Rückkopplung aus Aufnahme entfernen

von musicman08, 13.01.08.

  1. musicman08

    musicman08 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.07.04
    Zuletzt hier:
    6.02.12
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.01.08   #1
    Halllo,
    habe eine live-Aufnahme meiner Band gemacht und bin gerade dabei sie abzumischen.
    Da ich aber nicht so wirklich Ahnung habe, mal ne Frage:

    Bei der Aufnahme ist für ca. 3 sekunden eine Rückkopplung auf höhe 380Hz zu hören.
    Kam auf die Idee die Frequenz dann "einfach" abzusenknen. Da ich aber mit der freeware "Audacity" arbeite und das Programm keinen wirklich genauen equalizer hat, klappt das nicht so wie ich mir das vorstelle. Aber wäre das überhaupt die richtige Vorgehensweise?

    Was kann man sonst noch tun?
    Mit welchem Programm komm ich hier weiter? Mögl. freeware.?

    Freue mich über eine baldige Antwort! :great:

    Mit freundlichen Grüßen!

    Musicman08
     
  2. Rise-up

    Rise-up Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.03.07
    Zuletzt hier:
    2.05.10
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    46
  3. Gast 23432

    Gast 23432 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    30.432
    Zustimmungen:
    6.508
    Kekse:
    150.155
    Erstellt: 13.01.08   #3
    Wenn die Rückkopplung wirklich exakt auf einer Frequenz stehengeblieben ist, würde ich es auch mit einem EQ so schmalbandig wie möglich rausfiltern - "würde ich" ist falsch, erinnere mich gerade, das vor einiger Zeit auch schon genauso gemacht zu haben :).
    Allerdings meine ich mit schmalbandig auch wirklich schmalbandig!
    In Samplitude (SE-Versionen für 5€ in div. Fachzeitschriften) gibt es einen sogenannten FFT-Filter, der ist bestens dafür geeignet.

    Ich habe im Tonstudio oft mehrere Röhrenmonitore (Video) im Einsatz, deren Zeilenrücklauffrequenz (ca.15,5 kHz) streut in die Aufnahmen rein... :(.
    Aber mit dem FFT kein Problem :).
     
  4. musicman08

    musicman08 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.07.04
    Zuletzt hier:
    6.02.12
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.01.08   #4
    Danke Leute!
    Habs durch FFT-Filter von Samplitude ganz leicht weggekriegt.
    Danke für den Tipp!

    MfG

    Musiman
     
Die Seite wird geladen...

mapping