Rose of Sharyn - Reamp da Shit

  • Ersteller mindlessjay
  • Erstellt am
Klingt ziemlich gut finde ich. :)

Hätte im Bassbereich der Gitarre noch etwas mehr drücken können finde ich, aber ist ja Geschmackssache. ;)
(Also bei den Palmmutes ein bisschen mehr "Druck")
Was hast du denn benutzt?
 
Mh vllt ist das durch den Low Cut flöten gegangen aber ich wollt das Wummern weghaben, aber ein gewisses Wummern ist immer noch vorhanden, aber keine Ahnung welche Frequenzen das betrifft :(

Benutzt hab ich

TSE X50->Fred Angled IR->EQ mit low und high cut

LG
 
Hier mal ein kleines Experiment meinerseits. Der Sound auf eine absonderliche Weise entstanden. Wie genau, werde ich später auflösen.
Eines kann ich vorab versprechen: Ihr lacht euch kaputt wenn ich es euch sage. ;)

 
Klingt arg kaputt.. Fuzz Face über Distortion Channel und High-Cut...
 
Klingt aber auch ein bisschen nach fehlender Boxensimulation!
 
Ich habs doch nochmal überarbeitet. Ich wollte es abends spät noch schnell fertig machen, aber wenn ichs mir jetzt anhöre, erkenne ich noch Verbesserungsbedarf.
Neuer Link



Klingt arg kaputt.. Fuzz Face über Distortion Channel und High-Cut...
Hab das "Voicing" ein wenig korrigiert. :cool:

Klingt aber auch ein bisschen nach fehlender Boxensimulation!
Ist auch nur mit EQ gemacht und nicht mit richtiger Boxensimulation. Wenn ich erkläre, woher der Sound kommt, wird klar wieso.
 
:gruebel: Ich tippe ja mal stark auf einen Amp-Kopfhörerausgang, dem Klang und den Tipps nach.
 
Klingt immer noch nach den Ergebnissen einer ausgiebigen Chili-Mahlzeit.

Ist auch nur mit EQ gemacht und nicht mit richtiger Boxensimulation. Wenn ich erkläre, woher der Sound kommt, wird klar wieso.
Ganz so einfach ist das mit der Box leider nicht.

Leg doch einfach eine Impulsantwort drüber, Audacity wird doch ein Plugin haben, mit dem du Signale falten kannst (Reverb-Plugins haben das oft)
 
So ich löse das ganze jetzt auf.
Ich habs ein weiteres mal verbessert, aber nochmal bearbeite ich es nicht. Es ist ja auch eher als Gag gemeint. Wenn ich meinen Traumsound verwirklichen wollte würde ich es garantiert mit anderen Mitteln tun.

Hier die finale Version:



Und hier die Auflösung:

Es ist komplett in Audacity entstanden. Die DIs wurden ausschließlich mit dem Equalizer und dem Verstärken-Tool bearbeitet.

Und zwar so: DI -> EQ mit Boost von 1kHz bis ~5, reduzierte mitten -> Verstärkt um 48dB (clippt ein wenig :D ) -> Verstärkt um -15db (also leiser)-> Equalizer mit verstärktem Bass, bisschen Mitten weg, Höhen begoostet und ab 4kHz gehts abwärts. -> Fertig

Ich hatte langeweile und wollte mal schauen wie gut sich ein Metal Sound auf diese Art erzeugen lässt. Das Ergebnis hat mich dann doch überrascht. Mit einer Boxensimulation kommt man sicherlich noch näher an einen guten Sound ran. Da ich es aber just for fun nur in Audacity machen wollte habe ich darauf verzichtet.

;)
 
Das hat für mich aber nicht viel mit Metalsound zu tun, es klingt einfach zu kaputt, zu wenig nach Gitarre und zu wenig nach "In's-Gesicht". ;)
 
so der erste Versuch
6505+ 112 COmbo
Palmer die Gelbe über das Scarlett
Mics: e906 und Beta 75
 
Tipp: Wenn du die Gitarren im Stereobild ein wenig verteilst, klingt's gleich um ein Eck "fetter".

(zB Gitarre 1 und 2 nach LINKS, Gitarre 3 und 4 nach RECHTS)
 
Zusätzlich solltest du bei den Gitarren einen Basscut bei etwa 120-140Hz setzen (Über die Frequenz lässt sich streiten, wie es mehrfach getan wurde :p. Probier da aus!). Das lässt den Bass besser durchkommen und den Mix aufgeräumter klingen :great:
 
Tipp: Wenn du die Gitarren im Stereobild ein wenig verteilst, klingt's gleich um ein Eck "fetter".

(zB Gitarre 1 und 2 nach LINKS, Gitarre 3 und 4 nach RECHTS)

nuja ich hatte es eigentlich so gemacht

e906 L19
e906 R19
e906 L45
e906 R60
beta R
Beta R
beta L
beta R17
Beta L17

hab ne Absenkung bei 66 hz gesetzt
hab ne Absenkung bei 50 hz gesetzt

so das ganze mal bei 122 hz
 
hmm also das mit 20% links / rechts kannst du dir sparen. Das macht bei Gitarren fast keinen Unterschied zu Center. 2 Tracks würde ich auf jeden fall 100 pannen. Die anderen zwei dann vllt bei 70-100% iwo da. Man ist es halt gewöhnt dass die Gitarren so weit aussen sind, denn nur so haben Bass, Snare und Vocals im normalen Mix gut Luft in der Mitte.
 
Der LoCut bei 122 klingt schonmal deutlich besser.

Profis wie unser geschätztes Forumsmitglied Lasse Lammert vermeiden das Wummern aber schon durch entsprechende Positionierung des Mikrophons bei der Aufnahme (und natürlich entsprechend gestaltete Aufnahmeräume), so dass oftmals kein LoCut nötig ist.



Die Sache mit im Stereobild verteilen hast aber immer noch nicht so ganz, klingt nach einer einzigen Gitarre, ziemlich dünn...

Probier's doch mal ganz einfach mit zwei Spuren zu 100 % links, und zwei Spuren zu 100 % rechts.
Das Mischen von Mikros kannste dann machen wenn du schon fortgeschrittener bist.
 
Der LoCut bei 122 klingt schonmal deutlich besser.

Profis wie unser geschätztes Forumsmitglied Lasse Lammert vermeiden das Wummern aber schon durch entsprechende Positionierung des Mikrophons bei der Aufnahme (und natürlich entsprechend gestaltete Aufnahmeräume), so dass oftmals kein LoCut nötig ist.



Die Sache mit im Stereobild verteilen hast aber immer noch nicht so ganz, klingt nach einer einzigen Gitarre, ziemlich dünn...

Probier's doch mal ganz einfach mit zwei Spuren zu 100 % links, und zwei Spuren zu 100 % rechts.
Das Mischen von Mikros kannste dann machen wenn du schon fortgeschrittener bist.


;P thx

naja ich muss erstmal meinen adapter suchen, dann kann ich beser positionieren, war auch 0815 Methode xD, in aufnahme 2 waren ja nur die Lowcuts verändert und der rest is gleich geblieben, ich schau die Woche nochma, nu gehts erstma zur Demo
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben