Roy Jones: "Can't be touched" - Fragen zu diesem Lied

S
sheryO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.10
Registriert
18.04.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich muss am kommenden Dienstag im Musikunterricht einen Vortrag über die Musikrichtung Hip-Hop halten. Dabei werde ich das Lied "Can't be touched" von Roy Jones als Beispiel für Hip-Hop vorstellen.

Allerdings muss ich das Lied auch "analysieren". Mein Lehrer stellt sich darunter vor, dass ich die Musikrichtung, die Besetzung, musikalische Merkmale/Besonderheiten und die Form beachte. Bei der Musikrichtung habe ich keine Probleme. Anders sieht das leider bei Besetzung, musikalischen Merkmalen und der Form aus; da habe ich nämlich überhaupt keine Ahnung. Deshalb wäre es schön, wenn ihr mich dabei helfen könntet.

Ich führe hier nochmal genauer auf, was sich mein Lehrer jeweils darunter vorstellt:
-Besetzung: wie viele und welche Instrumente?; welches Instrument hat eine führende Rolle und welches eine begleitende Rolle?; wie viele Sänger und welche Abschnitte singen diese?
-musikalische Merkmale/Besonderheiten: [das sollte klar sein]
-Form: wie ist das Lied aufgebaut?(ich soll das in Form von Buchstaben angeben, z.B. abacba[jeder Buchstabe steht für einen Abschnitt des Liedes]; gibt es einen Refrain?

Wenn es euch zu viel Mühe ist, jeden dieser Punkte zu beantworten, dann wäre es auch schon hilfreich, wenn ihr mir nur auf einen oder zwei der Punkte eine Antwort gebt.

Schonmal vielen Dank im Vorraus!

MfG
sheryO
 
Eigenschaft
 
Sorry, aber ein blöderes Lied zu diesem Thema hättest dir kaum nehmen können.

-Besetzung
: wie viele und welche Instrumente?
Irgendein digitaler Klingelton-Beat, zu dem IQ50 Leute gut abgehen können.

-musikalische Merkmale/Besonderheiten:
Wie gesagt, falsches Lied für sowas. Der Rapper hat hier eine aggressive Stimme, die Stimmung allgemein ist aggressiv gehalten und eben ein Party/Poser-Track.

-Form: wie ist das Lied aufgebaut?
Strophe aus simplen ABAB-Reimen, dann die Hook, dann wiederholt sich das noch etwa zwei Mal.


Wenn du Hip Hop vorstellen möchtest, dann wähle ein Lied aus, das auch wirklich Hip Hop ist und nicht einen schlichten Raptrack. Z.b. etwas von The Roots (http://www.youtube.com/watch?v=KssEuSXxoSE&feature=related), die spielen alle ihre Instrumente selber, verarschen hier das ganze Rap-Klischee-Genre mit dem Video und rappen dabei auch mal über unübliche Themen.
Nimm's mir nicht übel, aber Roy Jones ist in meinen Augen kein guter Künstler.
 
Danke Ariaz!

Warum ist "Can't be touched" denn nicht so geeignet, wenn man Hip-Hop vorstellen möchte? Verfehlt es etwa den Hip-Hop und geht zu sehr in Richtung Gangsta-Musik ?

Wenn du Hip Hop vorstellen möchtest, dann wähle ein Lied aus, das auch wirklich Hip Hop ist und nicht einen schlichten Raptrack. Z.b. etwas von The Roots (http://www.youtube.com/watch?v=KssEu...eature=related), die spielen alle ihre Instrumente selber, verarschen hier das ganze Rap-Klischee-Genre mit dem Video und rappen dabei auch mal über unübliche Themen.
Ich werde bei dem Vortrag aus technischen Gründen wohl kein Video, sondern nur das Lied an sich vorstellen können. Denkt ihr, dass das Lied von "The Roots" auch ohne Video noch geeignet wäre? Schließlich macht das Video ja einen wichtigen Teil aus und die Musik an sich ist ja eher leise.
Wenn ihr der Meinung seid, dass das Lied auch ohne Video geeignet wäre, dann wäre es auch hier schön, wenn ihr die drei Punkte dazu ausfüllen könntet.

Strophe aus simplen ABAB-Reimen, dann die Hook, dann wiederholt sich das noch etwa zwei Mal.
Die Idee, auch die Reime zu analysieren, ist mir bisher noch gar nicht gekommen. Danke! Ich müsste allerdings auch das gesamte Lied in "Buchstabenketten" zusammenfassen; also anstatt die Reime zu analysieren, muss ich auch noch Liedabschnitte(wie z.B. Refrain, Einschub einer instrumentalen Phase, ein eingebauter Kanon o.Ä.) analysieren.
 
Nee es geht nicht darum, dass es zuviel Gangsta-Rap ist, das Problem ist eben, dass der Track nicht viel taugt.
Wenn ich z.b. ein Gangsta-Rap Lied nehmen würde, dann z.b. das hier von
Raekwon und Ghostface Killah - Criminology
Hier ist der Beat etwas extraordinärer, authentischer und untermalt eine aggressive Stimmung, was sich dann auf den Flow auswirkt ("The witty unpredictable live shit - drive by shit - do or die shit - I take your lie and shit[...]). Da kann man auch sehen, wie gut diese Beiden ihre Stimme beherrschen. Noch dazu kommt die bildliche Vorstellungskraft von Ghostface ("First of all son, peep the arson") und der Bewusstseinsstrom ("Then analyze my soundtrack for satisfaction, you adapt like a flashback chain reaction" / "It's manifested - the gods work like appliances, dealin in my cypher I revolve around sciences"). So könnte man die Komplexität eines gut-gemachten Raptracks vorstellen.
Wenn du aber eher in Richtung Hip Hop willst, dann wäre wahrscheinlich mehr etwas von KRS-One geeignet.

KRS-One & Marley Marl - Hip Hop Lives
Hier wird der Beat bewusst langsam gewählt, eher primitiv, um die Stimmung der 80er zu wiederspiegeln. Währenddessen erzählt KRS-One kurz die Bedeutung von Hip Hop für ihn. Z.b.
Hip and Hop is more than music
Hip is the knowledge
Hop is the movement
Hip and Hop is intelligent movement[...]
, oder
Holy Integrated People
Having Omnipresent Power
The watchman's in the tower of -Hip Hop-
Hydrogen Iodine Phosphorous
Hydrogen Oxygen Phosphorous
That's called-Hip Hop-
The response of cosmic consciousness
To our condition as
-Hip Hop
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben