Rollensattel in Strat eingebaut - seitdem Sound matschig?!

  • Ersteller RaphaelSchwarz
  • Erstellt am
RaphaelSchwarz
RaphaelSchwarz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.23
Registriert
07.02.05
Beiträge
348
Kekse
917
Hallo Leute,

ich bin etwas konsterniert.
Nachdem ich meiner Cheri-Strat einen (Fender-)Rollensattel spendiert habe, ist der Sound schon ab minimaler Verzerrung statt wie vorher schön stratig-drahtig jetzt extrem undifferenziert und matschig. :confused:

Kann das wirklich nur am neuen Sattel liegen (Metall)?

Ich habe außerdem gleichzeit mit dem Einbau von 010-046 auf 009-046 gewechselt, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass das etwas mit meinem Problem zu tun hat.

Kann jemand von euch dieses Phänomen bestätigen oder hat schonmal ähnliche Probleme gehabt?

Bin drauf auf dran, den Rollensattel wieder rauszubauen und gegen einen Knochensattel oder Trem-Nut o.ä. zu tauschen.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
Eigenschaft
 
He du,

es liegt an zwei Sachen:

-Durch die 09 Saiten sind deine Höhen nicht mehr so kraftvoll, und deine Ohren registrieren das dann anders....

-Der Rollensattel begünstigt einen beweglichen auflage Punkt, und dadurch "schlingern" die Saiten etwas mehr

Am allerbesten, du gibst den Sattel zurüch und legst di reinen THCq zu, das sind so schwarze Graphit Sättel, die gleitmässig etwa gleich mit den Rollensätteln liegen. gibts bei Rockinger, da kannst sie dir auch gleich richtig feilen lassen!
 
Man lernt doch tatsächlich nie aus - ich habe gerade eben wieder 010-046er aufgezogen.
Hätte ich nie gedacht, aber siehe da: Diese ganz lantent-metallische Matschen ist tatsächlich deutlich reduziert.

Wie sind die von dir angesprochenen Sättel eigentlich bzgl. Stimmstabilität?

P.S.: Ich hätte günstig einen Dreierpack D'Addario 009-046 abzugeben... :D
 
Die sind sehr sehr gut.....(auch mit Trem)
 
OK, dann werde ich das mal ins Auge fassen. Danke!:)
 
Üblicherweise muss man für einen Rollensattel das Griffbrett etwas wegfräsen, weil der Rollensattel seine Saitenauflagepunkte in der Mitte hat (Nullbund-Lage). Da geht dann eigentlich nachher kein anderer Sattel mehr drauf ..... so ohne weiters.

/V_Man
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben