In Zusammenhang mit der Stimmung von alten Golas auf 442,5Hz (resp. 884,5Hz für a" wenn man's genau nimmt) habe ich schon öfter den Begriff "Rundfunkstimmung" gelesen aber keinen Hintergrund dazu gefunden.
bin in anderem Zusammenhang eben auf diese Frage gestoßen... und da ich ein Instrument mit einer solchen Stimmung habe, hat mich der Faden natürlich gleich mal interessiert.
Die Normintonation ist ja mit a=440 Hz festgelegt (halten sich bloß die meisten nicht dran)
Akkordeonorchester benutzen normalerweise auch diese Intonation, weshalb heutzutage die allermeisten Akkordeons ab Werk auf a=440 Hz gestimmt werden ( zumindest ungefähr a=440 Hz)
Sehr viele Blasinstrumente sind allerdings auch heute noch nach wie vor auf 442,5 Hz abgestimmt und hergestellt. Ebenso haben sehr viele (Sinfonie-) Orchester aus diversen Gründen eine Grundstimmng mit 443 Hz festgelegt.
Und wenn man dann eher nicht mit Akkordeonorchestern und eher mit anderen Musikinstrumenten und Orchestern zusammenspielen will, dann macht es Sinn dass das Akkordeon nicht passend für die Akkordeonorchester , sondern eher passend zur Grundstimmung der anderen Orchester gestimmt wird.
...Und das ist dann eben 442,5 oder 443 Hz - wobei der kleine Unterschied in der Praxis nicht mehr hörbar ist - das geht im allgemeinen "Rauschen" unter. Den Unterschied zwischen 440 und 442,5 oder 443 Hz jedoch hört man deutlich als Tremolo heraus.
Und um wieder auf die eingangs erwähnte "Gola" zurückzukommen : das Akkordeon war damals in den 50-ern als Spitzeninstrument für Spitzenspieler und Profis konzipiert worden. Und Profis verdienten sich damals ihr Geld nicht in Akkordeonorchestern sondern in (Tanz-)Kapellen und Orchestern und beim Rundfunk und so... Und von daher lag es nahe dass die Instrumente auch gleich mit der Stimmung ausgeliefert wurden, die dann im Alltag am ehesten benötigt wurde.
Dass diese Stimmung auch "Rundfunkstimmung" genannt wird, wusste ich bis eben noch nicht... wieder was gelernt! Ich kannte das bislang unter dem Begriff "Solistenstimmung" (weil man dann den Solisten durch diese "Mißstimmung zu den anderen Akkordeons besser raushört)