Ice, Ice Baby - Eine Iceman in schwarz-gelb

  • Ersteller LeonNight
  • Erstellt am
Man muss ja keinen Spiegel nehmen. :D Bei darkprince war 's Plexiglas und das gibts ja auch in dünn. :tongue:

Wie wärs aber, wenn man die Gitarre Gelb lackiert, mit Hilfe einer Schablone und 'nem Cutter o.ä. die Risse in den (Klar-) Lack ritzt und diese dann mit Schwarz "auffüllt" und anschließend wieder klar überlackiert?
 
Hatte ich auch schon gedacht, wüsste aber keine Technik mit der man Risse auffüllen kann.
Zumindest nicht ohne die Kontur der Line zu verwischen.

Update 04.02.
Nachdem ich einige Tage lang keine Lust hatte mir die Zehen auf dem Balkon abzufrieren habe ich gerade versucht die nächste und bisher größte Versuchreihe zu machen.
Fazit: Ich habe definitiv keine Ahnung wieviel Farbe man mit Sprühdosen verbrauchen kann. Die 2 kleinen die ich mir am Anfang geholt hatte sind jetzt leer und ich hab noch nichtmal die Grundfarbe überall deckend sprühen können. :(
Also schon wieder Baumarkt. Oder amazon, ich weiß ja welche Dosen ich brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar eine andere Richtung aber auch interessant. Werde heute noch ein anderes Material besorgen und einen Reißlack herstellen. Das Problem wird die Richtung der Sprünge sein die man bei einem Reisslack auch nicht kontrollieren kann. Ausserdem sind die Sprünge nicht einfach schwarz sondern eher dreidimensional.
 

Anhänge

  • muster.jpg
    muster.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 217
So also ich habe jetzt meinen finalen Plan B gefunden:
Wenn Plan A nicht klappt (Letzte große Testreihe mit Krakeliermedium, wie ursprünglich geplant) oder mir von der Optik nicht gefällt werde ich mir eine dünne Hartplastikplatte holen. Die wird dann für die Gitarrenform zurechtgesägt und im Tiefkühler präpariert für den drauffolgenden Schritt wo ich sie zerschmettern werde. Mal sehen wer noch einen Vorschlaghammer hat. :evil:
Die Splitter werden dann an den Kanten (nicht den Spitzen) und den Oberflächen angeschliffen mit Sandpapier, grundiert und dann mit dem gelb lackiert. Wenn die letzte Schicht Grundton (schwarz) aufgetragen wird, werde ich dann die Splitter aufsetzen mit einem minimalen Abstand zwischen den einzelnen Splittern. Die Lücken werden dann automatisch vom feuchten Lack ausgefüllt. Was dann noch seitlich übersteht wird vorsichtig abgefeilt und am Schluss wird alles mit Klarlack versiegelt und je nach Gusto leicht mattiert. Klingt erstmal einfach und macht (hoffentlich) auch entsprechend wenig Schwierigkeiten.

Erstmal jedoch werde ich es mit Plan A versuchen. Dafür muss ich nur erstmal ne neue "Lackierkabine" auf dem Balkon "bauen". Der Wind hat nämlich meine Letzte ziemlich zerfleddert (Malerabdeckfolie mit Kreppband in einer Balkonnische fixiert). Da die Wand nicht mitbesprüht werden soll muss also erstmal ne neue Abdeckung her. Mal sehen was sich findet.:rolleyes:
 
So! Hier hat sich lang nix getan, da ich meine (erste) Klausurenphase hatte. Die ist aber nun (gottseidankavemariaichkönntmichübergebenvorfreude) zu ihrem Ende gekommen. Bevor also Ende März die Zweite (urgh) beginnt, will ich das Projekt so weit wie möglich vorantreiben.
Zumal ich mittlerweile schon Ideen (und teilweise Materialien:redface:) für 3 weitere Projekte habe würd ich dieses gerne fertig stellen. Was das für andere Projekte werden sollen werd ich nicht preisgeben bis ich hiermit fertig bin. Das würde nur sinnlos neugierig machen und evtl. enttäuschen wenns doch nix wird. ;)

Aber jetzt gehts erstmal in die nächste Runde von der Iceman. Da ich kein großes Vertrauen in den Reisslack habe der hier immer noch auf seine letzte Testreihe wartet werde ich mir mal Crystal FX (nicht Meth :cool:) anmischen und parallel probieren mit was ich bessere (oder sichtbare:tongue:) Ergebnisse bekomme.
Dafür will ich morgen mal Alles zusammenschaffen und mir gleich auch noch eine Lösung für meine verunglückte "Lackierkabine" einkaufen oder einfallen lassen.
Dann gehts auch gleich weiter. Wir werden sehen. :eek:
 
Meine Krakelier-Testreihe ist fertig. Bin grad angepisst weil Firefox abstürzen musste als ich grad den fertigen Beitrag abschicken wollte. -.-

Krakelierlack einfach (oben) und mit Frischhaltefolie getrocknet (unten)
Bild1.jpeg

Der Krakelierlack hat mMn sauschlechte Ergebnisse gebracht. Er ist unheimlich unzuverlässig und selbst jetzt (nach 5h, 1,5h davon auf der Heizung) noch nicht annähernd trocken. Die oberste linke gelbe Stelle ist nur da weil ich die Trockenheit einmal per Fingerdruck testen wollte. Momentan ist das wie eine Schmierflüssigkeit zwischen den Lackschichten und da wo es überhaupt funktioniert hat, hat sich die obere Lackschicht unschön zusammengefaltet um die Risse rum. Das ist auf den Bildern schlecht zu sehen. Zudem hat es noch nicht einmal überall funktioniert, obwohl ich die Anleitung des Supports befolgt habe.
Die Frischhaltefolie hat hier sehr viel Material abgenommen, was rechts leider zu einem sehr verwaschenen Gesamtbild geführt hat. Links ist zwar besser, aber mMn zu viel Material weg.
Wenn man das Ganze vorsichtig macht sollte man jedoch schöne Leopardenartige Muster erzielen können. Ich hake das Thema Krakelierlack vollkommen ab und plane weder jetzt noch in Zukunft wieder damit anzufangen. Zu unkonsistentes Bild, schlecht verarbeitbar und schlechte Trocknung. Wer Alternativen sucht sollte mal Holzleim ausprobieren. Der soll eine effektivere und günstige Alternative sein. Hab ich allerdings nicht ausprobiert und werde es auch nicht.

Normale Lackierung mit Frischhaltefolie getrocknet
Bild2.jpeg

Das wird wohl Teil der nächsten Testreihe werden, zusammen mit Crystal FX (Marke selbstgemischt). Habe es mal ausprobiert und muss sagen, dass mir das untere Ergebnis sehr zusagt. Das Schwarz kommt leider nicht stark durch, könnte jedoch auch mitverursacht sein durch die schwache Lackierung vom Schwarz (will nicht so viel Farbe verschwenden).
Ich hoffe mit weiteren Tests ein konsistenteres Gesamtbild schaffen zu können.

Parallel dazu werde ich eine weitere ähnliche Technik ausprobieren wo festes Papier zerknittert und anschliessend lackiert wird. Mit dem noch feuchten Lack wird das Blatt dann sachte auf die Oberfläche gedrückt, sodass nur die Kanten den Lack wie ein Stempel auftragen.

Als letzten Teil der nächsten Testreihe werd ich mich dann mal am Crystal FX probieren. Rezept habe ich aus dem Fahrzeuglackiererforum wer sucht.
Leider fehlt mir noch die letzte Zutat, die wohl nicht pünktlich geliefert wird. Dann gehts hier weiter mit dem Mischen und Ausprobieren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Effekt sieht aber schon nicht schlecht aus, auch wenn's nicht so viel Kontrast hat.
Sehr interessant was du hier machst.
 
Parallel dazu werde ich eine weitere ähnliche Technik ausprobieren wo festes Papier zerknittert und anschliessend lackiert wird. Mit dem noch feuchten Lack wird das Blatt dann sachte auf die Oberfläche gedrückt, sodass nur die Kanten den Lack wie ein Stempel auftragen.

Geht übrigens auch andersherum: Zerknülltes Papier auf die noch feuchte 2. Lackschicht drücken und wieder abziehen. ;) Kenn ich so vom "Space Painting".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr geile Sache. Ich als Ober-Iceman-Fan muss das natürlich abonnieren. Drücke die Daumen für gutes Gelingen und Danke für den Bericht!
 
Muss evtl ochmal zum Baumarkt und wahrscheinlich auch neues Urea bestellen fürs Crystal FX.
Wollte grad mal ne geringe Menge anmischen zum ausprobieren. Leider ist 1. die Sprühflasche vom Baumarkt voll fürn Allerwertesten (zieht keine Flüssigkeit nach wenn zu wenig drin ist) und 2. habe ich aus Versehen Urea in Kügelchenform bestellt, nicht in Pulverform. Das ist wohl gegen Ungeziefer im Garten in der Form.
Lösen tut es sich leider nicht gut in Adblue und Alkohol. Mal sehen ob ich meinen momentanen Bestand noch in Pulverform mahlen kann oder neues brauche.
Jetzt muss ich aber erstmal weg. Neues nach dem Wochenende.
 
Hier hat sich mittlerweile wieder ein wenig getan.
Habe mir bei der Apotheke Urea in Pulverform geholt und zwei Testreihen gemacht.

Bei der ersten war mein PC noch zerlegt gewesen und war daher blind selber zusammengemischt (1/4 Urea, 1/4 AdBlue, 1/2 Alkohol). Da hat sich das Ureapulver leider nicht vollständig gelöst, was darin resultiert hat, dass ich eine kleine Sprühflasche durch das Pulver vollständig kaputt gemacht habe. :D:rolleyes: Leider habe ich da auch übersehen, dass man keinen Lack nehmen soll der wasserlöslich ist. :tongue:
Das Ergebnis hat mich dennoch positiv überrascht, auch wenn es vollkommen anders war als erhofft. Die Kristalle waren bei der Mischung wohl sehr klein bis gar nicht vorhanden, weshalb das Ganze eigentlich nur eine Trennschicht war. Beim Abwischen nach dem Antrocknen der oberen Schicht ist dann nicht alles automatisch abgewaschen worden, was einen ganz coolen zerkratzten/verwischten Look schafft. Die grünliche Verfärbung vom gelb war vorher schon gewesen und ist nicht durch diese Lackierung gekommen.
Nähere Infos per PM wer dran interessiert ist.;)

Bild10.jpeg

Die zweite Testreihe war dann nach der Mischung vom Fahrzeuglackiererforum gemacht.
http://www.fahrzeuglackiererforum.de/crystal-fx-teuer-kaufen-oder-gunstig-selber-mischen/
Hab davon dann erstmal 40% der Menge gemacht und ausprobiert. Das Ergebnis war so wie es aussehen sollte allgemein. Problem war die Sprühflasche vom Baumarkt. Die erzeugt nicht konsistent einen Sprühnebel sondern spuckt manchmal auch größere Batzen Flüssigkeit. :bad:
Dadurch ist ein Teil sehr schön erstmal getrocknet und kristallisiert mit perfekten Kristallen. Der Rest war allerdings zu dick besprüht und musste dann von mir nochmal mit Lappen abgenommen und nachbesprüht werden. Dadurch ist das Gesamtbild leider nicht konsistent und reicht von kleinen bis großen Kristallen. Schön sah es aber trotzdem aus.
Als Ersatz für einen nicht-wasserlöslichen Lack hatte ich dann die Auswahl zwischen grauweißer Grundierung und Klarlack.:rolleyes: Mit der Grundierung hats generell geklappt. Leider hab ich nur zu lang beim Antrocknen gewartet, sodass ich nicht mehr alles runtergekriegt habe. Ich poste trotzdem mal alle Bilder für einen ersten Eindruck was kommen könnte.

IMG_20150305_003420.jpeg IMG_20150305_141820.jpeg IMG_20150305_141824.jpeg Bild3.jpeg
Die Kristalle am Abend nach 1h Trocknung und am Tag danach (plus Crystalbehältnis)

Bild.jpeg
Ergebnis mit Grundierungslack
 

Anhänge

  • IMG_20150305_141813.jpeg
    IMG_20150305_141813.jpeg
    309,4 KB · Aufrufe: 237
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sprühflasche braucht man nicht. Geben zu schnell den Geist auf. Etwas draufgießen und einfach mit dem Finger verteilen funktioniert am besten.
Habe mit dem Zeug ein ganzes Instrument gemacht. Muss mal Bilder raussuchen.
 
Grad bemerkt dass ich im Baumarkt die falsche Farbe als Harzlack geholt hab. :D
Die Missgeschicke häufen sich langsam echt an. :tongue: Tests werden aber dann erstmal so gemacht und es werden dann halt vorerst schwarze Kristalle mit gelben Rissen. Sieht ja auch erstmal schick aus und ich verbrauch wenigstens die Lacke die ich zum finalen Anstrich nicht brauchen werde.
 
Der erste richtige Test ist fertig!
Ich habe den ersten Test gemacht, der das Ziel hatte die angestrebte Lackierung zu erreichen.
Leider (wie vorhin schon beschrieben) mit vertauschten Farben, aber ich hoffe ihr verzeiht mir.
Mit dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden, aber man kann immerhin schon an ein paar Ecken die Kristallstruktur erkennen. Im dritten Bild ist ein kleines Nebenexperiment zu sehen, was einen Tigereffekt mit dem Crystalmuster (bzw. einer Abart davon) kombiniert. Sah am Anfang noch besser aus, als ich nur wenige Streifen abgenommen hatte.

Mein größtes Problem ist momentan wie ich die Farbe wieder abnehme. Der Harzlack den ich momentan habe setzt mir alle Pinsel oder Schwämme mit denen ich drüberstreiche total zu. Entweder brauche ich eine andere Art Lack oder ich warte zu lange/kurz (momentan 5-10min nach Auftragen der Oberschicht). Werd nochmal ausprobieren das mit in Quellen vorgeschlagenen 3min Trockenzeit abzunehmen und nach dem Trocknen einer dünn lackierten Oberschicht.

Im Test sind der Reihe nach:

Test1.jpeg
1. Mit Schwamm abgewaschen

Test2.jpeg
2. Mit Pinsel abgewaschen

Test3.jpeg
3. Mit Pinsel quer, nur teilweise abgewaschen

Test4.jpeg
4. Vorsichtig mit Schwamm abgewaschen :p

Edit: Hab ein Video gefunden wo man super sehen kann wie die Oberfläche in etwa später aussehen soll.
Bin grad dabei die Mischung anzupassen um größere Kristalle zu bekommen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände 2. oder 3. vom Effekt her am schönsten....
 
Hallelujah!

Ich habe länger nichts von mir hören lassen wegen Klausurenphase :rolleyes: aber habe es nun endlich geschafft mit einem neuen Crystalansatz anständige Kristalle zu produzieren. Bilder folgen in Kürze.
Den alten Ansatz hatte ich mir versaut weil ich aus Versehen Flüssigseife statt Spüli zusätzlich reingepackt habe. Danach gabs keine Kristalle mehr sondern nur noch milchig-weißen Überzug.:redface:
Will heute noch Probelackierungen machen.
 
Und hier sind die versprochenen Bilder:

IMG_20150416_133117.jpg
So sahen die Kristalle auf dem Brett vorher aus. Sehr schön und stark ausgeprägt. Die späteren schwarzen Linien kann man jetzt schon erfühlen indem man den stärksten Erhebungen mit der Hand folgt. Aber Vorsicht walten lassen. Wer nicht Acht gibt kann das Kristallmuster brechen oder abstreifen. Dennoch ist einmal vorher nachgucken wo die Hauptlinien verlaufen gut um abschätzen zu können ob man lieber neue Kristalle ansetzt oder mit dem Lackieren fortfährt.
Bei der Gitarre werd ich mir hier auf jeden Fall Zeit nehmen zum Überprüfen.
Wenn man nämlich eine fertig gelb-schwarz gesprühte Schicht übersprüht (mit Schwarz) setzt sich der Lack in die Kristallrillen der unteren Schicht, was dann unschön zu sehen ist.
Wer also mit dem Kristallmuster nicht zufrieden ist muss abschleifen und kann nicht direkt überlackieren! Daher vorher einfach mal nachgucken.

IMG_20150417_130528.jpg
1. Gelber Lack auf Harzbasis. 3min angetrocknet, dann vorsichtig mit Wasser abgewaschen.
Mir ist das Gelb zu verwaschen und das Schwarz wird grünlich von den Gelbresten überschleiert. Eher unschön. :(

IMG_20150417_130534.jpg
2. Gelber Lack auf Harzbasis. Durchgetrocknet, dann gründlich mit Wasser abgewaschen.
Wesentlich besseres Ergebnis, aber nicht so gut wie die 4. Die Kristalle sind deutlich zu sehen, aber es gibt keine schwarzen Linien die nicht unterbrochen sind und allgemein ist das Ergebnis nicht konsistent genug. Das Gelb ist leider etwas grünlich.

IMG_20150417_130543.jpg
3. Gelber Lack auf Harzbasis. Durchgetrocknet, dann mit Schleifpapier und Ziehklinge bearbeitet. War eher experimentell und ist nicht besonders gut geworden. Wenn man jedoch bestimmte Muster haben will (Karomuster, Schattenrissmotive o.ä.), kann jemand der mit der Ziehklinge umgehen kann sicher Wunder bewirken. Bei mir ist aus dem Chaos aber nix Gutes geworden.

IMG_20150417_130538.jpg
4. Gelber Lack auf Acrylbasis. Durchgetrocknet, dann gründlich mit Wasser abgewaschen. Eigentlich genau wie die 2 gemacht aber mit anderem Lack. Das Ergebnis ist bei Weitem das Beste was ich bisher geschaffen habe. So wird es dann auch mit der Gitarrendecke gemacht werden. Die Linien sind gut zu sehen und nicht so oft unterbrochen. Das Gelb ist leuchtend und deckt akzeptabel. Kleinere Unregelmäßigkeiten in der Intensitivität vom Gelb sorgen hier eher für einen angenehmen Tiefeneffekt. Dennoch werd ich versuchen bei der Gitarre deckender zu lackieren. Dafür werd ich dann lieber zweimal aber schwächer rübersprühen.

IMG_20150415_163202.jpg
Ein kleiner Goodie zum Abschluss. Da das Alkohol-Harnstoffgemisch wasserschädlich ist
(Klasse 1) und entsprechend nicht in den Abfluß gegeben werden darf musste ich überlegen wo ich die alte (schlechte) Mischung hinkippe bevor ich die neue ansetze. Auf dem Balkon war noch ein leerer Blumenkasten den ich erstmal für die Zwischenlagerung missbraucht habe, mit dem Wissen, dass der Alkohol draußen restlos verdunstet. Übrig blieben dann die coolen Kristalle, die ich bei Gelegenheit als Pulver in einen Müllbeutel fülle und im Restmüll entsorge. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Ich finde die Idee klasse mit dem Lack!

Aber ich habe eine kurze gegenfrage: Warum machst du das nicht wie im Video gezeigt? Das Ergebnis war ja sehr schön. Oder nimmst du einen normalen Schwamm? Denn im Video meine ich eindeutig ein Scotch Schleifpad gesehen zu haben. Vielleicht hilft ja dieses Video weiter, um Unklarheiten zu beseitigen. Dort wird auch ein Schleifpad von Scotch genommen. Das sollte es in jedem Baumarkt geben.

Zur Not würde ich vielleicht auch mit 1000er oder 2000er Schleifpapier nass schleifen. Dein Brett sieht so aus, als ob dein Schleifpapier zu grob wäre.

Also schick nochmal probieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp. Das Scotch ist mir wohl irgendwie untergekommen. Als ich mir das ganze Zeug zusammengesucht habe hatte ich damals ja auch noch überhaupt keine Ahnung von dem Ganzen. Momentan habe ich es mit der weichen Seite eines handelsüblichen Schwamms runtergewaschen die man für den Abwasch benutzt (die Gelben mit der rauen Unterseite). Das hat halbwegs gut funktioniert, bin aber nicht auf die Idee gekommen was mit ner Körnung zu verwenden. Ich werd mal nochmal zum Baumarkt machen (Muss auch mal gucken ob ich noch genug Farbspray für die Gitarre da habe) und mir mal einen mitnehmen und ausprobieren.

Beim Schleifpapier das ich momentan habe wurde mir auf Nachfrage im Baumarkt deutlich gesagt es wäre fürs Naßschleifen geeignet.
Ergebnis: Total durchnässtes, zerfetztes Schleifpapier und überall fliegen Körner von der Oberfläche rum. Wollte mir seitdem nochmal Neues holen, war aber bisher keine große Priorität.

Das Brett ist gar nicht geschliffen gewesen, sondern ein einfaches Hobbybastelbrett aus Fichte (oder Kiefer?). Habs am Anfang einmal mit irgendwas zwischen 120 und 200 angeschliffen ums halbwegs glatt zu machen, aber danach einfach Schicht um Schicht neu draufgesprüht, da sich relativ schnell herausgestellt hat, dass ich viele Testreihen machen muss und ich kein Bock auf die Arbeit hatte. Nun habe ich ja aber die Methode die ich verwenden will entschieden und kann durchaus nochmal eine letzte Testreihe unter fast "Realbedingungen" machen.
Ich werd auch am Ende des Projekts (oder zumindest der Lackierung) nochmal einen Ratgeber in meinen ersten Post packen mit Infos was zu beachten, zu vermeiden oder einfach gut zu wissen ist. Sowohl was diese Art der Lackierung angeht, wie auch die Überlegungen dazu völliges (Lackier-)Neuland zu betreten.
Ihr dürft gespannt sein. ;P

Edit: Bevor ichs vergesse hier mal die ungefähre Mixtur von meinem Crystal:
- 15-20 Teelöffel Urea
- 300ml AdBlue
- 250ml Isopropanol
- 1/2 Tropfen Spüli (keine Flüssigseife!!!)
Ich hab es weitgehend nach Gefühl gemacht und mich dabei an folgendem Rezept orientiert: http://www.fahrzeuglackiererforum.de/crystal-fx-teuer-kaufen-oder-gunstig-selber-mischen/
Wie ihr seht bin ich von den vorgegebenen Mengen abgewichen, da ich ein im Verhältnis zum Alkohol stärker konzentriertes Gemisch haben wollte.
Das sollte dann in einer kürzeren Trockenzeit zu einem vernetzteren Muster führen.
Gedankengang dahinter:
Je mehr Alkohol und AdBlue in dem Ganzen steckt, desto länger braucht das Gemisch zum Verdunsten und Trocknen. Das gibt mehr Zeit zum Kristallisieren mit mehr Flüssigkeit, wodurch längere Kristalle entstehen. Je mehr Harnstoff in dem Gemisch ist, desto mehr kristallisierende Masse gibt es und desto dicker werden die Kristalle.
Wenn ich also ein wenig kleinere Kristalle will, die aber trotzdem dick sind und damit eine klare Kontur schaffen, dann brauche ich weniger verdunstende Flüssigkeit, bzw. mehr Harnstoff. Das habe ich dann Beides befolgt und mit Erfolg ausprobiert. Bin voll zufrieden.
Dieser Gedankengang ist rein meiner Fantasie und meinem logischen Verständnis entsprungen und muss nicht die Realität widerspiegeln. Eventuell war es Zufall, dass es geklappt hat. Mir fehlen jedoch die Ressourcen und Nerven um meine These zu beweisen. Das darf jmd anders machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben