Roland XP 80 interner Speicher sichern

S
schirindel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.23
Registriert
14.02.14
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo Freunde,

ich habe ein kleines Problem, bei meinem XP 80. Ich die Batterie tauschen also erst mal die Sounds sichern.

Wie stell ich das an.

Möchte die sounds auf meinem Laptop sichern um in Nachhinein die Sounds wieder zurück spielen.

Hoffe es kann mir jemand helfen.

Vielen Dank fürs erste.

Grüsse schirindel
 
Eigenschaft
 
Sysex-Dump (falls du weisst wie das geht) wäre ne Idee, für genaueres bin ich leider überfordert...

Welches Betriebssystem?


Kompetenz-Bombe @microbug sonst noch ne Idee, bzw. Tools?
 
Hi, danke für deine nachricht.

Tu mir hier ein wenig schwer. versuche es mit boem send fx oder midi ox mal sehen. windows 10 hab ich.

grüsse schirindel
 
Neben Send SX brauchst Du ein MIDI Interface, welches auch mit Sysex umgehen kann. ESI und iconnecitvity sind da zu nennen, die meisten Audiointerfaces mit MIDI drin gehen aber auch, außer es wäre das NI Komplete Audio 6, das kann es NICHT.

Dann mußt Du den Synth mittels MIDI Interface mit dem Rechner verbinden, SendSX auf Aufnahme schalten (oder so ähnlich, hab es grad nicht im Kopf), am XP80 einen Dump aller Usertones, Multis und Sequenzen auslösen (oder einen kompletten Dump, wie das geht steht in dessen Handbuch) und schauen, daß die Daten auch in SendSX ankommen. Dort speichern, Batterie wechseln und dann die Daten einfach wieder an den XP zurücksenden, das geht ohne Aktion am Gerät selbst.

Aber: Wenn man weiß, was man tut, kann man sich das sparen, denn die Batterie beim XP-80 (eine CR2032) ist gesockelt und leicht zugänglich, und wenn man das am eingeschalteten Gerät macht und die Finger aus der Nähe des Netzteils rausläßt (das sitzt weit genug weg), kann man die im laufenden Betrieb wechseln.
Aber wie gesagt: dazu sollte man wissen was man tut, sowas schonmal gemacht haben, also auf eigene Gefahr, ich übernehme keinerlei Verantwortung!

Der normale Weg für Unerfahrene ohne 2 linke Hände ist: Sounds sichern, Gerät stromlos machen, Bodenplatte abschrauben, Batterie wechseln, zuschrauben, Sounds zurückspielen.

Es gibt auf Youtube ein Video für den XP-60, das kann man nehmen, ist im Prinzip das Gleiche:



Aber auch hier: auf eigene Gefahr, und ohne Gewähr!

Wer sowas noch nie gemacht hat, läßt bitte die Finger davon und es jemanden machen, der Erfahrung mit sowas hat.
 
Hi, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Werde es heute ausprobieren , melde mich auf alle Fälle.

Grüsse schirindel
 
Hi, habe das Problem gelöst. Die Batterie habe ich unter Netzspannung getauscht, alles ok.

Danke nochmals.

Doch ein kleines Problem bleibt.

Die oberen 2 letzten Octaven geben keinen Ton. Hast du eine Idee.

Grüsse schirindel
 
Hallo ! Der XP 80 hat ein Diskettenlaufwerk. Und einen eingebauten Sequencer. Man kann den Sysex-Dump auch in den internen Sequencer aufnehmen, und dann auf eine Diskette speichern.
Dann die Diskette am PC einlesen, wenn man kein Laufwerk mehr hat muss halt ein externes mit USB her.
Hatte etliche Jahre einen XP80. Das hat bei mir immer funktioniert. Ich habe aber auch immer noch paralell einen SYS-Ex Dump an den PC mit einem Sequencer Programm gemacht.
Wenn man das macht, dann führe ich immer 2 Backups hintereinander aus und vergleiche auch die Grösse der Dateien dann in Bytes.
Mittlerweile nutze ich für Sys-Ex Backups Midi-OX als Software am PC.

Die 2 Oktaven ohne Ton sind ein bekanntes Problem bei Roland Keyboards aus der Generation. Unter den Tasten sind Gummi-Kontakte, und Kontaktpads, die leider oxydieren.
Da hilft nur das Keyboard auseinanderzunehmen und mit Isopropanol-Alkohol und Wattestäbchen die Kontakte zu reinigen - Immer beides reinigen - Einmal die Kontaktstellen auf der Platine
und einmal die Gummi-Pads von unten, die den Kontakt auslösen. Evtl. muss man die Prozedur 2 oder 3 Mal an einigen Stellen machen, war bei meinem JV80 jedenfalls so.
Bitte nicht mit Schmirgel rangehen, das zerstört die Kontakte. In hartnäckigen Fällen kann ein weicher Radiergummi helfen, vorsichtig angewendet.

Wer sich nicht traut das Keyboard selber zu reparieren, sollte es einer Fachfirma überlassen. Am besten auch noch mal bei Youtube Videos schauen und auch in die Kommentare reingucken.
Manche Tipps bei Youtube taugen nicht viel.

Hoffe es hilft und ich hoffe wir bekommen dann alle hier eine Nachricht !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Freund, vielen Dank für Deine Nachricht, hatte schon Angst es wäre viel schlimmer. Sag muss ich das XP 80 auseinander nehmen ( also die Tastaturen herausnehmen ) oder kann ich die Kontakte und das Pad so reinigen, sieht schon alles schlimm aus.

Mit der Datensicherung tu ich mich immer noch schwer. Könnetst du mir vielleicht die Vorgehensweise schildern ( Schritt für Schritt ) mit MIDI OX wie ich die Parameter einstellen muss damit der Dump auch klappt.

Vielen Dank jedenfalls für Deine Mühe

und Grüsse Schirindel
 
Wenn ganze 2 Oktaven nicht gehen, könnte das aber auch entweder ein verdreckter Tastaturstecker sein oder Widerstände und Dioden für die Tastaturmatrix defekt. Reinigen schadet selten, und schwer ist das auch nicht, da die Tastaturplatinen von unten erreichbar sind, wenn man das Bodenblech abgeschraubt hat. Tastaturplatinen im eingebauten Zustand fotografieren, damit man hinterher weiß, wie sie drin saßen, dann Stecker abziehen, abschrauben, ausbauen und die Gummikontaklblöcke vorsichtig abziehen, auch hier sich merken oder vorher Bilder machen, wie rum die drinwaren (jede Taste hat 2 Kontakte und die Nöppels sind unterschiedlch tief, das sieht man von oben), denn wenn man sie falschherum einsetzt, kommt kein Ton aus dem Synth. Nach dem Reinigen mit ausschließlich Isopropanol und Wattestäbchen die Blöcke wieder reinsetzen, die kleinen Pinöppels bekommt man am besten mit einer aufgebogenen Büroklammer oder einem Zahnstocher wieder rein - die muß man reindrücken, sonst sitzen die Kontakte nicht plan auf und können umklappen, dann kann man wieder von vorne anfangen!
 
Zum Dump an den PC muss der Synth über MIDI mit einem Midi-Interface verbunden sein, dass heutzutage immer per USB-Kabel am PC angeschlossen ist, und mit Treibern
sprich passender Software vom Hersteller in Windows installiert wurde.

Dann Midi-OX installieren und starten. In MIDI-OX sollte das MIDi-Interface erkannt werden und muss dann noch eingerichtet sein. Sonst kommt beim Start nur eine Meldung "No MIDI interface found" und das Programm ist dann ziemlich nutzlos.

Das Einrichten geht unter "Options" in der Menüleiste oben und Klicken auf "MIDI-Devices"
Dann sollte ein Liste erscheinen, in der das Interface aufgeführt ist, mit Namen und den verfügbaren MIDI- Ein- und Ausgängen.

Dort dann den benötigten EIN und Ausgang blau markieren und auf OK rausgehen.

Dann in der Menüleiste oben gibt es einen Punkt "View" , dort auf Sysex" klicken, und ein weiteres Fenster erscheint mit Namen "SysExview and Scratchpad".
Das ist der Notizblock von MIDI-OX, mit dem ich Daten-Dumps durchführe, und mit dem man dann Daten von einem Backup vom PC wieder zum Keyboard senden kann.
Das Fenster zeigt geladene Daten an, ist aber erstmal weiss und leer normal.

Dort oben in der Leiste auf "Receive Manual Dump" klicken

- Ab dem Punkt muss man dann zum Keyboard gehen, und dort in den Systemeinstellung einen manuellen MIDI "Datenabwurf" auslösen aller Speicher-Daten - Meist mit
Zusatz "ALL" oder so gekennzeichnet. Dazu bitte in das Handbuch des Synthesizers schauen.

Dann erscheint nun in Midi-OX eine Meldung, dass Daten empfangen werden, und es kann schonmal eine Minute dauern. Wenn am Keyboard die Daten alle gesendet wurden ( Das Display des Keyboards gibt normal auch eine Meldung, wenn alles gesendet wurde, oder springt dann wieder in die Menüeinstellung zurück ) - Wenn das Keyboard fertig ist, wartet man noch so ca. 5 sec, weil MIDI halt nicht so schnell ist und manchmal noch etwas gesendet wird.

Danach kann man den empfangenen Datenblock in MIDI-OX am PC abspeichern unter "Command Window" und "Save as" und gibt der Datei einen sinnvollen Namen
wie "XP80-AllData_06_2020"
- Ich habe mir angewöhnt, immer noch das Datum mit in den Namen zu schreiben, um das Alter mit einem Blick zu erkennen und neueste Versionen
auch direkt aussortieren zu können.

Wenn das überhaupt nicht funktioniert oder nur Datenmüll ankommt, kann das an einem schlechten oder nicht kompatiblen MIDI-Interface liegen.
Viele einfache USB-Midi Interfaces , die mittlerweile oft nur genauso klein sind wie ein normales MIDI-Kabel und alle Elektronik im Steckergehäuse drin haben, taugen
da nach meiner Erfahrung leider nichts. Sie funktionieren mit MIDI-Notenbefehlen, reichen also zum Einspielen von Melodien zum PC, aber bei SYS-Ex Datenblöcken
ist dann Schluss mit Lustig.
Auch ein nicht soo günstiges Interface von M-Audio hat mich da schonmal zur Verzweiflung getrieben.
Ich empfehle hier Geräte von Edirol oder Roland, die haben bei mir immer funktioniert. Nur leider gibt es für einige Modelle keine Treiber mehr für Windows 10.

Bei den aktuellen Teilen müssten Dir andere User hier weiterhelfen.
 
Hi Freund, vielen herzlichen Dank für deine Mühe. Ich hab so ein MIDI Kabel , denke ich besorge mir was ordentliches und versuche es damit.

Also vielen Dank nochmals für deine Unterstützung.

Grüsse Schirindel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben