Roll Up Piano als MIDI/Fuss Orgel verwenden?!

  • Ersteller wurzel49
  • Erstellt am
W
wurzel49
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.22
Registriert
15.03.13
Beiträge
59
Kekse
100
Hallo Leute,

ich bin seit langem auf der Suche nach einer guten MIDI/Fussorgel, da ich Gitarrist bin und live einige Töne via MIDI dazu spielen möchte.
Problem: Diese MIDI/Fussorgeln sind selten, teuer und schwer.

Meine Idee: Ein Roll Up Piano via MIDI mit meinem Mac verbinden. Da die Roll Up Tasten ja zu eng/schmal sind für die Füße, würde ich z.B nur die Tasten C1 G1 C2 G2 C3 G3 bestimmten Sounds zuordnen (mehr brauche ich eh nicht).

Jetzt die Frage: Hat einer von euch Erfahrungen damit gesammelt, kennt evtl ein günstiges Roll Up Piano mit MIDI UND SustainPedal Funktion, oder hat evtl. eine ganz andere tolle Idee ;)


Besten Dank !
 
Eigenschaft
 
Du könntest auch ein Behringer FCB-1010 verwenden. Dessen 10 Fußschalter können auch MIDI Note on / off senden. Schwer ist es allerdings trotzdem ziemlich. Und ich würde gleich einplanen, die alternative Firmware UnO dazu zu kaufen, denn sonst gibt es einige Bugs bei dieser Funktionalität.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle antwort, ist mit 129 euro aber auch ein recht teurer spaß...
 
Ich denke, unter 100 Euro wirst du keine brauchbar, fertige Lösung finden. Wenn du dich im Keyboardbereich bewegst, wirst du deine Vorstellungen was teuer ist, bald ändern müssen ;) Das mit der Roll Up Tastatur kannst du ja mal ausprobieren, aber ich bezweifele, dass sich das mit den Füßen, besonders mit Schuhen, gut bedienen lässt. Da es schwierig sein dürfte, einzelne Tasten sicher zu treffen, müsstest du an den per MIDI angeschlossenen Klangerzeugern die Tastaturzonen so einstellen, dass immer mehrere Tasten den selben Sound und die selbe Tonhöhe triggern,

Ich habe ein altes Elka Basspedal für ca. 130 Euro ersteigern können. Das ist allerdings, wie alle solche Fußpedale recht klobig und auch nicht besonders leicht. Billiger, allerdings viel aufwändiger, wird es höchstens, wenn man die Pedale z.B. einer alten Heimorgel günstig bekommt und selbst MIDI-fiziert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben