Rückkopplung oder falsch velötet?

Goth
Goth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.18
Registriert
18.02.08
Beiträge
68
Kekse
51
Ort
Haßloch
Hallo,

und zwar steh ich vor folgendem Problem:

Gestern habe ich meiner Ibanez VBT 700, 2 neue Seymour Duncan Live Wire spendiert. Ich hab mich beim Verlöten der Drähte 1:1 an den Schaltplan gehalten aber...

Sobald ich die Gitarre in mein Amp einstöpsle bekomm ich ein sehr unangenehm schrilles Piepsen bei höherer Lautstärke bzw. bei meinen Hi-Gain Einstellungen. Wenn ich die Lautsärke an der Gitarre etwas reduziere verschwindet das Piepsen und wird durch ein kaum hörbares Rauschen abgelöst. Das Piepsen kommt jedoch wieder sobald ich das Master Volume am Amp oder an der Gitarre raufdrehe.

Da wollte ich jetzt fragen ob es einfach nur eine Rückkopplung ist und ich die mit einem Noise Gate (ich hatte da den Boss NS-2 Noise Suppressor im Sinn) beheben kann oder ob vielleicht beim Einbau der Pickups was schiefgegangen sein könnte?

Dann schon mal danke für eure Hilfe:great:
 
Eigenschaft
 
Das wird dir nur schwer jemand sagen können ohne es selbst gehört zu haben. Generell ist meine Erfahrung das man den falschen Anschluß eines Tonabnehmers am Klang hört. Also wenn, bis auf das Feedback und das Rauschen das wohl vom Amp kommt alles gut klingt würde ich tippen es passt alles.

Von welcher Lautstärke reden wir den eigentlich? Bei High Gain Settings auf Bandlautstärke ist ein Feedbackpfeifen teilweise nicht vermeidbar und wenn die neuen Tonabnehmer mehr Output liefern als die alten ist es auch verständlich dass das schlimmer wird. Da hilft wohl echt nur Gain runter / an den Settings schrauben / weiter vom Amp weg spielen / oder halt ein Gate.
Aber bei sämtlichen Amps die ich hatte war es immer möglich auf gehobener Zimmerlautstärke mit Gain ohne Ende zu spielen ohne das was pfeift, geht das bei dir noch oder pfeifts auch da?
 
Buchse falsch angeschlossen, würde ich vermuten. Schau Dir die Verdrahtung an der Stelle nochmal an. So was kommt normalerweise wenn man Masse und Hot vertauscht, oder die Batterie-Leitung mit rein spielt.
 
Also mein Zimmer zu verlassen hat bedingt was gebracht ^^. Das Piepsen ist weg, aber das Brummen bleibt. Das dürfte sich allerdings mit nem Noise Gate beheben lassen.

Nochmals danke für die schnelle Antwort.
 
ok scheint wohl doch nicht alles so ok zu sein wie ich gedacht hatte:(

also das piepsen ist ne rückkopplung, wenn ich die lautstärke runter nehm is des kein problem...

jetz ist mir aber noch aufgefallen, wenn die Gitarre an den Amp angeschlossen ist und ich mit dem finger auf die Befestigung der Klinke fasse herrscht fasst totenstille...?

http://www.seymourduncan.com/images/products/electric/humbuckers/501020-110.pdf

der 1 Volume 1 Tone Schlatplan ist der den ich benutzt hab.
 
Buchse nochmal gut angeschaut?
 
Das Brummen könnten am falschen Einbau liegen. Wie xxx schon schrieb, hast Du noch mal nachgeschaut?
Das Feedback kommt meiner Meinung nach höchstwahrscheinlich vom Amp. Ich hatte mal Duncan Designed HB105, also auch Aktive zwar nicht in der USA produziert aber nach dem Vorbild der Blackouts. Da pfiff es ohne Ende. Auch beim originalen SH-6 hatte ich das Problem. Ich hab´s auch nicht wegbekommen, bis ich auf einen Rockinger Troublemaker umgestiegen bin. Ich weiß nicht, ob es da manchmal bei Seymour Duncan Probleme gibt aber mit anderen Duncan Designed oder original Seymour Duncans wie SH4, SH11 oder SH8 hatte ich keine Feedbackprobleme. Den SH-6 hatte ich dagegen mehrmals ein und wieder ausgelötet. Das hatte aber auch nix gebracht. Da lag´s definitiv nicht am Einbau.
Ein vernünftiges Noisegate (ich bin mit Rocktron Hush immer gut gefahren) könnte schon etwas bringen. In wie weit es das Feedback unter Kontrolle bekommt ist aber die Frage. Ich weiß ja nicht, wie stark es ist. Gegen das Rauschen oder Brummen, so fern es nicht vom Amp kommt (könnnte da auch ein Grundrauschen sein, wenn´s sehr leise ist), müßte es eigentlich helfen.
 
Moin,
ich habe ebenfalls festgestellt, das die PUs von Seymour Duncan recht Empfindlich sind.
An meiner SG verwende ich am Neck SH1 und an der Bridge SH-5.
Der SH5 zeigt sich dabei sehr Feedback empfindlich, der SH1 nicht.
Nachdem ich dann aus optischen Gründen Kappen aus Neusilber installiert habe und die PUs neu gewachst habe,
ist das Feedback beim SH5 so gut wie verschwunden.
Ein zweiter SH5 ohne Kappe, der schon einige Jahre auf dem Buckel hat, zeigt dieses Verhalten nicht.
Möglicherweise hat man bei SH die Produktionsabläufe verändert und beim wachsen der heuten PUs
anderes Wachs verwendet oder die Tauchzeit verkürzt.....
Grüße
Jürgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben