Rythmus bei Status Quo?

F
FR€D
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.11
Registriert
22.06.09
Beiträge
22
Kekse
21
Moin!
Ich versuche schon seit einiger Zeit rauszufinden, wie man einige Lieder von Status Quo spielt.
z.B. Rockin all over the World.
Ihr werdet wahrscheinlich lachen und denken: Boah, ist das einfach und das kann der nicht!
Aber in welchem Rythmus spielt man das?
Auf den Seiten mit Tabs steht das z.B. immer so:


A|10-10-12-12-10-10-12-12-|10-10-12-12-10-10-12-12-
E|8--8--8--8--8--8--8--8--|8--8--8--8--8--8--8--8--

usw.
Aber müsste man das nicht ungefähr so spielen

A|10-12-10-10-10-12-10-10-|10-12-10-10-10-12-10-12-
E|8--8--8--8--8--8--8--8--|8--8--8--8--8--8--8--8--|

Ihr werdet wahrscheinlich nicht verstehen was ich meine (ich kann mich einfach nicht ausdrücken und Gitarre spielen erst recht nicht), aber hoffe ihr könnt mir helfen!

Zur Not lade ich n Soundbeispiel, wie ich das spielen würde hoch, oder so...
 
Eigenschaft
 
Hi Fred,

ich hab ne Version da ist das in den Tabs so notiert,

A|10-12-10-12-10|10-10-12-10-10-12-10-
E| 8--8--8--8--8|8--8--8--8--8--8--8--

Hast du auch die Noten für das Lied ? Da stehen nämlich auch Pausen dabei und ob es Viertel oder Achtel Noten sind, sonst wird es etwas schwer mit dem Rythmus.

gruss Fozzie
 
FR€D;4372660 schrieb:
Moin!
Ich versuche schon seit einiger Zeit rauszufinden, wie man einige Lieder von Status Quo spielt.
z.B. Rockin all over the World.
Ihr werdet wahrscheinlich lachen und denken: Boah, ist das einfach und das kann der nicht!
Aber in welchem Rythmus spielt man das?

Jaja, die Tabs. Tabulatur ist einerseits klasse, weil man genau die Spieltechnik und den Fingersatz angeben kann. Aber: Es enthält *keine* Information zum Notenwert (Dauer). Drum finde ich, taugt "nur" TAB nichts. Besser sind TAB *und* Noten, weil man da sehen kann, wie lange ein Ton gespielt wird. Da kommt man dem Rhythmus eher auf die Spur - wenn man Noten wenigtens soweit lesen kann.

Ideal sind aber GUITAR PRO Dateien: Die enthalten ALLES, was man braucht, und die gängigen Programme können Dir das auch noch vorspielen, auf Wunsch auch gaaanz langsam, damit mans üben kann.

Sauge Dir die hervorragende Open-Source-Software TUXGUITAR:
http://tuxguitar.herac.com.ar/

dann suche mittels Tante Guhgel nach GuitarPro Dateien von Status Quo. Viele TAB-Seiten haben auch GuitarPro-Formate im Angebot. Datei laden, freuen, lernen, spielen:great:

BTW: Suche mal bei Youtube nach "Boogie Woogie Guitar" o.ä., da gibt es auch schöne Filmchen, die Dir den Rhythmus näher bringen.

HTH und guten Rutsch!
 
Spielen wir eine Runde Jeopardy!
Die Antwort lautet: Shuffle.....wie lautet die Frage?

oder

Die Antwort lautet: 6er-Akkorde.... wie lautet die Frage?
 
Mal ne kleine Frage am Rande: Was für Amp einstellungen wären am besten geeignet um den Typischen Status Quo Sound zu imitieren? Einerseits in Bezug auf die Rythm-Git und anderseits die Lead-Git
 
Niemand eine Ahnung zu dem Thema? ^^
 
Von Clean aus rantasten. Zuviel Zerren darfs nicht, sonst klingts nach Volbeat et al. ;) Zu Silvester habe ich die Jungs noch bei 3Sat gesehen. Da konnte man schön sehen, dass die zum Soloteil auf Pedal traten.
 
Die Sendung hab ich auch gesehen daher meine Motivation ;)
Und danke für den Tipp - Werd ich mal versuchen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben