Ice, Ice Baby - Eine Iceman in schwarz-gelb

  • Ersteller LeonNight
  • Erstellt am
Danke an Etna. Das Scotch war wohl wirklich das Letzte was gefehlt hat. :D

Hab nun einen finalen Test gemacht, der so werden sollte wie es dann letztendlich aussehen soll.
Dafür hab ich mir sogar extra im Baumarkt nochmal ein 20x20cm Brett zusägen lassen (Pappel) um es möglichst real testen zu können.
Natürlich hab ich Depp vergessen die Grundierung aufzutragen. :ugly:
Dafür siehts jetzt auch ohne Grundierung schon klasse aus. Auf der Gitarre werd ich wohl noch ein oder zwei dünne Schichten Gelb mehr machen (momentan waren es 3) damit es noch ein wenig satter wirkt.
Ansonsten muss jetzt nur noch der Klarlack drauf und trocknen. :cool:
An der einen Seite ists nicht optimal, da ich in meiner Lackierspalte auf dem Balkon nicht genug Platz hatte und dauernd mit dem Ellbogen angestoßen bin. XD

IMG_20150423_185155.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Edit zum oberen Bild: Das Gelb sieht in natura wesentlich satter und weniger grünlich aus. :)

Update:
Ich habe das Ganze mit Klarlack versiegelt und nachgeschliffen aber habe ein kleines Problem.
Es wird nicht ganz so wie ich will. Speziell fasst sich die Oberfläche noch nicht gut an. Momentan ist es leicht gummiartig, an anderen Stellen geriffelt (was dem Untergrund geschuldet ist und dass ich wohl nicht genug Schichten - nämlich 4 - gemacht habe).
Der Klarlack ist ein samtiger und nicht Hochglanz (Was ich aber tauschen will. Samtig sieht bei der Klampfe leider sch***e aus). Ich habe nass geschliffen (180, 320, 600, 1000) mit wenig Druck. Poliert habe ich nicht. Zusatzinfo: Beim Schleifen ist die Oberfläche an ein paar wenigen Stellen leicht milchig geworden, was aber in den letzten Stunden draussen verschwunden ist. Ich nehme an, dass der Klarlack zu dem Zeitpunkt noch nicht durchgetrocknet war.

Was habt ihr für Tipps wie man den Klarlack am Besten behandelt? Könnt ihr mir vielleicht auch einen guten Klarlack empfehlen (auf Acrylbasis)? Ich würde gerne eine möglichst glatte Oberfläche haben.
 
AutoK von Kwasny den gibt's bei Toom bitte drauf achten es gibt Klarlack und 2 Schichtklarlack . Der erstere is auf Nitro Basis wenn Ichs richtig im Kopf hab der 2 Schichten ein Polylack.

Hab mit beiden immer sehr gute Ergebnisse erzielt
 
Ok ich hab mich jetzt mal erstmal ein wenig belesen zu den Arbeitsschritten beim Klarlacken. Dafür hat mir der Thread von *JEAN* sehr geholfen.
https://www.musiker-board.de/threads/gitarre-neu-lackieren-so-mach-ich-es.443176/page-3

1. Man sollte mit feinem Schleifpapier (800er aber ich denk 600er ist auch noch in Ordnung) für den Klarlack anfangen, selbst für Lacknasen oder Ähnliches.
Ich hatte 180er und 320er vorher benutzt was vollkommen unnötig war. Es hat das Ergebnis auch nicht verbessert. 320er ist allerdings empfehlenswert für einen Zwischenschliff vom Farblack, den ich nur beim Grundlack mache.
2. Beim Naßschleifen legt man das Schleifpapier 30min in Wasser ein (und nicht wie ich Depp einfach Wasser dazu kippen XD).
3. 1000er reicht nicht als feinstes Schleifpapier. Man sollte über 1200er, 1500er min. bis zum 2000er kommen. Dann sieht die Oberfläche auch erstmals ansprechend aus. Wenn es glänzen soll ist dann Schleifpaste und Polieren angesagt, evtl. vorher nochmal mit 2500er schleifen für die Perfektionisten.

Als Zusatzinfo: Die milchigen Stellen sind anscheinend nix Besonderes und verschwinden wenn man dem Lack genug Trockenzeit gibt.

Einige Fehler die ich also gemacht habe, aber ich seh das ja auch als Lernprojekt an, das (vor Allem) mir und Anderen helfen soll.
Nächste Woche geh ich dann mal in ein Lackiergeschäft und lass mich mal professionell beraten. Wir haben auch eine Firma die Fußböden schleift um die Ecke, mit denen ich sehr gute Erfahrungen habe und die mir vielleicht auch helfen können. Wahrscheinlich kann ich da auch eine Schwabbelscheibe zum Polieren ausleihen und wenn ich Glück hab zeigt mir einer der Meister gleich hands-on an meinem Lackierprobestück in welcher Reihenfolge ich schleifen sollte. :D
Dafür werd ich dann gleich noch ne Klarlackschicht raufpacken um nochmal von vorn loslegen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und heute hab ich wieder was dazugelernt.
1. Bauhaus führt kein Schleifpapier feiner als 1000.
2. Die Mitarbeiter können regelrechte Arschlöcher sein. Hält der Depp mir einen 5min-Vortrag, dass ich eine Klarlackierung ja sowieso schon vergessen kann, weil ich mit Acryllacken gesprüht hab und jetzt hätt ich halt Pech und könnte nur noch Acrylklarlack verwenden...:opa:
Ich hab ihm dann wiederholt mitgeteilt, dass ich das weiß und meine eigentliche Frage war, wie ich so einen Klarlack am Besten schleifen und polieren kann.
Daraufhin kam dann von ihm der Tipp nicht zu schleifen, sondern einfach den richtigen Klarlack zu nehmen. Als ich fragte welcher das sein soll oder ob ich schon den richtigen habe, meinte er "Na keinen Sprühlack. Einen auf Harzbasis am Besten."
Und die Diskussion ging von vorne los. :bang:
Bin dann einfach genervt abgehauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tests abgeschlossen

Ich habe nun meine Lackiertestscheibe fertiggestellt. Dazu gebe ich hier noch einmal eine Übersicht was eigentlich Alles an der passiert ist, anhand der Lagen von unten nach oben:

1. Pappelholzscheibe (Als Gitarrenersatz), 20x20cm; <2€ im Baumarkt zugeschnitten
2. Grundierung) <- Hab ich beim Test vergessen:whistle:; 5-7€ im Baumarkt
3. Basislack (Schwarz auf Acrylbasis, Platinumlack von Dupli-Color); ~10€ im Baumarkt für 400ml
4. Crystal FX selbstgemischt; ~25€ ausgegeben für Material für 1,5-2l (mehr als man braucht)
5. Toplack (Gelb); identisch mit Basislack
6. Klarlack (Hochglanz auf Acrylbasis, Aerosol Art von Dupli-Color); 8€ im Baumarkt

Bei der Scheibe wurde folgendes zwischengeschliffen:
- Basislack Schwarz, mit 320er damit das Crystal sich gleichmäßig verteilen kann
- Toplack Gelb, mit feinem Schleifvlies für den Crystaleffekt
- Klarlack, Zwischenschliffe mit 600er, Endschliff mit 600->1000->1200->1500->2000
(Das 1200er kann mMn übersprungen werden)
- Polieren vom Klarlack mit Polierpaste und Pad

An Material fehlt also noch:
- Schleifpapier (180er, 320er, 600er, 1000er, 1200er, 1500er, 2000er); 1-2€/Blatt im Baumarkt, Set 800 bis 3000er für 7,8€ online
- Polierpaste und Handpad; 6€? im Baumarkt und 9,5€ online
- Schleifvlies (so fein wie geht); 5€? im Baumarkt

Macht Alles zusammen ~84€

Achtung bei den Preisen: Im Internet bekommt man zwar Alles sofort und an einem Ort, aber die Versandkosten zu jedem einzelnen Produkt machen das Ganze gut 20-50% teurer. Ich empfehle einen Großeinkauf im Baumarkt des Vertrauens und den schwer aufzutreibenden Rest online nachbestellen.


Ich hoffe ich konnte hiermit mal einen groben Überblick geben was auf Einen zukommt. Mein Problem ist jetzt noch, dass der Klarlack sehr weich ist. Beim Schleifen musste ich zwischendurch die Scheibe fest greifen und die Fingerabdrücke sind jetzt im Lack. :weep:
Mit der Gitarre kann ich schon anfangen, aber zum fertigstellen brauch ich einen beständigeren Klarlack auf Acrylbasis...

Edit: Ich werd mal den 2-Schicht-Klarlack von Kwasny ausprobieren den Austin empfohlen hat. Danke an dieser Stelle für den Tipp, der nun doch noch Früchte trägt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es Nassschleifpapier > 1000 nicht im Baumarkt gibt, musste ich auch schon schmerzlich erfahren. Ich hab damals aber auch online nix gefunden und bin letztenendes in eine KFZ-Lackiererei gegangen. Die haben mich für einen 5er in die Kaffeekasse mit allem ausgerüstet. Wo hast du das denn online bestellt?
 
Bei Amazon. Wenn du willst gibts gern Links per PM. Mache ungern Werbung hier
 
Das Lackieren der Gitarre hat angefangen. :great:
So ich habs nu endlich geschafft meinen Arsch nach gefühltem halben Jahr testen hochzukriegen und habe mit der eigentlichen Lackierung angefangen.
Sogar an die Grundierung hab ich gedacht. :D :rolleyes: Bei der hab ich dann allerdings gleich mal schludrig gearbeitet. Es ist schon was anderes ob man nun ein wehrloses Stück Pappelholz auf einen Tisch legt und von einer Seite besprüht, oder ob man ein sperriges Gewicht am Stiel von allen Seiten besprühen muss. :rolleyes:
Als Folge davon habe ich zu dicht am Korpus gesprüht und konnte beobachten wie sich die Lacknasen und Verläufe gebildet haben. Die Grundierung hat mir das allerdings weitgehend verziehen. Ein Großteil der Nasen ist ins Holz eingezogen, bzw. hat nur eine relativ dünne Schicht auf der Oberfläche hinterlassen, die ich (ca. 4h später) beim Zwischenschleifen mit 600er, das sowieso anstand, sehr leicht ausgleichen konnte. :)

Die Grundschicht (Schwarz) habe ich darauf angefangen. Leider mit einem denkbar schlechten Start, denn der Sprühkopf, den ich mir bei den Tests extra gekauft hatte, war wohl leicht defekt mittlerweile und spuckte unkontrolliert kleine Tröpfchen beim Lackieren. Das fiel aber auch erst auf, als ich mit der Rückseite fertig war. Also den Standardkopf drauf, der viel besser funktionierte und sich aufs Zwischenschleifen freuen. Und dabei hatte ich es sogar geschafft keine Lacknasen oder Verläufe zu machen. :weep:
Nach einem erneuten Zwischenschliff (am nächsten Tag) waren die Spritzer und eine weitere rauhe Stelle dann beseitigt und es ergab sich haptisch ein akzeptabler Untergrund. Nur optisch sah es kacke aus, da durch den Zwischenschliff das Schwarz an Stellen unschön anthrazit wirkte.
Da aber sowieso mehrere Schichten Schwarz anstanden war das Alles halb so schlimm. Genau wie das was als nächstes passierte. Nämlich, dass die Lackdose kurz vor Schluss leer war und ich Depp hab vergessen neue zu holen. :bang:
Also morgen Zwischenschleifen, dann wieder Baumarkt und einfach mal 2 große Dosen holen für die nächsten Schichten.

Für den Haltegriff der Gitarre hab ich mir übrigens aus dem Baumarkt für nen € ein Stück Balkonzaun gekauft. Umgangssprachlich war das einfach nur ne Holzlatte, die leicht gewellt ausgesägt worden ist, aber mir viel besser von der Größte gepasst hat, als all die anderen Latten und Balken die da rumstehen. Habe die dann einfach mit der Stichsäge auf die richtige Länge gekürzt und ein Ende an die Breite des Halsfußes angepasst. Nach etwas Terz mit dem genauen Setzen der Bohrlöcher hat es dann auch geklappt. Zum Anschrauben habe ich 4 Gewindeschrauben (4 x 60, aber ich empfehle 4 x 40) genutzt, die dünn genug waren um durch den Hals einfach hindurchgesteckt werden zu können. Die wurden dann auf der Halsseite mit Muttern und Unterlegscheiben verschraubt. Hält super bisher und die unschönen Stellen durch die Schrauben werden am Ende von der Halsplatte verdeckt.

Edit: Bilder vom jetzigen Stand und dem Testergebnis kommen hoffentlich morgen sofern ichs nicht vergesse. :D
 
Ihr habt lange nichts mehr hier von mir gehört und das hatte einen Grund. Zum Einen war ich Unimässig sehr eingespannt und zum Anderen ist beim Schleifen was ordentlich schief gelaufen das mir die Lust auf Lackieren&Co erstmal gründlich vermiest hat.
Der Grundlack ist leider abgebrochen. Ich hab dafür aber mal ein eigenes Thema gemacht.
Das könnt ihr hier nachlesen: https://www.musiker-board.de/threads/risse-brüche-im-lack.613503/
Ich bin über jede Hilfe äußerst dankbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben