s/pdif RCA vom Synth zum PC

R
rueDig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.08
Registriert
10.09.07
Beiträge
57
Kekse
0
hallo leute,

da grade einer etwas "kabelmässiges" hier gefragt hat, was mich gerade ziemlich beschäftigt :

Ich habe echt ungelogen heute abend festgestellt, dass mein PC ein s/pdif in/out hat. (kein Scherz: ich liege nicht so oft hinter dem PC...)

da mein Synth ( Mo8) auch ein s/pdif für Digital-out hat, gedenke ich jetzt einmal Lieder zu spielen, die ich direkt in den PC aufnehme.

Frage: 1 Geht das überhaupt so ?
Frage: 2 digital-audio: welches Datei-Format kommt da eigentlich heraus

( info: ich hab noch kein s/pdif mit 2xchinch-Stecker RCA Kabel - ich suche also eines mit 110 ohm - so wie im Forum angegeben )

Frage: 3 das kann ich doch dann einfach per z.B.: audacity/Nero-Wave-Editor, abgreifen, zum bearbeiten - bzw. mit sonstigen Softwaren ?

Frage: 4 kommen die Daten unkomprimiert an- oder komprimiert ?

Gruesse - und Viel Spass auf Sylvester- und thx vorab !
 
Eigenschaft
 
so,
für Digitales Audio,

beim Yamaha Mo8 ist das "Digital-Out" ...

würde ich ein 75 Ohm Kabel mit gold-Chinch-Stecker benötigen (das wäre so in s/pdif spezifiziert - und dann würde das "Interface-Kabel" heissen )

Man lernt nie aus. Nur, welches Datei-Format der dann schließlich aufnimmt, und ob er komprimiert - *.wav ?

oder wie weiter im 1.Posting gefragt: da habe ich keine Ahnung ?!

edit: ein olles weisses-oder rotes Chinch-line-in/out-Kabel geht das garnicht ? weil analog ? oder wie ? das hätt ich grad da...
 
olles chinch kabel funktioniert, zumindest beim xs.
daten kommen unkomprimiert ´raus
 
ja danke ,-)
gerade habe ich festgestellt, dass die normalen Cinch für analog stereo (weiss/rot)
eigentlich reichen für Aufnahmen vom Synth zum PC - da kommt dann eben *.wav an.

Für was brauch ich dann eigentlich s/p dif (sony/philips-digital-interface...dingens) ?
sprich: Digital out ?
 
Für was brauch ich dann eigentlich s/p dif (sony/philips-digital-interface...dingens) ?
sprich: Digital out ?

Für einen höheren Signal-Rausch Abstand? Macht bei mir ganz schön was aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben