Rythmus für Bluessession

P
ppp56
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
12.08.04
Beiträge
32
Kekse
0
Ort
Idstein
Hallo Leute,

ich brauche mal euren Rat.
Ab und an treffe ich mich mit zwei Freunden zum Bluesen just for fun.Wir sind Anfänger und spielen E-Git und Harp.Es macht uns Riesen-Spaß, aber ohne Rythmus klingts doch schräg. Kann jemand eine Playalong -CD ( Blues)empfehlen, wo der Takt vorgegeben ist und man einfach mitspielt oder würde uns ein Drum-Computer helfen? Ein bischen Schlagzeugbegleitung würde uns vielleicht schon reichen.Wir brauchen eigentlich erstmal nur ein Stück zum jammen.Wer hat Ideen?

Viele Grüße
ppp56
 
Eigenschaft
 
Sucht euch doch einfach noch ein Schlagzeuger und Bassist und macht ne richtige Band auf, Blues Bands gibts sowie so zu wenig:great: .
 
ich hab grad son lied von Van Morrison und John Lee Hooker laufen, da schlägt der Herr Drummer lediglich auf die geschlossene hihat (bei 2 und 4 glaub ich)
das ganze ist ziemlich langsam und ab und zu haut er auch kurz mal wo anders drauf, kenn mich damit nich aus
 
John lee Hooker machte den Takt mit dem Fuss, dass geht so;
1 dleines Brett auf dem Boden (noch besser wenn auf den seiten ein kleiner sockel angebracht ist damit dass Brett noch ganz au dem Boden liegt), Mikro daneben hinlegen und mit dem fuss tappen...klingt je nachdem echt gut,
gruss
 
probiers mal mit dem interative blues harp workshop von voggenreiter.

die box ist eigentlich nur für mundharmonika gemacht aber wenn du mit der gitarre dazuspielst klappts auch

da hat man eben die möglichkeit blues varianten in verschiedenen geschwindigkeiten mit der harp zu begleiten
 
BluesForTwo schrieb:
Sucht euch doch einfach noch ein Schlagzeuger und Bassist und macht ne richtige Band auf, Blues Bands gibts sowie so zu wenig:great: .


:great: guter vorschlag, aber sehr schlecht umzusetzen....

ich selbst wohn ich berlin ind krieg keine gescheiten leute zum bluesen zusammen:eek:


gruß
 
derspieler schrieb:
:great: guter vorschlag, aber sehr schlecht umzusetzen....

ich selbst wohn ich berlin ind krieg keine gescheiten leute zum bluesen zusammen:eek:


gruß
Hi,

ja da sieht man es wieder leider wieder, es gibt viel zu wenig leute, die Blues machen wollen. Sehr schade. :(
 
Hallo Leute,

erst mal vielen Dank für die Antworten.
Für eine Band reicht unser Können lange noch nicht und für weitere Mitglieder haben wir keinen Platz. Wir dudeln ja nur so aus Spaß rum und dabei gibts reichlich Bier und die üblichen Gespräche über Blues und Frauen.
Ich suche was langsameres für einen 12 bar Blues als Hintergrund, was ich dann auf CD kopieren und abspielen kann.

Und recht habt ihr, es gibt viel zu wenig Blueser oder Kneipen, wo Blues gespielt wird. :cool:

Viele Grüße
ppp56
 
wie MeatMuffin schon gesagt hat, schau mal ins Hörproben Forum. Ich hab da u.a. auch einen thread eröffnet und den backingtrack verlinkt.

Ansonsten wäre mein Rat, kauf dir einen Drumcomputer, z.B. die von Zoom, gibt es auch günstig gebraucht, die können sogar teilweise Bassbegleitung.
 
@KlausP
Klasse. Sowas wie dein Bluesbacking habe ich gesucht.Danke.

@Meatmuffin
Der Meatmuffin-Blues gefällt mir sehr gut. So will ich mal solieren.

@alle
Wie funktioniert ein drumcomputer und schließe ich den auch am Amp meiner Gitarre an?

Viele Grüße
ppp56
 
besser an eine Gesangsanlage, Stereoanlage geht auch, oder wenn dein Amp einen CD Input hat wie z.B. der Roland Microcube und manche kleine Marshalls, das geht auch.
 
ppp56 schrieb:
@alle
Wie funktioniert ein drumcomputer und schließe ich den auch am Amp meiner Gitarre an?

Viele Grüße
ppp56

du hast da im regelfall schon viele verschiedene rhytmen abgespeichert, kannst aber auch noch selber welche programieren. die werden dann immer wieder von vorn abgespielt. ich habe selber so ein ding und bin davon begeistert.

anschliesen kannst du das problemlos an den cd-input von deinem frontman.
 
Hi ppp56,

ich schau mal das ich meinen Jamtrack so schnell wie möglich fertig bring. Arbeite nämlich gerade an einen. Er wird dann für alle unter Hörproben zu erreichen sein.
Stil: Schöner 12Takt Schema Blues und dann vielleicht noch in Richtung Jimi.

Mike du Ratte schreibst auch ma wieder wat rein.
 
@hotroddeville :great:
Freu!

Viele Grüße

ppp56
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben