten Seite haben möchtest.
  • Gehe in den „Tone“-Modus (die Taste, die den Klang auswählt), und stelle den Orgel-Sound für den rechten Bereich ein.

2. Orgel-Sound für den linken Bereich einstellen:


  • Gehe nun zum linken Bereich (Bass).
  • Wähle auch hier denselben Orgel-Sound aus. Wenn du den gleichen Sound verwenden möchtest, achte darauf, dass du exakt den gleichen Patch auswählst, den du auch auf der rechten Seite gewählt hast.

3. Splitter konfigurieren:


  • Gehe zum „Split“-Modus des FR-4x.
  • In den Split-Optionen kannst du die Trennmarke (Split Point) festlegen, die die Bereiche für Bass und Akkorde trennt. Normalerweise ist die Trennmarke etwa bei C4 (aber das kannst du nach Belieben anpassen).
  • Achte darauf, dass beide Seiten (rechts und links) denselben Klang haben, indem du die Split-Bereiche synchron einstellst.

4. Verwendung der „Lower“-Stimme:​


  • Wenn du sicherstellen möchtest, dass auch der linke Bereich denselben Orgel-Sound wie der rechte Bereich verwendet, gehe in die „Lower“-Einstellungen und stelle sicher, dass der gleiche Orgel-Sound für den linken Bereich gewählt ist.
  • Du kannst auch den „Lower“-Volume und „Upper“-Volume entsprechend anpassen, um sicherzustellen, dass beide Seiten gleich laut sind.

5. Speichern:


  • Sobald du die gewünschten Einstellungen für beide Seiten vorgenommen hast, kannst du das gesamte Setup in einem Speicherplatz ablegen, damit du es jederzeit wieder aufrufen kannst.
  • Drücke einfach die „Write“-Taste (Schreiben), um die Einstellungen zu speichern, und wähle eine freie Speicherbank.

Weitere Hinweise:​


  • Wenn du den Klang des linken und rechten Teils mit Effekten wie Reverb oder Chorus anpassen möchtest, stelle sicher, dass du auch die „Effect“-Einstellungen für beide Bereiche identisch einstellst.
  • Achte darauf, dass du in den "Mode"-Einstellungen keine spezielle Funktion wie Dual Mode oder Split-Mode aktiv hast, die den Klang von rechts und links beeinflussen könnte.

Damit solltest du auf beiden Seiten denselben Orgel-Sound haben und sowohl im Bassbereich als auch in den Akkorden den gleichen Klang erzeugen können.


Falls das noch nicht ganz klar ist oder es mit einem bestimmten Sound nicht klappt, sag mir gerne, welchen Sound du genau verwenden möchtest, und wir können es noch spezifischer durchgehen!
 
Mir werden die Orgelsounds gar nicht als Option für den Bass bzw Akkordbereich angeboten. Wenn ich rechts Orgel einstelle spielt das FR4x links entweder weiter Akkordeon, oder Orchester Bass/Akkorde, je nachdem was ich auswähle. In der Liste der Orchstersounds ist zwar die ein oder andere Orgel, aber keine der 32 die im Diskant verfügbar sind. ich weiss also nicht wie ich chatGPTs Punkt 2 ausführen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich geht das nicht.
Rechts gibt es eine extra "Orgel Section"
Acc
Orch1
Orch2
Organ

Links gibt es nur
Acc
Orch Bass
Orch Chord
Orch Freebass

Das erklärt auch warum du unter den Orch Bass Sounds zwar auch Orgel hast, aber nicht alle.

Ich kenne das 4X nicht, es kann aber sein, dass dieser eine OrgelSound im OrchBass oder Orch Chord oder Orchestra Freebass konfigurierbar und danach als Userprogramm abspeicherbar ist.

Dann könntest Du Deine Orgel zusammenmixen und abspeichern, was zur Diskant Orgel passt.
Bin mir aber nicht sicher ob das am 4X geht.

Chat GPT kann man auf jeden Fall nicht trauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Chat GPT kann man auf jeden Fall nicht trauen.
Mal abgesehen davon, dass es witzlos ist, so ein Elaborat einfach per Copy & Paste hier wiederzukäuen. Meiner unmaßgeblichen Meinung nach so sinnvoll, wie Google-Ergebnisse aufzulisten.
Warum fragt man in einem Internetforum? Weil man Antworten/Erfahrungen echter Anwender hören möchte - oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab mister music in Schramberg angeschrieben, und deren Peter Müller hat mir erklärt wie es geht 🥸🙏🏻. Ich schau mal ob ich damit erfolgreich bin und lasse euch dann an meinen neu gewonnenren Weisheiten teilhaben.

Also: die orgelsounds sind sowohl für orchesterbassedit und orchesterchordedit verfügbar, ohne nummer, VOR der nummer 1 (da muss man erstmal drauf kommen), mit der Bezeichnung VTW. Das ist der Ordner mit den ganzen Orgeln. Für die grundbassreihen steht dann im Display Tw Pedal. Das ist sooooo tief dass mein Kopfhörer da nur noch ein leises brummen mit undefinierbaren pitch von sich gibt, aber zum Glück kann man es ja eine Oktave nach oben transponieren. Im chordbassedit bekomne ich dann tw lower angezeigt.
Insgesamt eine mühsame Prozedur, um jetzt drei kohärente orgel sounds zusammenzufummeln habe ich fast 90 Minuten gebraucht und bin jetzt leider zu müde um noch zu üben. Aber immerhin, es geht.
Guten abend, gruss heike
Ps,
Es ist mir völlig schleierhaft warum die original sets nicht so etwas naheliegend es wie Orgel oder Klavier auf beiden seiten beinhalten. Oder findet ihr das abwegig?

Chat GPT kann man auf jeden Fall nicht trauen.
Nein, der hat such auf meine anfragen hin fünf verschiedene Anleitungen zusammen halluziniert, alle gleichermassen höflich und unbrauchbar.
Aber wenn das ding hier mit liest ändert sich das eventuell in Echtzeit. Wenn ich mal wieder 90 Minuten zeit habe kann ich es ja nochmal fragen
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nebenausbeute: die jazz scat sounds, die durch Balg und anschlagsdynamic kontrolliert werden eigen sich sicherlich gut um einen ganz gleichmässigen attack in Fingern und armdruck/zug zu trainieren. Hört sich bei mir an als würde mich das gerät auslachen.... Da muss ich offenbar noch dran arbeiten 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Chat-GPT schreibt dazu:

Und mit welcher Wahrscheinlichkeit - basierend auf deinen eigenen Erfahrungen - ist die ChatGPT Antwort richtig? Information hilft nur mit Qualitätskontrolle! Daher habe ich nichts dagegen, wenn jemand die ChatGPT Schritte darlegt, die IHM selbst geholfen haben ein Problem zu lösen. Ich habe aber was dagegen, wenn es "Let me Google that for you" ist.

Danke
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es war doch lieb gemeint
Aber sag dem Ding bitte es soll mich nicht duzen
 
Ja genauso hab ich es geschildert.
Einen Sound, den man sich herrichten kann (und muss)

Im Grunde ist das die selbe "Engine" wie rechts, nur ohne Presets und ohne eine deklarierte Sektion.

Ich will keine Vorurteile pflegen, aber Du hast es ja schon angesprochen, logisch ist das nicht.
Beim Korg ist übrigens vieles noch verworrener. Bei Roland waren Akkordeonisten und hippe erfahrene Programmierer im Team.
Bei Korg scheinen mir die Programmierer den Akkordeonisten bei der Arbeit den Vortritt gelassen zu haben.
Damals war der Sprung zur Software Version 2 wirklich großartig, obwohl - wie man sieht - trotzdem Konzeptionsschwächen blieben.
Mal sehen was Korg bringt.
 
Ich kenne ja das 4X Manual (Handbuch) nicht, aber das vom 8X ist schon u.U. hilfreich, wenn auch nicht einfach zu entschlüsseln. Es dauert etwas, bis man hinter den logischen Aufbau der Tonerzeugung und Tonbehandlung kommt. Aber wie @Klangbutter schreibt ist das wohl bei beiden Instrumenten ähnlich (kompliziert). Man muss sich halt einlesen und viel probieren, wobei man dabei das ganze noch besser kennen lernt. Nachteil, wenn man das nicht laufend macht, verschwindet das gelernte in der Denkstube ziemlich weit unten im Speicher.
Bei dir @hela empfiehlt sich evtl. die Investition in einen billigen gebrauchten Windows Laptop, weil du ja sagtest, du hättest "nur" Mac (s). Mit Windows PC lässt sich der Roland Editor benutzen welcher die Einstellungen etwas bildlicher darstellt, hilfreich beim 4X weil dort kein so übersichtliches Display vorhanden ist wie beim 8X.
Aber jetzt hast du ja deinen Klanghimmel und ein kleines Testbeispiel ;) wäre schön 🙏.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nöo, ich habe nicht vor da noch mehr rumzubasteln. Die klangbutterigen Akkordeon Sounds und drei mal Orgel decken meinen Bedarf. Ich benutze es im wesentlichen zum Text lernen mit Kopfhörer und habe keine Ambitionen ausser mir nicht selber durch miesen klang auf den Geist zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben