Befestigung der Rollen an Marshall 4x12 Box

  • Ersteller suxxeder
  • Erstellt am
S
suxxeder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.17
Registriert
15.02.08
Beiträge
70
Kekse
0
Hallo,

ich habe eine Marshall 4x12" Box mit Rollen. Habe mir nun ein Case bestellt (heute angekommen).... die Box kommt da rein, also müssen die Rollen ab ;-)

Nun ist es so, dass die Box im Proberaum ca. 40 Kilometer entfernt steht und wir morgen einen Gig haben. Damit ich nachher nicht im Proberaum stehe und das falsche Werkzeug dabei habe meine Frage:

Weiß jemand zufällig wie die Rollen an der Box befestigt sind bzw. was ich benötige um die Rollen abzumontieren? Vielleicht hat gerade jemand zufällig eine Box rumstehen und könnte nachschauen / Bild machen?


Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
 
Eigenschaft
 
Die sind geschraubt. Solltest die nicht jemand vorher mit alles Gewalt festgezogen haben sollte das mit der Hand gehen.
 
Hallo,

d.h. ich brauche einen Schraubenschlüssel oder einen Schraubenzieher (Kreuzschlitz?) ?

EDIT: Habe gerade folgendes Bild gefunden.... sieht mehr nach einem Imbus aus?

213578-600x600.jpg
 
Hm, wenn ich auf einen Gig fahre, habe ich immer das Notfallköfferchen dabei. Da sollten mindestens ein paar Schraubenzieher, kleine Zange, ein Prüfgerät und vor allen Dingen ein Lötkolben drinne sein...
 
Hm, wenn ich auf einen Gig fahre, habe ich immer das Notfallköfferchen dabei. Da sollten mindestens ein paar Schraubenzieher, kleine Zange, ein Prüfgerät und vor allen Dingen ein Lötkolben drinne sein...

ist natürlich nicht verkehrt ein bisschen Werkzeug mit zu nehmen.
Die Rollen gehen aber mit bloßen Händen ab, wenn die nicht kaputt sind
 
Wenn Die Rollen wie auf dem Bild hast brauchst Du so nen fretten Inbus úm die Rolle abzukriegen.
 
Also an meiner 1960er gehen die nicht von Hand ab. Ich würde dir raten einen Satz Inbussschlüssel mitzunehmen, wenn du sie abschrauben willst.
 
Lieber doch nicht...
 
ich glaube, du hast eine Marshallrolle noch nie in der Hand gehabt;)

Ok, da habe ich mich dann wohl geirrt, sorry. Ich hab die in der Tat noch nie abgeschraubt, allerdings hat sich bei meinem Mitgitarristen an der 1960AHW mal eine Rolle selbständig gemacht, weil diese dicke Schraube mit dem Inbus rausgefallen war. Ich war jetzt der Meinung die muss raus wenn die Rollen runter sollen...

Totaler Müll, geht alles per Hand


Sonst geht's aber noch, ja!? Das manche Leute im Internet meinen hier können sie sich nen Ton erlauben für den man normalerweise direkt eine auf's Maul bekommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An meiner 1960 AX (bissl älter) sind die Rollen mit Schrauben im Gehäuse, die man nur mit einem Inbusschlüssel lösen kann. Und wenn die halbwegs angezogen sind, geht das definitiv nicht von Hand. Bei Steckrollen ist das natürlich ne andere Geschichte.

lg
 
So, jetzt doch: Ich spielte Marshallboxen seit etwa 20 Jahren. Und da ich im Laufe dieser Zeit nicht nur eine Box hatte sondern durch diverse Verkäufe und logischerweise wieder Käufe viele verschiedene, kann ich nur das oben Geschriebene wiederholen und bestätigen. Man braucht für eine normal funktionierende Rolle einer Marshallbox kein Werkzeug. Das Ding wird mit der Hand geschraubt. So und nicht anders!

Grüße
Matze

PS: Geil - wie immer - dass man zu so einer simplen Frage so viele Meinungen zu hören bekommt. Am schönsten sind natürlich - auch wie immer - die "ich meine, glaube, könnte sein" Antworten!:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man braucht für eine normal funktionierende Rolle einer Marshallbox kein Werkzeug. Das Ding wird mit der Hand geschraubt. So und nicht anders!

Hö? :D
Also als ich meine Box bekam, waren 2 Rollen locker, eine ziemlich extrem und eine nur leicht und die habe ich definitiv mit einem Imbusschlüssel festgezogen. Ich glaub ich werde senil :gruebel:
 
So, jetzt doch: Ich spielte Marshallboxen seit etwa 20 Jahren. Und da ich im Laufe dieser Zeit nicht nur eine Box hatte sondern durch diverse Verkäufe und logischerweise wieder Käufe viele verschiedene, kann ich nur das oben Geschriebene wiederholen und bestätigen. Man braucht für eine normal funktionierende Rolle einer Marshallbox kein Werkzeug. Das Ding wird mit der Hand geschraubt. So und nicht anders!

Grüße
Matze

PS: Geil - wie immer - dass man zu so einer simplen Frage so viele Meinungen zu hören bekommt. Am schönsten sind natürlich - auch wie immer - die "ich meine, glaube, könnte sein" Antworten!:D

meine Wörter und wer was anderes behauptet hat nie wirklich eine Marshall Rolle gesehen
 
meine Wörter und wer was anderes behauptet hat nie wirklich eine Marshall Rolle gesehen

Mädels, haltet mal den Ball flach. Ich habs grad mal probiert, man kann diesen Kranz oberhalb der Rolle dann per Hand rausdrehen, wenn die Schraube nicht zu fest angezogen ist. Ich meine die Inbusschraube ist ja nicht da, um den kleinen Finger reinzustecken oder ne Zigarette drin auszudrücken. Die Jungs von Marshall haben sich ja schon was dabei gedacht. Und dann jeden niederzumachen, der diesen Inbus in den Post einbezieht halte ich für äußerst fragwürdig, mit Verlaub. Statt dieser schwarz-weiß-Betrachtung ist wie so oft der Mittelweg die Lösung: Hat die Schraube vorher jemand richtig fest angezogen (wie bei mir teilweise) und man ist vielleicht nicht Hulk, empfiehlt es sich, einen Inbus mitzunehmen, ansonsten lässt sich der Kranz per Hand rausdrehen. Meine Rollen z.B. lassen sich eben nicht alle super komfortabel per Hand rausdrehen :)

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eben deswegen sagte ich ja, dass bei einer normal funktionierenden Rolle das Rausdrehen ohne Werkzeug funktioniert. Klar, dass man Hilfsmittel braucht wenn Hulk dran war.
Aber was ich grundsätzlich geil finde sind einfach die Antworten, die einfach mal so gegeben werden, ohne dass irgendeine Ahnung da ist. Das ist in diesem Thread der Fall und in vielen anderen eben auch. Und auf Dauer nervt mich das einfach.
Ganz allgemein: Nicht nur, weil auf einfachste Fragen zig Antworten gegeben werden die teils einfach nur fragwürdig sind, sondern auch, und vor allem dann, wenn Antworten im tiefsten Brustton der Überzeugung gegeben werden, die vielleicht sogar Schaden anrichten. Gab's oft genug!

Schönen Sonntag!
Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben