Rundstrahler oder gerichtete Antennen? Was ist zu empfehlen für WLan und welche produkte gibt es so?

maert
maert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.25
Kekse
552
Ich wollte mich hier mal einklinken. Mir gefällt die Hardwarekombination. Klein, einfach, läuft.
mit "hier" ist dieser Thread gemeint: https://www.musiker-board.de/thread...ap-und-mikrotik-hex-s-ethernet-router.758773/
Da es sich aber um eine andere Fragestellung handelt, habe ich diesen Beitrag ausgelagert
Für die Moderation
mfk0815

Habe eine Frage zu den Antennen. Die Strahlen ja rundum so wie ich das verstehe (Achtung....Elektrotechnik-Noob).
Gibt es auch Access Points mit Antennen, die nur in eine Richtung abstrahlen? Also von der Bühne runter
Richtung FOH Platz und nicht einfach auf gut Glück in alle Richtungen. Das stelle ich mir irgendwie sinnvoller vor.
Oder ist das wurscht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Sinnvoll" wäre das vielleicht schon, aber Richtfunk ist eine teure und technisch recht aufwändige Sache, deshalb für solche Consumer-Anwendungen nicht geeignet. Des Weiteren sind die Feldstärken (Wellendichte) in einer Richtfunkstrecke sehr viel höher als bei einer einfachen kugelförmigen Ausstreuung, was zu ungewollten Nebeneffekten kommen kann wenn sich z.B. Herzschrittmacher oder andere elektronisch empfindliche Dinge dazwischen aufhalten. Für geschlossene Räume daher eher nicht geeignet.

Gibt es auch Access Points mit Antennen, die nur in eine Richtung abstrahlen?
Ja, solche Antennen gibt es zuhauf. Die gewohnten Rundstrahler findet man in der Regel mit dem Merkmal "omnidirektional" während die gerichteten Antennen unter "direktional" geführt werden. Da gibt es sicher von jedem namhaften Hersteller solche Antennen.
Oder ist das wurscht?
Wurscht ist das nicht. Genauso wie es nicht "wurscht" ist ob man Mikros mit Kugelcharakteristik (auch hier omnidirektional genannt) oder mit Niere/Superniere benutzt, ist es bei Antennen auch so. wenn die Antenne nicht rundum abstrahlen/empfangen muss, dann hat man damit zwei Vorteile, die Leistung ist höher und man muss sich nicht mit Gegenstellen (Tablets, Smartphones, whatever) herumschlagen, die außerhalb des gerichteten Bereichs liegen. Nachteil ist halt auch, dass man sich mit der Gegenstelle im Funkbereich aufhalten muss.

BTW: Solche Richtantennen gibt es auch für Funkmikros und IEM. Die sehen dann in der Regel wie Flossen/Paddels aus. Die gibt es aus genau dem selben Grund.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau.

Ich hatte für unser IEM (Sennheiser 500MHz-Band) erst eine omnidirektionale Antenne, also 360 Grad-Abstrahlung. Damit gab es häufig Rauschen und Störungen bei Bewegungen des IEM-Empfängers, die 20mW verteilen sich ja rundherum, da bleibt wohl für eine Richtung relativ wenig übrig.

Mit einer Richtantenne (ich glaube 120 Grad), die so ausgerichtet wurde, dass die ganze Bühne im Abstrahlwinkel liegt, war das Problem behoben.

"Rundstrahler" haben bei Antennen in der Regel keine kugelförmige Abstrahlung, sondern eine, die einem Donut ähnlich ist. Dieses Abstrahlverhalten ergibt sich bei den üblichen Mono- und Dipol-Antennen. Technisch gesehen handelt es sich damit um eine gerichtete Abstrahlung mit rund 2 dB Gain in der Hauptabstrahlrichtung. "Rund" strahlt so eine Antenne nur in der horizontalen Ebene. Richtige Kugelstrahler sind bei Antennen selten, da technisch schwierig zu realisieren.
Des Weiteren ist zu beachten, dass man bei der Nutzung von Antennen mit stärkerer Richtwirkung und damit verbunden, mehr Antennengewinn in eine Richtung nicht die gesetzlichen Grenzwerte für die maximal erlaubte Sendeleistung überschreitet:
https://wlan.net/wlan-maximale-sendeleistung-welche-grenzwerte-sind-in-deutschland-erlaubt/

Wäre das denn bei einer 180 oder 120 Grad-Antenne bei 20mW ein Problem? Firmen wie Sennheiser werden ihre Antennen doch angepasst haben.

Meine Funkstrecken laufen, wie oben beschrieben, im 500MHz-Band, das Antennenproblem dürfte aber gleich liegen.

Ich habe mir für das WLAN eine Corner Reflector Antenne gebastelt, die ich an einem Mikrofonstativ oder Lautsprecherstativ anklemmen kann. Ein WLAN Antennen-Verlängerungskabel mit 3-5m, ein Stück Alublech und ein Millenium Kopfhörer-Halter. Ein längeres Kabel sorgt dann eher dafür, dass durch die Kabelverluste der Vorteil der Richtantenne wieder reduziert werden (daher hat meins auch nur 3m). Mein Router hat absetzbare Antennen. Da schraube ich eine weg und auf den Steckverbinder der Winkel-Antenne.
Vorteil: das kann man recht einfach und billig selber basteln.
20250629_135822.jpg

Beim roten Pfeil ist die Buchse des Verlängerungskabels, auf die ich dann die Stabantenne des Routers schraube.
Ich habe sie aber noch nicht groß gebraucht, weil ich das FOH in der Regel mit Kabel anschließe.

Die Antenne sorgt dafür, dass du natürlich am Tablet vom Router ein besseres Signal bekommst. Und die Antenne sorgt natürlich auch für ein größeres Empfangs-Signal aus der Richtung der Richtwirkung. Allerdings ist es so, dass wenn du im Publikum unterwegs bist, auch die Signale der ganzen andern Mobilgeräte um dich herum gleichermaßen verstärkt ankommen, dein Tablet gegenüber denen also keinen Vorteil hat.

Kurzfassung: auf einem größeren, leeren Gelände bringt es Vorteile, sonst eher nicht. Eine Weile lang war das 5 GHz Band noch leer, inzwischen haben selbst die billigen Smartphones 5GHz WLAN an Bord.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, nach einer längeren unterhaltung mit der KI meinte sie dann auch "Bau dir halt nen Refklektor aus Pappe und Alufolie".
Klar gibt es spezielles Material aber das ist dann auch gleich "speziell" bepreist. Ich glaube, ich fang erst mal mit einem ganz
normalen günstigen rundstrahler AP an (den dann aber hoch auf nem Ständer) und dann gucken wir mal wie es läuft.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben