Routing Hammond XK

AchimK
AchimK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
31.01.21
Beiträge
1.516
Kekse
3.583
Ort
Raum Köln Bonn Aachen
doppelt verkable (d.h. 11-Pin UND Klinke), damit ich im Klinkenweg noch den Organ-Grinder und den Behringer Mic 200) einschlaufen kann
Frage: wenn du den 11-Pinstecker anschließt, sollte dann nicht die Orgel nur dort ausgegeben werden und nur die anderen Stimmen (Farf/Vox/Pipe) noch über die Klinke laufen, zumindest bei Hammond XK. Bei meiner XK1c ist das so: Leslie out belegen, schaltet Orgel-out und gleichzeitig Sim aus...
 
Hallo Achim

Bei der XK-5 kann man die Outputs entsprechend konfigurieren: Die Simulation geht aus, sobald man das 11-Pin einsteckt. Slow/fast geht über 11-Pin, der Sound, über 11-Pin. Wenn man den Button "Bypass" drückt geht der Sound über den Klinken Line-Out (d.h. bei mir danach durch die Pre-Amps) ins Leslie und die Steuerung über den 11-Pin... :) . Bei der Viscount geht das ebenfalls..... Musste etwas pröbeln, aber hat sich gelohnt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, ok. Das hatte ich auch erst falsch verstanden. D.h. Audio geht NUR über Klinke und Preamp, nicht noch parallel über 11pin...!?
 
Audio geht NUR über Klinke und Preamp, nicht noch parallel über 11pin...!?
ich versteh es auch nicht so ganz. Die Anleitung XK-5 sagt: (1+Line)

Screenshot 2023-04-20 082202.jpg

beim 3300 steht:
Screenshot 2023-04-20 082346.jpg

Orgel über 11-Pin, da kann man dann die beiden Röhren in der KX-5 und dem 3300 nutzen
drückt man an der Orgel auf Bypass, hat man die Orgel auf der Monoklinke in den Röhren VV MIC 200 und von da ins Leslie mit Klinke und kann die Zerre der Orgel um den zusätzlichen VV + Grinder stacken, wenn ich das jetzt richtig verstehe...
Ginge das nicht auch über den Send-Return-Kanal der Orgel ? Oh, sehe gerade das die XK-5 entgegen der XK-3c diesen Signalweg nicht mehr hat....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XK5 hat keinen Send Return Kanal
 
Das war ja genau mein Problem, dass dieser Send Return Kanal fehlt... der Vorteil meiner Konfiguration ist, dass ich mit den Preamps das Line-Out-Signal gleichzeitig pushen kann, was zumindest bei der Viscount mehr als notwendig ist, denn diese ist ausgangspegelmässig ziemlich schwach auf der Brust.... Ob der Sound bei der Einstellung 1+Line über beide Kanäle geht, kann ich nicht sagen, spielt aber im Gesamtsound wohl auch keine grosse Rolle, da bei meiner Einstellung der "Direktsound" (also nur 11-Pin) eh viel leiser ist... Das brauch in nur bei ganz bestimmten Sounds (bspw. Child in time Intro).
 
An meiner XK5 ist das so (hab parallel Setereo Line Out am Mischpult und 11 Pol Out an Vent/Leslie....):

Am Audio Out Pin der 11-Pol Buchse, liegt immer NUR das Orgelsignal OHNE Leslie Sim an.
Am Stereo Line Out liegt das Orgelsignal MIT der Leslie Sim an (auch wenn das 11 pol Kabel eingesteckt ist - war an XK3 anders !).
Drückt man Leslie Bypass, dann wird das Leslie am Stereo Line Out deaktiviert.
Am 11 Pol Audio Out passiert nix und über 11 Pol lässt sich weiterhin das externe Leslie schalten.

P.S. LEIDER (ganz GROSSES LEIDER) had Hammond an der XK5 den Send Return der XK3 weggespart, mit der Meinung, dass
die gruselige DSP Zerre reicht......
Meiner Meinung nach ein Fehler......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... wenn man 1+Line einstellt bin ich der Meinung sei der Stereo Line out im "Nicht-Bypass-Modus" komplett deaktiviert... Sonst hätte ich ja ohne Bypass immer die interne Leslie Simulation bzw. das Signal des Lineout... ist aber (zum Glück) nicht so...
 
Ah, ok.
Ich habe "1ch" eingestellt .....
 
Für mich passt das so mit dem 1+Line perfekt, da ich auf diese Wiese - wie gesagt - auch gleich den Ausgangspegel pushen kann. Reihenfolge Orgel → Organ Grinder → MIC 200 → Leslie hat sich für mich übrigens als ideal herausgestellt. Selbst wenn ich am Schluss das 147er dran habe, fahre ich am liebsten so (also mit 2 Preamps :m_key:).

LG
 
Hammond an der XK5 den Send Return der XK3 weggespart, mit der Meinung, dass
die gruselige DSP Zerre reicht......
Meiner Meinung nach ein Fehler......
was ist denn mit dem beiden Röhren Au7 und AX7 im Signalweg? Das ist doch Hardware und kein DSP...
Weil, bei meinen beiden Keyboards ist der OD kratzig, bei SK1>XK1c, wenn das bei der XK-5 immer noch so ist, brauch ich KEINE neue Orgel... auch keine XK-4, sondern werde weiter meinen Signalweg "verfeinern". Der TUBE Pilot hat sich dabei schon als Flopp erwiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der XK5 ist die Röhrenschaltung (im Gegensatz zur XK3) nicht als Zerre ausgelegt, sondern "fettet" nur an.

Man kann die schon auch zum "crunchen" bringen,
aber Vollbrett geht nicht.
Hatte bei Hammond schon angeregt, den Tube Drive als Regler zugänglich zu machen (zb im Menü umschaltbar dass der Drive Regler entweder Röhren, oder DSP Zerre regelt), aber die hören ja auf nix...

Ich fahr an der XK5 zwei Signalwege:
Für eher cleane Sounds bleibe ich intern.
Für "Brett" gehe ich über 11 pol Out in externen Röhrenpreamp in den Vent.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interne DSP-Zerre finde ich auch eher "gruselig" (schön ausgedrückt)... Mit dem Organ Grinder kommt's gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben