Rollen für meine 4x12" Box

  • Ersteller Figl K.
  • Erstellt am
F
Figl K.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.04
Registriert
12.07.04
Beiträge
56
Kekse
0
Ich habe eine AVT412A Box von Marshall und es sind keine Rollen dran, jetzt hätt ich eine Frage. Woher krieg ich den Rollen für die Box, oder soll ich einfach in den Baumarkt laufen mir kleine Rollen kaufen und die aufschrauben?

Figl K.
 
Eigenschaft
 
hi,

klick mal auf den Link unten bei mir - diese Rollen sind aus dem Baumark ( am Attax ) - mit Bremse, belastbar, je 75 Kg. Kann ich empfehlen, kosten etwa 16 Euro.

Gruss tatanka
 
man kann auch Marshallrollen durch den Händler des Vertrauens bestellen lassen - die kosten dann 13€/Stück, wenn ich mich recht erinnere. Hab ich für meine Orange gebraucht.

Die haben zwar keine Bremsen aber auf abschüssigen Bühnen spielt man eh selten :)

Dafür kann man die aber bei Bedarf abschrauben, was den Bassanteil erhöht ;)
 
hi E-Wok,

du kannst dir auch in Oberammergau welche schnitzen lassen !
Warum sollte ich für Marshall Rollen fast das 4-fache bezahlen mit weniger Belastbarkeit ? Und die Bremsen bewähren sich schon, wenn du mal ein Gitarrenkabel einsteckst - dann fährt dir die Kiste nähmlich davon - ausserdem heist es nicht, dass du die Bremse verwenden musst - sie ist eben dran. Und wenn du dein Equipement mal ausladen musst - und der Parkplatz, oder was auch immer ist ein bischen abschüssig - wirst du auf die Knie fallen und deine "Bremsrollen" küssen.

Gruss tatanka

:great: :great: :great:
 
tatanka schrieb:
hi E-Wok,

du kannst dir auch in Oberammergau welche schnitzen lassen !
Warum sollte ich für Marshall Rollen fast das 4-fache bezahlen mit weniger Belastbarkeit ? Und die Bremsen bewähren sich schon, wenn du mal ein Gitarrenkabel einsteckst - dann fährt dir die Kiste nähmlich davon - ausserdem heist es nicht, dass du die Bremse verwenden musst - sie ist eben dran. Und wenn du dein Equipement mal ausladen musst - und der Parkplatz, oder was auch immer ist ein bischen abschüssig - wirst du auf die Knie fallen und deine "Bremsrollen" küssen.

Gruss tatanka

:great: :great: :great:

Naja - dann nehm ich halt Unterlegkeile mit ;)

Aber die Möglichkeit, die Rollen abzumontieren, ist nicht zu verachten, finde ich. Ändert den Klang deutlich.
 
:confused: :confused:

Hi,

gut dass ich eben erfahre dass die Rollen den Klang so erheblich verschlechtern. Ich werde meine sofort abmontieren, denn dann habe ich zahlendes Publikum seit 20 Jahren mit schlechtem Sound beschissen, das darf natürlich nicht mehr passieren. Ausserdem werde ich Marshall informieren keine Boxen mehr mit Rollen auszuliefern, da diese ihr Produkt verschlechtern. Na die werden schauen ! Heute werde ich mal durchs Internet ziehen und guggen wer von den renomierten Herstellern noch Rollen an sein Produkt anschraubt -- wehe ich finde einen

:D :D :D

Nur eins versteh ich nicht bei dir: Erst fragst du ob du Baumarktware verwenden kannst - ich sag dir aus langjähriger Erfahrung was billig und möglich ist - dann fällt dir ein dass Rollen den Klang verschlechtern. Tipp von mir, lass es, spiel mit deinem unverfälschten "No Rollensound"

Gruss tatanka

PS: Bin gespannt wann der erste Eintrag kommt, dass die Höhen im Cleanchannel überdimensioniert sind, weil der Amp auf Rädern 6 cm höher steht.

:great:
 
tanaka, wenn der boden net hundertpro eben ist und dadurch net alle vier rollen FESTEN kontakt mit dem boden haben macht das schon was am sound aus, wenn die box wackelt frisst das eben schwingungen... zumindest meine erfahrung, ohne dass ich vorher was drüber gelesen hätte... rollen abgeschraubt --> sound wieder dick und klar wie er sein soll.
aber dass man auf unebenem boden spielt is ja eher ne seltenheit *g*
 
Hi,

siehst du - auf unebenem Boden machen sich wieder die Bremsen bezahlt :D :D :D
noch ein Tipp: Sollte es zu uneben werden, oder etwas steil - Ringhaken reindrehen ( nicht in die Speaker - verändert den Klang auch negativ ) und einen Anker an den Amp binden :D :D :D

Gruss tatanka
 
So, ihr habt ja schon einiges besproche, Rollen oder keine Rollen, Rollen um 13Euros das Stück von Marshall die man wieder abnehmen kann. Ich werde jetzt mal in den Baumarkt latschen und ein bisschen schauen obs was schönes gibt, wenn nicht dann bestell ich mir halt die teuren Marshall Dinger.

vielen dank für die netten Einträge

Figl K.
 
Tatanka, halt's ruhig für nen Witz, aber Rollen machen was am Klang - ohne Rollen hast du mindestens 3 dB mehr Bassschub.
Selbst das Tolex soll was ausmachen, weswegen H&K wieder darauf umgestiegen sind. Leider habe ich noch keine Erfahrungen mit Boxen ohne Tolex gemacht.
 
alter tatanka, wenn ich jemals zu nem konzi von dir kommen sollte und rauskriege, dass DU das bist dann zeig ich dich wegen rollensoundverhunzenpfuscherei an!!!
lw.
 
ich hab eben sämtliche Rollen mit der Axt entfernt :))))))))))))))))))
 
*beideaugenzudrueck* :),
lw.
 
tatanka schrieb:
ich hab eben sämtliche Rollen mit der Axt entfernt :))))))))))))))))))

Wenn du mir nicht glaubst, dann frag den Marshallvertrieb in Deutschland: die haben das gemessen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben