Rosewood Griffbrett Reinigung?!

  • Ersteller RHCP-91
  • Erstellt am
R
RHCP-91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.20
Registriert
07.10.07
Beiträge
277
Kekse
319
Hallo,

ich habe vor mir zur Pflege meiner Strat (Rosewood Griffbrett, dürfte als unlackiert sein) das Clayton Pflegeset zu kaufen. Hört sich sehr gut und sehr schonend an. Hat damit jemand Erfahrung gemacht?

Jetzt habe ich aber noch 2 Frage:

1) Wenn ich das Griffbrett reinigen will sollte man doch nicht nur das Lemon Oil aufs Griffbrett auftragen oder? Weil dann würde da ja der Schmutzfilm gar nicht abgetragen werden und das Griffbrett "verstopft". Welche Methode ist am besten geeignet, um vor der "Ölmassage" den Schmutz abzukriegen? Bei Stahlwolle habe ich Angst das Griffbrett nach und nach abzuschmirglen! Wie wärs mit einer Zahnbürste, ist das eine gute Idee?

2) Wie Pflege ich die Halsrückseite? Die soll ja auch nicht verkleben, sondern schön glatt und gut bespielbar!

Gruß Timo
 
Eigenschaft
 
ich habs einfach mit nem lappen gemacht.. für den groben dreck gehts ganz gut
dürfte auch auf der rückseite helfen evtl LEICHT feucht machen wenns tatsächlich so klebrig ist
 
Ich benutze fürs Griffbrett schon seit Jahren Teak-Öl Möbelpflege. Ist billig, gibts in jedem Baumarkt und funktioniert gut. Für die (lackierte!) Rückseite kann man hervoragend Hartwachs Autopolitur nehmen.
 
Das letzte mal hab ich eine alte Zahnbürse benutzt, geht ganz gut.
Lappen dann zum nachwischen.

Rückseite ab und zu mit feuchten Lappen reinigen.
 
Bei Stahlwolle habe ich Angst das Griffbrett nach und nach abzuschmirglen!

Hey,

da schmirgelst du nichts runter.
Ich hatte beim ersten mal auch bedenken,
das Griffbrett zu ruinieren und mir Binding und Inlays zu verkratzen.
Alles noch bestens heute, nach 5+ reinigen mit der Wolle.

Du solltest dazu ja nur ganz feine Stahlwolle benutzen,
000 ists bei mir, und immer mit der Maserung reiben.
Such dir ein Stück Holz, geh in den Baumarkt
und lass dir mal ein Stück geben. Dann kannst dus testen.
Funktioniert echt super. :)

Gruß

Edit: war 000, grad zufällig im Keller gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Entfernen von Dreck auf Palisandergriffbrettern hat sich bei mir Isopropanol (erhältlich z.B. in der Apotheke) in Verbindung mit einem Mikrofasertuch bestens bewährt. Damit bekomme ich auch noch so hartnäckig eingetrockneten Schmutz weg! Außerdem verdunstet es rückstandsfrei - man sollte es allerdings nur in gut gelüfteten Räumen anwenden. Hinterher ist eine Nachbehandlung mit einem Griffbrettöl Deiner Wahl allerdings Pflicht.
 
Hi,
das beste (wurde mir auch von einem Gitarrenbauer empfohlen) ist Balistol von Klever.

Ciao ROman
 
Es gibt aber auch sehr viele Leute, die von Ballistol strengstens abraten, zumindest wenn es um Musikinstrumente geht. Ich für meinen Teil nehme es auch ausschließlich für die Hardware (Reinigung/Korrosionsschutz) und nicht fürs Holz oder gar den Lack.
 
Zum Entfernen von Dreck auf Palisandergriffbrettern hat sich bei mir Isopropanol (erhältlich z.B. in der Apotheke) in Verbindung mit einem Mikrofasertuch bestens bewährt. Damit bekomme ich auch noch so hartnäckig eingetrockneten Schmutz weg! Außerdem verdunstet es rückstandsfrei - man sollte es allerdings nur in gut gelüfteten Räumen anwenden. Hinterher ist eine Nachbehandlung mit einem Griffbrettöl Deiner Wahl allerdings Pflicht.

Das Isopropanol ist ein sehr wirksames Reinigungsmittel, auch für elektrische Schaltkontakte sehr gut geeignet. Aber sein Ruf eilt ihm voraus. Ich weiß, dass einige Firmen der Elektobranche Isopropanol schon seit Jahren durch andere Reiniger ersetzen. Auch wenn es wohl nicht, wie sein Verwandter 2-Propanol unmittelbar krebserregend ist, wäre ich mit dem Zeug sehr vorsichtig.
Es gibt Alkohol der besser schmeckt;)
 
[...] wäre ich mit dem Zeug sehr vorsichtig.
Es gibt Alkohol der besser schmeckt;)
Verteufeln sollte man es aber auch nicht gerade. Vorsichtig muss man doch mit allen Reinigungsmitteln sein, stimmt's? Im Putzschrank zuhause findet man bestimmt allerlei Mittelchen, die noch weniger gesundheitsförderlich sind als Iso.
 
Hallo Freunde,

hier mal ein bebilderter Nachweis für eine gelungene Palisandergriffbrettrestauration mit Iso.

Vorher (Dreck leicht aufgeraut):

PaliBoardHerrichten1.jpg


Nach Behandlung mit Isopropanol und einem Mikrofaserlappen:

PaliBoardHerrichten2.jpg


Nach Behandlung mit Griffbrettöl:

PaliBoardHerrichten3.jpg



Ich finde, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Isopropanol ist ein sehr wirksames Reinigungsmittel, auch für elektrische Schaltkontakte sehr gut geeignet. Aber sein Ruf eilt ihm voraus. Ich weiß, dass einige Firmen der Elektobranche Isopropanol schon seit Jahren durch andere Reiniger ersetzen. Auch wenn es wohl nicht, wie sein Verwandter 2-Propanol unmittelbar krebserregend ist, wäre ich mit dem Zeug sehr vorsichtig.
Es gibt Alkohol der besser schmeckt;)
Zur Toxikologie von Isopropanol (triv.) aka 2-Propanol (wissenschaftlich korrekt) verweise ich mal auf den entsprechenden Wikipedia-Eintrag.
Zur Beschaffung und Reinigungswirkung sei hier nur erwähnt, dass Fensterreiniger in der Regel neben Wasser und ein bischen Tensiden eine ordentliche Portion Isopropanol enthalten und m.E. hervorragend für die Reinigung der Gitarre geeignet ist.
Da lohnt das Selbermischen mit IPA aus der Apotheke nicht wirklich.
 
Klasse Ergebnis, das mit dem Iso muss ich auch mal testen, danke für den Tipp:great:

Aber wie zur Hölle bekommt man das Griffbrett soooo schmandig ?

Ich reinige meins einmal im Monat/alle anderthalb Monate, vor dem Saitenwechsel und meins ist nie so schmandig;)

Grüße,
Flo
 
Klasse Ergebnis, das mit dem Iso muss ich auch mal testen, danke für den Tipp:great:

Aber wie zur Hölle bekommt man das Griffbrett soooo schmandig ?

Ich reinige meins einmal im Monat/alle anderthalb Monate, vor dem Saitenwechsel und meins ist nie so schmandig;)
Das hab ich mich auch gefragt.:gruebel:
Bei 'ner professionellen Werbung hätte ich angenommen, dass das gestellt ist für den "Vorher-Nachher-Effekt".;)
 
Nein, das ist keinesfalls gestellt, und ich selbst bin auch nicht verantwortlich dafür. :) Es passiert aber öfter, dass ich sowas vorfinde, wenn eine gebrauchte Gitarre hereinkommt und jedes Mal frage ich mich, ob die Vorbesitzer jedes Mal vorher ihr Blumenbeet im Garten umgraben, und zwar ohne Schaufel, bevor sie die Gitarre zur Hand nehmen. *kopfschüttel*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben