Router oder AccessPoint mit Controller für UI24r und Konsorten

R
record_el
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.23
Registriert
10.10.18
Beiträge
96
Kekse
359
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem soliden Gerät, welches eine ordentliche Reichweite bietet, 2,4 & 5GhZ unterstützt und einen Controller eingebaut hat (bei APs).
Habt ihr eine Empfehlung?
Da ich das Gerät nicht so häufig benutze, ist mir das einschlägige Gerät von Thomann für 199€ ein wenig zu teuer.
Hat jemand ggf. eine gute Empfehlung?
Ich würde das Gerät am UI24r nutzen bei Konzerten in unterschiedlichen Räumlichkeiten mit 60-400 Personen.
Reichweite sollte im Raum bei Sichtkontakt bzw. ohne Wände oder Vorhänge dazwischen schon so 40-50 Meter betragen können.
Ich bedanke mich schon einmal für Tipps!
Grüße
 
Eigenschaft
 
OK - deine Anforderungen sind klar:
ordentliche Reichweite bietet, 2,4 & 5GhZ
2,4GHz solltest du für (semi-) professionellen Einsatz komplett vergessen, die Gründe sind in etlichen Theads hier bereits beschrieben und in deinem Anwendungsfall auch real.
schon so 40-50 Meter betragen
Für WLan bei freier Sicht gerade noch machbar und davon abhängig welche/wieviele Störer in der Nähe sind.
Für größere Sicherheit wäre eine Richtantenne angebracht (bei über 30m).

Ansonsten diese Lösung hier:
https://www.musiker-board.de/threads/cisco-router-fuer-buehneneinsatz.679693/#post-8612116

Wenn du mit console-Tools wie Telnet und SSH vertraut bist, kannst du das selbst einrichten, reine Wind...-User sollten sich Hilfe bei einem Netzwerker holen, der sein Handwerk versteht.
Diese APs können 2,4 und 5GHz, unter verschiedenen SSIDs, so dass man das Frequenzband anhand der gewählten SSID auswählen kann.

Richtantennen gibt es z.B. bei Wimo.de (auf die passenden Stecker achten - im Falle der Cisco-APs Reverse TNC.
 
Vielen Dank für die Infos!
Vielleicht bleibe ich dann doch bei einem Cat 5-Kabel .

Die Konfiguration bekomme ich denke ich nicht hin.
Und das Kabel ist ja auch nicht das Schlimmste.
 
Wie @netstalker ausführte ist eine WLAN Verbindung oder generell eine Funkverbindung immer eine Behelfslösung und das Mittel der Wahl ist immer eine Leitung zwischen zwei Endgeräten. Heute ist das deutlich einfacher, da eine vernüftige CAT Leitung nicht mal den Bruchteil eines analogen MuCo wiegt und auch deutlich einfacher zu verlegen ist. Die Verlegestrecke ist allerdings immer gegeben.

Zudem darf man bei dem ganzen WLAN Jugend forscht für Olympia niemals die Gegenstelle vergessen. Was bringt ein sehr guter und effizienter Accesspoint (z.B. Ubiquity LR), wenn die Gegenstelle gerade mal halb so gut ist.

Also:
das Kabel ist ja auch nicht das Schlimmste.
Die bessere Entscheidung.
Allerdings nicht das billigste nehmen, sondern ein roadtaugliches CAT und da dann auch besser CAT6 oder CAT7. Das an Mehrkosten reißt es nicht raus und die Leitung hebt länger. Das ganze auf ne Schilltrommel, im Case transportiert und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So werde ich es machen!
Danke euch für die Anregungen und Hinweise.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben