Roland VK-7 vs. Nord Electro II

  • Ersteller turr_ican
  • Erstellt am
T
turr_ican
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.22
Registriert
22.09.08
Beiträge
6
Kekse
0
Hi zusammen,

ich habe im Moment eine Roland VK-7 im Live-Einsatz (Stil: Blues-Rock...).
Jetzt will mir jemand das Teil abkaufen, und zwar immerhin für eine Summe, die nur wenig (200-300€) unter einem neuen Nord Electro II (61) liegt.

Was meint ihr, ist das ne Überlegung wert, oder soll ich mir das Geld sparen?

Auch interessant wäre für mich, ob das Electro III dann wieder so viel besser ist, dass das Electro II Quatsch wäre...


Ich hatte noch nie ein Nord in der Hand.


Danke für Eure Meinungen,

Turi
 
Eigenschaft
 
Ich habe kürzlich was ähnliches gemacht: Meine Hammond XB-2 II habe ich verkauft und für ca. 300€ Aufzahlung einen leicht gebrauchten Electro II Sixty-One mit Case gekauft. Ich bereue nichts.

Die Tastatur ist ja sowohl bei der VK-7, als auch bei der XB-2 eine Synthitastatur. Da liegt der Electro dank Waterfall deutlich vorne. Ich hab mir vorher öfters mal die Finger beim Spielen verbeult - mit dem Electro ist das (fast) Vergangenheit. Wie sehr dir die Zugriegel fehlen werden, kann ich dir nicht sagen. Ich finde den Umstieg machbar.

Klanglich habe ich die VK-7 nicht mehr so genau in Erinnerung, deswegen kann ich dir kaum sagen, wie groß der Gewinn wäre. Meine mit einem Boss RT-20 aufgerüstete XB-2 klang schon recht gut, aber der Electro gefällt mir nochmals besser. Einen Rückschritt wirst du damit sicherlich nicht machen.

Einen großen Pluspunkt des Electro finde ich die Pianosounds. Man kann zuhause mit Kopfhörern sicher darüber grübeln, ob nun wirklich alle Klangdetails überzeugend umgesetzt sind, aber sobald eine Band dabei ist, hat sich das Thema zumindest für mich erledigt. Die Samples passen, die Effekte sind gut nutzbar und die ganze Kiste ist einfach superpraktisch. Die Originale ersetzt der kleine Rote nicht, aber zumindest meinem Spaß tut das keinen Abbruch. Ein bisschen muss man sich an die jeweilige Umsetzung der Anschlagsdynamik gewöhnen, aber auch das geht.

Electro II vs. Electro III: Keine Ahnung. Der neue kann nochmal deutlich mehr, von daher ist das sicher eine Überlegung wert. Bei mir war einfach die Kohle nicht vorhanden.
 
Servus,

zum Electro II hat der Andi ja nun schon alles gesagt. So werde ich eben was zum Electro III los:

Dieser hat eine neue Orgelsimulation drin, die nochmal eine ganze Ecke besser klingt, als die, die im IIer verbaut ist. Außerdem wird der Electro III supported, heißt mit neuen Samples versorgt, etc. Beim NE II wurde dies (leider) eingestellt. Und gerade im Klavier-Bereich hat sich einiges getan seit NE II.

Ich musste die Erfahrung machen (mit dem Nord Stage), dass der Piano-Sound sich nicht wirklich in einer großen Cover-Band durchsetzt. Da gibts definitv bessere. In einem Jazz-Trio ist er aber perfekt aufgehoben. Das ist mein Höreindruck.
 
bin ebenso wie andi85 von der Hammond XB-2 auf die Nord Electro II (73) umgestiegen und das war für mich ein riesen Schritt nach vorne, klang-, spiel- und auch gewichtstechnisch, bereue nichts, eher dass ich es nicht schon früher gemacht habe.
Auf der Messe hab ich die NE III mal angespielt, die Pianosounds sind schon nochmal ne ganze Ecke besser, aber das NE II gefällt mir persönlich trotzdem besser. Mit den (m.M.) echt guten Orgelsounds kann ich gut leben. Auf jeden Fall mal anspielen!
Kannst auch mal bei google oder youtube nach "Amp Fiddler" suchen, der benutzt auch eine NE II, imho geiler Sound!
 
Das ist ja interessant. Was gefällt dir denn am NE2 besser?
 
Das ist ja interessant. Was gefällt dir denn am NE2 besser?

Ich bin zwar nicht gar nicht gefragt, hier dennoch meine Antwort :p

Ich hab seit längerem einen NE2, jedoch den NE3 mal einen Gig lang gespielt. Die Sounds des NE3 sind besser, keine Frage. Womit ich micht nicht angewöhnen konnte, ist das veränderte Layout der Zugriegel, Knöpfe und Buttons. Alles natürlich eine Sache der Gewohnheit, aber da hatte der NE2 für mich das stimmigere Konzept, der 3er sah sehr voll aus.

Bei "meinem" NE3 war zudem die Velocityempfindlichkeit bei den Pianos grausam, aber ich glaube das wurde mittlerweile gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, ja. Ich habe mir gerade nochmal die Fotos der Bedienfelder angesehen und verstehe, was du meinst. Die neuen Funktionen sind super, aber es sind ziemlich viele Knöpfe :)

Ich habe mir schon einmal überlegt, meinen NE2 noch durch eine Ampsimulation laufen zu lassen. Irgendwie war mir das aber zuviel Aufwand bis jetzt - und richtig vermisst habe ich das auch nicht. Hall bzw. Delay fehlt schon eher.
 
Ich habe mir gerade nochmal die Fotos der Bedienfelder angesehen und verstehe, was du meinst. Die neuen Funktionen sind super, aber es sind ziemlich viele Knöpfe :)

...demnach müßte dann z.B. der Stage geradezu unbedienbar sein :rolleyes:
Daß man sich bei Instrumenten mit "echter" Bedienoberfläche mal einen Moment lang an das Layout gewöhnen und sich vergegenwärtigen muß, wo was zu finden ist, liegt in der Natur der Sache. Sobald man die Lage der Schalter nach kurzer Eingewöhnung aber "im Schlaf beherrscht", will man kein Instrument mehr anfassen, wo man ins Menü reinmuß, bloß weil man mal eben einen Effekt anpassen will.

Ich sehe beim Electro 3 keinen Nachteil, eher im Gegenteil: z.B. die Taster zur Leslie-Steuerung wurden im Vergleich zum 2er ergonomischer verortet. Der Rest ist m.E. (um-)gewöhnungssache.
Schade ist hingegen, daß beim 3er wichtige Bedienelemente weggestrichen wurden, nämlich in der Effektsektion jeweils der 2. Effektparameter!
 
Schade ist hingegen, daß beim 3er wichtige Bedienelemente weggestrichen wurden, nämlich in der Effektsektion jeweils der 2. Effektparameter!

Ich denke, das war eine Sache der Verkaufsstrategie. Da der Stage ja die etwas umfangreichere und besser steuerbare Effektsektion behalten soll, musste beim NE3 abgespeckt werden. Da gibt's jetzt nur noch nen Regler für 'Rate' und die Intensität ist über drei mögliche Einstellungen (leicht, mittel und stark) per Tastendruck wählbar. Ist ganz OK aber lange nicht so flexibel oder konfortabel wie beim Stage oder NE2.

Es ist auch noch eine Frage der Verkaufsstrategie ob z.B. die C1 das in der C2 integrierte Vintage-3-Modell der B3 mit durchgängiger Leakage bekommt. Technisch kein Problem, aber es wäre ein weiterer Kaufgrund für die C2, warum also das ältere Modell updaten?

Um auf turr_icans Frage einzugehen: ich persönlich finde den Electro 2 der VK-7 (und der VK-8 auch) im Gesamtpaket überlegen, egal, ob er noch supportet wird oder nicht. Allerdings sind die Preise für den Electro 3 ja auch nicht schlecht und ich finde, der Unterschied zwischen den Systemen (der Electro 2 ist in der Form ja jetzt auch schon 8 Jahre alt) rechtfertigt das Warten und Sparen auf die neue Version.

Grüsse vom HammondToby
 
...demnach müßte dann z.B. der Stage geradezu unbedienbar sein :rolleyes:
Daß man sich bei Instrumenten mit "echter" Bedienoberfläche mal einen Moment lang an das Layout gewöhnen und sich vergegenwärtigen muß, wo was zu finden ist, liegt in der Natur der Sache. Sobald man die Lage der Schalter nach kurzer Eingewöhnung aber "im Schlaf beherrscht", will man kein Instrument mehr anfassen, wo man ins Menü reinmuß, bloß weil man mal eben einen Effekt anpassen will.
Da war doch noch was... Ja! Ich wollte dir Recht geben ;)
 
Ich muss mich hier doch mal einklinken:

wie ist denn die Lesliesim des NE II im Vergleich zum BOSS RT-20? Und inwieweit wird der fehlende Reverb vermisst?
 
Mir gefällt die Simulation des Electro noch ein kleines bisschen besser als das RT-20. Ich finde, sie klingt etwas transparenter, was auch an dem etwas missglückten, weil kaum feinfühlig dosierbaren Overdrive des RT-20 liegt. Außerdem kommt es so vor, als wären die Gehäuseresonanzen beim Boss stärker betont, so dass ab und zu ein leichtes Dröhnen entsteht. Probleme mit der Pegelfestigkeit hat der Electro naturgemäß auch nicht.
Dazu muss ich aber sagen, dass ich vor dem Electro zwei Jahre lang mit dem RT-20 äußerst zufrieden war. Die Kritik am RT-20 ist also auf recht hohem Niveau! Sorgsam ausgepegelt und anschließend kräftig hochverstärkt macht das Boss eine Menge Spaß.

Der fehlende Hall beim Electro hat sich als mein größter Kritikpunkt herausgestellt. Einem Rhodes tut ein wenig spring reverb sehr gut, ebenso könnte der Flügel etwas Raumhall vertragen. Letztendlich geht davon aber die Welt nicht unter. Man kann sich ja mit einem kleinen Hallgerät behelfen (auch wenn die Kabelei nervt) oder den Mischer um etwas Hall bitten.
 
Welches würdest Du denn da empfehlen? Eher einen Bodentreter oder doch besser ein Rackgerät?
 
Bodentreter habe ich mit dem Electro noch gar nicht ausprobiert.

Praktisch und klein ist der Nanoverb von Alesis (1/3-Rackformat), allerdings färbt der das Signal deutlich - und das leider nicht zum Besseren. Gemessen daran, dass ich für mein Gebrauchtgerät um die 35€ gezahlt habe, ist das schon ok, aber trotzdem: So etwas mit etwas besserer Signalqualität hätte ich eigentlich noch gerne.
Hier ist ein Link: http://www.techfabrik.de/alesis/produkte/nanoverb.html

Im Endstufenrack für mein Leslie habe ich jetzt ein TC Electronic M350, das deutlich besser ist. Nebenher sind die restlichen Effekte zum größten Teil auch recht gut.
Schau mal hier: http://www.musik-service.de/tc-electronic-m-350-prx395755919de.aspx
 
Ich hätte jetzt ggf. die Gelegenheit, günstig nen NE der ersten Serie zu bekommen.

Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen dem 1er und dem 2er? Der 3er ist mir zur Zeit leider zu teuer!

Kann es sein, dass der 1er noch keinen Waterfall-Tasten hat?
 
Sorry, aber komme leider nicht auf die Seite, ist bei mir durch den AG gefiltert.

Was sind denn dann die gravierendsten Unterschiede?

Man kann nämlich laut der Clavia-Seite den 1er mit den OS-Upgrades und den Samples der 2er Serie füttern. Bin jetzt etwas ratlos! Ich habe die Nord-Leute aber auch schon mal um Auskunft gebeten.
 
Nö, der 1er und der 2er unterscheiden sich nur durch das OS und die Bedruckung, das wars.

Grüsse vom HammondToby
 
Das heißt, durch OS-Update macht man aus dem 1er nen 2er?

Stark! Die sind schon pfiffig, die Schweden!

Ich hatte nämlich bei soundonsound.com einen relativ schlechten Review über den 1er gelesen. Aber durch die Updates auf V 3.04 dürfte dann ja so mancher Kritikpunkt abgestellt sein.

Geht das auch bei meinem 3er Golf? ;)


EDIT:

Ich habe übrigens schon Antwort aus Schweden. Der 1er wird (außer Beschriftung) durch OS- und Sample-Updates komplett zum 2er.

Übrigens, meine Anfrage habe ich um 13:04 Uhr gesendet,
die - kompetente - Anwort kam bereits um 13:24 Uhr (!).

Steinberg, bei anderen geht es schneller als bei Euch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um noch mal zur Ausgangsfrage zurückzukommen: Ich hatte die Teilchen beide schon und ich würde jederzeit dem Nord Electro 2 der Vk-7 den Vorzug geben. Warum?
1. Rot
2. Geilerer Orgelsound inkl. besserer Lesliesim und Zerrre
3. Herrvorragende Rhodes, Wurly- und Clavinesounds (wie ja allseits bekannt, immernoch...) mit ebenfalls hervorragenden Effekten

Gegen dieses Paket kommt die Vk-7, die sicher nie schlecht war, einfach nicht an, meines Erachtens...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben