Rumspielen mit drei DIY Bausätzen (ES-styles)

  • Ersteller Barisan
  • Erstellt am
Barisan
Barisan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.23
Registriert
16.02.18
Beiträge
88
Kekse
321
Ort
Königswinter
Hallo allerseits,

ich habe von einen verzweifelten Bastler drei Bausätze vom MPM mit der bitte den von Unheil zu befreien angenommen. Er war glücklich die los zu werden und für mich war das neue Herausforderung..... Hier handelt sich un eine ES-175 und zwei ES-(?) Bausätze. Wenn ich die Boxen aufgemacht habe ist mir als erstes eingefallen das die Hälse an allen drei Gitarren schon verleimt waren. So weit so gut, nachedem die Artikelbeschreibung beim MPM Handels durchgelesen was, musste ich echt tief nachdenken über die wort "Ehrlichkeit". Ausser Sperrholz und zusammengeleimte Holzreste war nicht mal über minderwertigen Tonholz zu reden. Einzige richtige Holzteile waren Hals und Fingerboard. Aus Erfahrung habe ich gelernt das es auch Gitarren aus Sperrholz mit geilen sound gibt, also die Voruteile wieder einpacken und ins Hände spucken..

Da ich selber grade erst angefangen habe mit "Gitarrenbau" und schon viele gute ratschläge bekommen habe in diesen Forum habe ich mich aufm Zeug geschmissen und hier sind die erste Resultate, Missgeschicke und Probleme.

ES-175
- an vielen Stellen waren noch Klebstoffreste aufm Korpus und halls. Leider bei der Pressholzplatte hat man nicht viel Spirlraum in abschleifen. Flecken sind sichtbar
- nach dem ich die Gitarre abgeschlieffen habe, Sandinsealer drauf und dann nochmals schleifen und Sealer abwechselnd. Irgendwan war die Oberfläche Spiegelglatt
- jetzt gehts mit ersten Problemen, beim auftragen von Schellack habe ich trotz verdünung und Gleitöl die Kreisformige Spuren im Lack gehabt. Versucht zu bessern und noch verschlimmert das ganze.
- zu Pinsel gegriffen und das ganze überstrichen.... die Kreisel sind weg und die aussehen kann mit hmmmmm beschreiben (siehe Fotos im Anhang)
- an der Kopfplate ist ein helles Streifen zu sehen - Klebstoffreste (?) hier und da sieht man ein der anderer "Lackstau"
- ich habs total versaut
Binding.... irgendwo hab ich abgegriffen das man Binding mit Isoloierband abkleben soll.... Hats gehalten aber da gibt es einen ca 1 bis 1,5mm breiten Streifen rund um Binding!! Ich habes verpeilt überschuss abschneiden (ich sage darüber nur - Depp)
Kopfplatte - sehr schön und schtbar Lackverlauf
Halsfus
Fingerboard

Die Bilder von der Tat sind im Anhang. Eigentlich nach dem ich die überstrichen habe, sieht es gar nicht so schlecht ausieht :igitt:. Wenn man die Öberfläche in Licht beobachtet, sieht so aus als das die Krackeliert war.... auf eine seltsame Art und Weise:weird:....

ES-(?)
- die gitarre ist aus 1001 Holzreste zusammengeklebt und mit Sperrholzplatte vorn und hinten überzogen
- hier wollte ich die gitarre vorerst beizen... was komplett ins Höschen lief. Mit Pinsel, mit Tuch und mit Schwamm... und es blieb immer beim Versuch.
- jetzt ist der Teil abgeschliefen und sieht so Roadworm mäsig aus. Hinterseite ist noch nicht behandelt und ich überlege mir die beizen und dann abschleifen.
- ich spiele mit gedanken die mit Farblosen Xyladecor Holzöl oder mit Leinenöl Firnis zu überstreichen, und so den lackieren ausm weg zu gehen.
- die Gitarre habe ich so zu sagen versch....en, aber mit vollen Kraft.

Die Bilder von der Tat sind im Anhang

ich werde für jeden Rat und Verbesserungsvorschlag dankbar, insbesonders den Schellack lackierung und beizen betreffend.

Liebe Grüße aus Königswinter

P.S.
Auf einen Bild ist mein tiefst entspante Hund zu sehen.... Er fragt sich seit Tagen was ich zum Kuckuk veranstalte. Am Ende habe ich noch bie Bilder von den dritten Bausatz hochgeladen.
hier sind die link zu der MPM Seite

- https://mpm-instruments.de/Streich-...er-Bausatz-fuer-E-Gitarre---Jazz---Blues.html
- https://mpm-instruments.de/Streich--und-Zupfinstrumente-Gitarren-kompletter-Bausatz-fuer-Semi-E-Gitarre---Jazz-Gitarre---GSH.html

20200619_095856.jpg 20200619_095920.jpg 20200619_095926.jpg 20200619_095933.jpg 20200619_095942.jpg 20200619_095950.jpg 20200619_095957.jpg 20200619_100016.jpg 20200619_100025.jpg 20200619_100037.jpg 20200619_105150.jpg 20200619_105157.jpg 20200619_105214.jpg 20200619_105226.jpg 20200619_105232.jpg 20200619_105248.jpg 20200619_105252.jpg 20200619_105306.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Barisan,

ES-Style Gitarren bestehen eigentlich immer aus Sperrholz. Auch die von Gibson etc. Es mag auch Marken oder Modelle geben, die das anders lösen aber bedingt durch die Konstruktion ist Sperrholz wohl eine gute Lösung.
Es hat bei uns aber immer den Makel von billig und schlecht! Im Falle von ES-Style Gitarren aber völlig zu Unrecht, denn die "gesperrte" Verleimung gibt eine Stärke, die Vollholz in dieser Bauweise nicht hergibt.

Viel Spaß beim Basteln.
 
Hier sind die Bilder von einen "Jungfreulichen" Bausatz!

20200619_112509.jpg 20200619_112516.jpg 20200619_112528.jpg 20200619_112532.jpg 20200619_112535.jpg 20200619_112553.jpg 20200619_112611.jpg 20200619_112618.jpg 20200619_112625.jpg 20200619_112652.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht. Wenn "Holz" nicht wirklich gut aussieht, würde ich das mit dem Naturlook lieber lassen. Gerade was Schellack o.ä. angeht, benötigt man dort auch vernünftiges Holz. Mein Nachbar ist Schreiner, der hat mir letztens eine Eichenplatte gezeigt, die er für einen Kunden mit Schellack behandelt hatte. Das sah wirklich gut aus, der Mann macht das aber auch seit 20 Jahren, und dazu braucht man wirklich holziges Holz mit schöner Maserung und schönem Schliff. Dauert lange und sieht umwerfend aus.

Ich würde aus der NoName-ES-Kopie eine BARISAN ES machen. ;-)

Also beispielsweise schön cherry-rot lackieren, Headstock schwarz, cremefarbenes Binding andeuten und cremefarbene DiMarzios einbauen, vielleicht noch ein Bigsby drauf und fertig. Dann ist es in jedem Fall eine einzigartige und gutaussende Gitarre, mit der man ne Menge anstellen kann. Und keine "Guck mal, mein erster Versuch, der in die Hose ging"-Gitarre. Mal beim Autolackierer fragen, die sind da hilfreich und für 20 Euro in die Kaffeekasse und ne kleine Rechnung lassen die mit sich reden. Dafür sieht man das zusammengeklebte Sperrholz und die unschönen Stellen nicht mehr. Ist das nicht ne Idee?
 
@Stringfellow & Brocke
Danke für eure Beiträge :) Jede gute Vorschlag, Info und Typ sind Willkommen.

Alles schon durchgedacht, kick ist alles aus eigener Kraft zu machen. Schellack ist kunst für sich selbst, aber wie sagt man das schön - probieren statt studieren. Die Idee mit Cherry Red ist nicht ganz so schlecht... aber nicht beim Florentine... Die andere ist besser dafür geignet. Mal Schauen was am ende wird...mal schauen... In jeden Fall werde ich den K... Braun Klampfe schon mit Sanding Sealer bearbeiten und vorbereiten für nächste Stufe. Apropos lackieren - wie kann man am besten Binding schützen von überlackierung? Ich habs probiert mit Isolierband und hats geklappt (na ja... ich habs die render vergessen abschneiden), gibt es noch eine oder andere bessere Methode?

Dankie im voraus
 
Im Falle von ES-Style Gitarren aber völlig zu Unrecht, denn die "gesperrte" Verleimung gibt eine Stärke, die Vollholz in dieser Bauweise nicht hergibt.
Da hast du wohl recht.
Das ist aber IMHO nicht der Grund - die GANZ teuren Jazzgitarren sind welche mit geschnitzter Vollholzdecke. Da laufen dann sogar die Fasern nicht mehr genau längs zur Decke.
Mir fallen da neben der wesentlich preisgünstigeren Produktion 2 andere Gründe ein:
1) Sperrholz ist wegen seiner Steifigkeit wesentlich weniger anfällig gegen Rückkopplungen. Was es unattraktiv für akustische Instrumente macht, macht es attraktiv für E-Gitarren. Deswegen werden auch hochwertigere "akustische" E-Gitarren mit Sperrholz hergestellt. Im Prinzip sind Sperrholz- und Vollholz Jazzgitarren 2 unterschiedliche Instrumententypen, die nur ziemlich gleich aussehen.
2) Sperrholz behält die Wölbung, wenn es einmal für das Instrument in die richtige Form gepresst wurde.
 
Carved Top habe ich in besitz gehabt, war Arbeit einen Gitarrenbauer in Kroatien. In 80-er habe ich dafür 3500 DM aufm Tisch gelegt, das war noch Freundschaftspreis... Decke und Boden aus Fichtenholz, Zargen aus Bird Eye Maple, Hals auch mit Skunk Tail aus, wie das Fingerboard, über 100 Jahre altes in Wasserschlamm konservierten Stück Eichenholz.
 
Hallo Allerseits,
in letzten wochen habe ich mich, um gedanken von Covid zu bereinigen, mit meinen verpfuschten Gitarren beschäftigt. Irgendwi tat mir leid die so anzusehen und da kam mr un errinerung das mein Gitarrenbauer mir erzählte das man mir schleifen und polieren einiges retten kann beim verpfuschten lackierung. So habe ich mir MicroMesh Schleifpapier in Körnung von 1000 bis 12000 bessorgt und auf die Arbeit gemach. Nach einigen Stunden schleifen hat der Music Store LP bausatz in einem ganz anderen Licht erleuchtet. Die Pinselspuren sind weg und Lack hat angefangen schon zu glänzen. Ermutigt mit diesen Erfolgt habe ich das gleiche mit der ES-175 Kopie gemacht und das was rauskam lässt sich sehen. Die Bilder von beiden Instrumenten sind hochgeladen, die Gitarren sind mit Schellack lackiert.
Ich hoffe das eine oder anderer von euch auch ein guten Rat zu verbesserung auf´m Lager hat-
LG

ES1.jpg ES2.jpg ES3.jpg ES4.jpg LP1.jpg LP2.jpg LP3.jpg LP4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben