romantisches lied für liebeserklärung

  • Ersteller JohnCoop1
  • Erstellt am
Auch moderne Dichter schweifen gerne ab ... ;> ...

Du kannst erstmal grob skizzieren ( schriftlich natürlich - da reichen ja auch Stichpunkte ), was die groben Schritte waren, wie ihr euch kennengelernt habt ... von da an könntest du bis heute vorgehen.
Und wenn du, wovon ich mal ausgehe, Zukunftspläne mit ihr hast, kannst du diese dann daruntersetzen ...

Wenn du die Skizze dann "fertig" hast musst du versuchen, sie in Form zu bringen ... "einen Songtext schreiben". Dabei musst du noch nichtmal auf das Metrum oder so achten. Eher darauf, dass das wichtigste eurer "Laufbahn" in nicht zu vielen Worten zusammengefasst ist, damit es in "ein Lied" passt. Woraus du dann den Refrain machst oder ob überhaupt ein "Refrain" vorhanden sein wird, hängt von dem Inhalt ab ... das kannst du dann ja frei entscheiden.

Und danach kannst du dich dann speziell darauf konzentrieren, die passenden Worte zu finden. ( Wenn dir nicht schon vorher gute Ideen gekommen sind ... ;) )

Ich hoffe, das konnte und kann dir helfen. Das ist meine Art, an solch eine Sache ranzugehen ... kannst du ja mal testen! ;)


LG,
Jannik
 
kennt ihr zufällig moderne deutsche dichter ? man muss ja nicht direkt mit goethe oder lessing ankommen ^^

also ich persönlich finde erich fried richtig toll. wir hatten in deutsch mal ein paar seiner gedichte.
 
Ich schreibe Pop-Songs im Stile von Singer/Songwriter. Das ganze zwar auf Englisch aber oftmals mit 'liebe' als Grundthema. Angefangen habe ich vor ca. 4 Jahren - hat sich anfangs schrecklich angehört (Gesang, wie auch Text) aber man entwickelt sich - also irgendwann kannst auch du damit beginnen

Und jetzt zum Kernpunkt - du musst (und das ist ein Befehl) keinen Hit schreiben, der Song muss nur dich und die eine berühren - das klappt (aus eigener Erfahrung) besser wenn man einfach das schreibt, was man denkt und ihr auch bei einem Gespräch sagen würde, als wenn man versucht poetisch zu werden...

Du kannst das, schreib auf was du im Kopf hast, ein paar Umformungen machen wo sich die Texte 'beissen' und dann irgendwelche Akkorde nehmen...

Wichtig ist sowieso nur der Anfang, wenn du's gut machst, hat sie nach der 1. Strophe so oder so Tränen im Gesicht und wird dich umarmen - dann spielt der Rest keine Rolle mehr :-D

grüsse
Daniel
 
Dass noch keiner darauf gekommen ist, Wie es Geht zu nennen, von den Ärzten.

Da kann man bestimmt was draus machen, so akustik mäßig...
 
Eher darauf, dass das wichtigste eurer "Laufbahn" in nicht zu vielen Worten zusammengefasst ist, damit es in "ein Lied" passt. Woraus du dann den Refrain machst oder ob überhaupt ein "Refrain" vorhanden sein wird, hängt von dem Inhalt ab ... das kannst du dann ja frei entscheiden.

jap ^^
das ist ein problem. ich ahb vorhin mal angefangen so rumzuspinnen (ist natürlich nicht hochpoetisch, aber immerhin etwas) aber das wird sooo viel Oo hab jetz schon 4 strophen und es ging alles um das erste sehen
 
Dann musst du dich noch weiter beschränken ... ich weiß, das kommt einem vor als wäre es unmöglich - aber es geht! ;)

Würde dir gerne helfen, nur leider ist das zu persönlich und da würd ich gar nicht mit "rumfuschen" wollen ;) ...
 
jap das is das schwierige. dass aussenstehende nicht wirklich helfen können. ach wär das doch einfacher ^^ ich bewunder deutsche bands total (deshalb hör ich auch lieber deutsche musik, weils meiner meinung nach schwerer ist deutsch zu schreiben als englisch. und wenn mans richtig gut kann, dann kommen da so geile texte bei raus mit mehrdeutigkeiten oder sowas.
das album von jennifer rostock beispielsweise gefällt mir super, weil die texte so aussagekräftig und gleichzeitig modern sind. also nicht irgendiwe schnulzig oder so.

naja ich hab grad irgendwie ne kreative phase bekommen und schreib doch so n paar sachen auf (versuche mich allgemeiner zu fassen) ;)
 
hey cool, erst behaupten er kann nicht schreiben und dann wegen "kreativer Phase" das Forum vernachlässigen :D :great:

Nicht vergessen, die großen Dichter haben auch mal klein angefangen (und haben immer noch nix dagegen, wenn Du Dir eine Metapher ausborgst, nur damit es am Ende nicht so nach Schulaufsatz klingt :D)
 
hehe. ja kam gestern abend aufeinmal über mich. naja viel ists eh nicht geworden (eine stropfe und ein refrain. mal schauen, was die nächste zeit noch so in meinem kopf vor sich geht :D )
 
hehe. ja kam gestern abend aufeinmal über mich. naja viel ists eh nicht geworden (eine stropfe und ein refrain. mal schauen, was die nächste zeit noch so in meinem kopf vor sich geht :D )

Herzlichen glückwunsch es hat dich also gepackt:D:D:D
Weiter so ein strophe und ein vorallem ein refrain ist doch schon was.
gruß Jan
 
thx ;) ja hab mich selbst gewundert ^^ melodie is mir dann direkt auch eingefallen, alles mit guitar pro aufgeschrieben. ma sehn was draus wird (immer wenn ich deinen nickname lese, dann überlese ich das "eter" in deinem namen irgendwie :D ich weiss nicht, ob das gewollt ist ;)
 
will jetzt nicht die Party verderben, aber habe heute einen Kumpel beim Kauf eines Stereoreceivers unterstützt; und wir haben auf der Anlage im Vorführraum Isn't she lovely gehört. Wahnsinn, wie gut das auf richtig geilen Boxen rüberkam.

Wenn Du Deine Holde damit nicht kriegen kannst...... ;)
 
und damit Du auch keine Ausrede bzgl. der Chords hast :D

[A]
C#m7(11) F#9 B9 E
C#m7(11) F#9 B9 E


AMaj7 G#7(b13) C#m7 F#7(13)
B9(11) E (G#7)
 
Wenn Du Deine Holde damit nicht kriegen kannst...... ;)

In dem Lied geht es allerdings schon um die Geburt der ersten Tochter :D:

Isn't she lovely
Isn't she wonderful
Isn't she precious
Less than one minute old
I never thought through love we'd be
Making one as lovely as she
But isn't she lovely made from love

kommt vielleicht nicht bei allen Frauen an, wenn man gleich so mit der Tür ins Haus fällt (Ey, willst du die Mutter meiner Kinder sein?).

Nebenbei auch noch ein Tipp von mir, zwar schon leicht angestaubt, aber als Liebeserklärung imho immer noch nicht der schlechteste Song:

BAP - Do kanns zaubre


Gruß,
Toni
 
kommt vielleicht nicht bei allen Frauen an, wenn man gleich so mit der Tür ins Haus fällt (Ey, willst du die Mutter meiner Kinder sein?).
Toni

:) Text kann er ja umdichten, vielleicht sogar was Deutsches ?

Und stimmt, "do kanns zaubre" ist auch ein wunderschöner Song, ich für meinen Teil kann jedoch besser Englisch oder Spanisch singen als Kölsch (dachte immer das trinkt man;)), aber das könnte man ja umdichten..
 
...als Kölsch (dachte immer das trinkt man;))


nein, tut man nicht. jedenfalls nicht, wenn man noch halbwegs bei bewusstsein ist ;):D

es ist zwar schon ein paar jahre her,aber in meinen etwas wüsteren zeiten hab ich mit den beatles immer recht hohe trefferquoten gehabt. vor allen "here, there and everywhere" und "julia", welches sich auch trefflich auf "tanja", "britta", "sonja" und ähnliche vornahmen umbauen lässt.
 
..will eure gespräche net unterbrechen, aber was hälts du denn viell. von liedern wie- Aerosmith- don`t wanna miss a thing, oder sowas in der art, was man bzw. die frau unter umständen auch kennt..?! is vielleicht eine gute variante, etwas "bekanntes" zu spielen..!? nur eine idee.. :)
lg kretzsche
 
dachte immer das trinkt man;)

Tut man auch!!!;) Aber je mehr man an getränken intus hat desto leichter fällt das singen:D
Aber ich muß mal sagen ....Liebes Lieder gibts doch wie sand am meer:D
Nur ich denk das der Treadsteller wohl ebbes modern poppiges hätte oder sogar was in richtung Punk-Rock geht..also Ärzte, hoden, Nirvana oder the Offspirng:D
Was mir musikalisch in die richtung einfällt ist z.B: Papa Roach-Scars... Obs nun vom Text passt weiß ich nicht weil ja mein englich not very toll ist:D
Aber mein Tipp...sdes gibts auch auf spanisch....:great:
Mfg Peter
 
nee also punkrock solls eig. nich sein. is halt nur die musik, die ich höre, weils mir irgendwer ne seite orher oder so gefragt hatte ;) sowas poppiges ist schon besser für sowas glaub ich, weil das ja nicht für mich sondern für sie ist ;) und da kommt n punklied nich so gut ^^
ich bin jetzt auf jeden fall fleißig am rumbasteln, schreiben etc

danke an alle für die tipps :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben