Rolle mit Bremsen für Marshall Boxen?

  • Ersteller noslash
  • Erstellt am
noslash
noslash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
26.03.14
Beiträge
707
Kekse
1.916
Ort
Österreich
Hallo Grüss Euch!

Ich hatte jetzt wieder einmal das Problem, dass beim Transport mit einem Kurierdienst meine Box durch den Lagerraum gekullert ist, da die Rollen bei den Marshall-Boxen ja keine Feststellbremse haben.
Jetzt würde ich gerne bei meinen zwei Boxen jeweils zwei Rollen gegen welche mit Feststellbremse austauschen.

Kennt jemand zufällig passende Rollen? Bei den üblichen zwei Onlinehändlern, die ich gerne verwende, thomann music-store bin ich leider nicht fündig geworden...

GLG Bernhard
 
Eigenschaft
 
Bei google oder ebay wirst Du mit der Eingabe "Rolle mit Bremse" sicher fündig. Falls die Originalrolle mit einem Gewindebolzen befestigt ist, erstmal rausschrauben und Durchmesser/Steigung nachmessen.
 
Ich hatte jetzt wieder einmal das Problem, dass beim Transport mit einem Kurierdienst meine Box durch den Lagerraum gekullert ist

Wenn das der alleinige Grund ist würde ich überlegen die Box einfach auf die Seite zu legen. Aber gegen Umfallen sichern!
 
Kennt jemand zufällig passende Rollen?
da wirst du keine passenden finden. Auch die von @Enkin Fled verlinkten passen da nicht, ausser du wechselst alle vier.
Marshallrollen werden eingeschraubt und sind schon seit ich denken kann ohne Bremse. Ich kann mich aber beim besten Willen nicht dran erinnern, dass mir in der Zeit als ich Marshallboxen benutzt habe und das über mehr als 40 Jahre, jemals eine einfach weggerollt ist. Die muss man eben immer so stellen, das die Rollen nicht alle in einer Richtung stehen, oder wenn die Bühne gar zu schräg ist, einfach rausdrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- Metallplatte nehmen, für Lochabstand einer beliebigen gebremsten Rolle bohren
- Gewindebolzen mit passendem Durchmesser und Steigung anschweißen (ich glaube das war NICHT normales M10 sondern M10 x 1,25 oder sowas)
- zusammenbauen

fertig.
Wo ist das Problem? Kann jede Schlosserei, wenn dus nicht selber kannst.
 
...und sie sind unfähig, ein Telefonbuch :opa: oder Google zu benutzen oder wie? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...und sie sind unfähig, ein Telefonbuch :)opa:) oder Google zu benutzen oder wie? :confused:

Das ist nur die halbe Miete - es geht darum, die Problemstellung zielführend zu vermitteln.

Am einfachsten ist wohl unter Vermeidung jeglicher Schweißarbeit, sich vier neue Rollen mit quadratischer Grundplatte - zwei mit Bremse, zwei ohne - zu beschaffen und anzuschrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist nur die halbe Miete - es geht darum, die Problemstellung zielführend zu vermitteln.

"Diese Rolle hier will ich in das Loch da schrauben. Dazu brauche ich vier Schraubadapter. Könnt ihr da was bauen?"

Am einfachsten ist wohl unter Vermeidung jeglicher Schweißarbeit, sich vier neue Rollen mit quadratischer Grundplatte - zwei mit Bremse, zwei ohne - zu beschaffen und anzuschrauben.

Ja, und dann kann man auch gleich ordentliche 100mm Rollen nehmen ;)
 
Am einfachsten ist wohl unter Vermeidung jeglicher Schweißarbeit, sich vier neue Rollen mit quadratischer Grundplatte - zwei mit Bremse, zwei ohne - zu beschaffen und anzuschrauben.
kann man so machen, haben @Rostl und ich ja auch schon weiter oben empfohlen. Aber der TE wollte ja nur zwei tauschen und evtl. zwei orig. Rollen mit Bremse anbauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben