Roytec Kondensator Mikro rauscht extrem

  • Ersteller jerosguitar
  • Erstellt am
jerosguitar
jerosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.23
Registriert
27.10.11
Beiträge
585
Kekse
344
Ort
Pinsdorf
Hallo!

Ich besitze ein (relativ unbekanntes) Kondensator Mikro von der Marke Roytec...habe dieses an meinem Mindprint Envoice angesteckt und hatte bisher keine Probleme.

Besitze ein Line6 Toneport UX2 Interface und nehme damit div. Songs auf.

Ich habe plötzlich ein starkes Rauschen, hört sich manchmal an, als würde der Wind durchblasen...dann steck ich das Kabel mal ein und wieder aus, dan geht es wieder, dann kommt der "Wind" und wieder kein bis wenig Signal...nur Windrauschen...habe ein anderes Kabel verwendet, bzw. es direkt über meinem kleinen

Art Tube Amp Vorverstärker in das Line Input angesteckt - das selbe in grün.

Habe es auch direkt in den Mikro Eingang angesteckt, da ging es kurz, dann kam ein komisches Geräusch und dann

gab es kein Signal.

Habe es dann direkt mal in meinem Mischpult angesteckt, da musste ich den Gain Regler ziemlich aufdrehen, damit ein Signal kommt, wobei es dann stark rauscht.

Als ich mein (Instrumenten) Sennheiser e614 Kondensator Mikro angesteckt habe, war alles im Butter..kein Rauschen.

Das Mikro ist schon über 15 Jahre alt...ist es hinüber, oder kann es andere Ursachen haben?

Wenn es kaputt wäre, welches Mikro würdet ihr mir empfehlen? (bis max. 300€ da ich nicht so viel Kohle im Moment habe...)


LG Manuel
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf nicht zu billig. Nach 15 Jahren können die Kapsel oder Kondensatoren im A**** sein. Hol die das Senneiser MK4, das ist sehr gut für sein Geld und Made in Germany!
Eine günstigere Altenative wäre noch das AT 2035, welches man im Moment sehrt günstig bekommen kann.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hy!

Danke, für die rasche Antwort und die Empfehlungen!

Habe inzwischen mit einem Bekannten telefoniert und er hat mir das Rhode NT1 empfohlen...sollte fürs kleine Budget zufriedenstellend sein.


LG Manuel
 
Oh je, das Rode NT1 ist viel schlechter als die beiden. Da hast Du viel mehr Ärger mit unnatürlichen Höhen!
 
Ich habe auch kurz mit einem Rode NT1 gearbeitet und habe das Mikrofon nach 2-3 wochen wieder zurück geschickt. Kann Artcore da nur beipflichten.
 
Hy!

Reden wir vom Rode NT1 oder vom NT1 A?

Das NT 1 soll ja das neuere Modell sein außerdem kann man ja das Mikro bei Thomann wieder zurück schicken.
 
Mich überzeigen beide nicht!
 
Ich denke, dass es eine reine Geschmackssache ist...ich werde es sowieso merken, ob das Rode Mikro meinem persönlichen Geschmack entspricht.
 
Nein, das ist keine Geschmacksache, die preiswerten Rodes haben alle Schwächen in der Abbildung von Höhen (und nicht nur das). Wenn Du nur Amps abnimmst, spielt das natürlich nicht so ein große Rolle. Bei Vocals oder Akustik schon. Die waren mal Einsteiger-Standard, aber die Auswahl ist, den Ingenieuren sei Dank, größer geworden und damit gibt es auch in dieser Preisklasse Besseres. Viele kennen halt nicht viel anderes. Ich habe das Glück viele Mikrofone gehört und ebenso viele unter professionellen Bedingungen getestet zu haben. Das AT 2035 ist wirklich hörbar besser und war mal vor einigen Jahren genauso teuer, wie die Rodes. AT ist ein japanischer Qualitätshersteller! Ich versuche Dir das auch nicht nahezubringen, weil ich mir gerne die Finger wundschreibe, sondern weil ich Euch gönne, Eure Kröten gut zu invetsieren :D
 
Hy! Ich habe mir im Netz schon div. Demos angehört (ob sie jetzt bearbeitet wurden oder nicht) und kann nur sagen, dass (für meinen Geschmack)
mir das Rode am besten gefällt...aber zuguter letzt werde ich das mit meiner Stimme selber antesten und mich selber überzeugen...wenn ich nicht überzeugt
bin, dann wird es ein anderes Mikro sein...(gibt ja eine Money Back Garantie bei Th****)
Nichts für ungut...danke trotzdem, dass ihr euch die Zeit genommen habt!

https://www.youtube.com/watch?v=7piRWf5oJGI
 
Stark komprimierte Youtubevideos sind nun wirklich keine gute Quelle, und auch ein Test ohne wirkliche Referenz macht wenig Sinn. Hör lieber auf Artcore, der hat den HCA schon nicht ohne Grund gekriegt ;)!

Die Namen von Händlern musst Du btw nicht zensieren!

Unterwegs geschrieben, Rechtschreibung exklusive.
 
Liebe Leute!

Es kann schon sein, dass die beiden oben erwähnten Mikros besser sind und das Rode nichts taugt.

Fakt ist, dass ich seinerzeit einen Bakannten gefragt habe, der ein eigenes Tonstudio besitzt und daraufhin das Rode NT1 bestellt habe.
Ich will niemanden in Frage stellen und glaube natürlich auch an die Kompetenz von Artcore, nur werde ich trotzdem
das Rode NT1 Mikro antesten.
Es ist keine Trotzhaltung, sondern möchte ich mich mit meinen eigenen Ohren überzeugen, ob das Mikrofon für meine Stimme - und darauf kommt es ja auch an - brauchbar wäre.
Ich bedanke mich trotzdem für die Rückmeldungen und Empfehlungen!
Natürlich werde ich mich dann für eines der beiden anderen Mikros, die erwähnt worden sind, entscheiden - sollte das Rode meinem persönlichen Geschmack nicht entsprechen.

LG Manuel
 
@Manuel

Die Rodehöhen sind sehr verlockend. Bei billigen/preiswerten akustischen Mikrofondesigns, sind die Höhen meistens überbetont. Das wirkt auf ungeübtere Ohren und Gehrirne oft in der ersten Wahrnehmung transparenter und frischer, deshalb fallen viele darauf rein. Das sollen sie ja auch. Billige Kapseln sind für die Verkäufer da recht nützlich. Dan Suter hat auf NT1-A-Gerippe gute, teurere Kapseln gepflanzt. Die kommen aus deutscher Fertigung. Ich glaube sogar von Meister Thiersch.

http://www.echochamber.ch/index.php/suter-nt.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe euch nächste Woche Bescheid, wie das "HEARING" abgelaufen ist und ob der Kandidat RODE bleiben darf.

Ich werde natürlich speziell auf die negativen Eigenschaften achten - wie gesagt, bei Thomann gibts ja Money Back Garantie.

Danke für die Rückmeldungen!
 
Ich wollte Dir auch keine Trotzhaltung unterstellen!

Es ist aus meinem Post zwar irgendwie rausgerutscht, aber ich hatte auch geschrieben, dass ein Test ohne Referenz oder Vergleichskandidaten wenig Sinn macht. Es wird wahrscheinlich alles besser klingen als Dein rauschendes Roytec und Dein Instrumentenmikro...

Unterwegs geschrieben, Rechtschreibung exklusive.
 
Soda: Habe zusätzlich noch das AT 2035 bestellt und habe hiermit 3 Kondensator Mikros zum Vergleich:

.) Ein berauschendes Roytek Mikro (hat ab und zu Aussetzer, aber das macht dieses Mikrofon ja so besonders und individuell ;-) )
.) Das heiß umstrittene Rode NT1
.) Das AT 2035

Danke nochmals!
 
Hy!

Mir wurde vom Thomann das Rode T 1000 Thomann Edition empfohlen (sollte einen neutraleren Klang haben)...hab es auch noch bestellt.

Gibt es da div. Erfahrungen/Kritikpunkte?
 
Hat das T 1000, das ein NT 1000 ist, nicht. Auf Verkäufer würde ich nicht unbedingt hören, die wollen das, was die Berufsbezeichnung schon sagt: verkaufen! Das neutralste Mikro in Deiner Auswahl ist das AT! Das NT 1000 hatte ich auch im ausführlichen Studiovergleichstest. In der Preisliga bist Du mit einem Sennheiser MK 4 oder einem BLUE Bluebird besser beraten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hy!

Das Bluebird Kondensator Mikrofon ist mir auch schon aufgefallen...
Leider ist meine Kreditkarte schon überstrapaziert und ich muss erst einmal abwarten, bis die Mikros bei mir eintrudeln, damit ich jene wieder zurück schicken kann, die mir nicht gefallen.(Sind jetzt insgesamt drei Bestellungen: Rode NT1, Rode T 1000, AT2035)
Zumindest hab ich jetzt drei Mikros zum Vergleich..und sollte mir gar keines zusagen, dann werd ich diese zurückschicken und bei nächster Gelegenheit (wenn das Geld wieder zurückgebucht ist) , andere Mikros antesten...wenn nötig, dann etwas sparen und was kaufen, wo ich mehr oder weniger langfristig zufrieden bin...also eins nach dem anderen...;)

- - - aktualisiert - - -

Nachtrag: Hab mal über Amazon Payments eine Stornierung für das Rode T 1000 angefordert, damit ich das Blue Bluebird bestellen kann...jetzt heißt es mal abwarten...(und Tee trinken...)

Danke, für die Empfehlung!
 
You are welcome!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben