S: Studio-Mikrofon für Gesang&RAP&Beatbox

  • Ersteller JTHERAPPER
  • Erstellt am
J
JTHERAPPER
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.13
Registriert
09.01.12
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo Leute!!
Ich brauche eine Kaufberatung, in Bezug zum einem Studio- (Grossmembran, oder?) Mikrofon und hoffe Ihr könnt mir dabei helfen. :)

Zum Detail:

Mein System
-Apple iMac, mit 2,5 GHz Quad-Core Intel Core i5 und 8 GB 1333 MHZ DDR3 SDRAM, 21,5"Auflösung 1920 x 1080 Pixeln.
-Software voraussichtlich: Garageband, später vieleicht Logic oder Cubase.
-Audio Interface vorraussichtlich: Focusrite Saffire Pro 24 DSP




- Suche noch ein Mikrofon für Studio Aufnahme (Homerecording, Qualitätsniveau Demotape):

Finanzielle Schmerzgrenze
wäre dass AKG C4000B mit etwa 428.- Euro bei thomann.de, wenn möglich suche ich eine Alternative.

1. Anwendung:
Gesang/RAP/Beatbox (Ich, männlich, habe eher eine tiefe Stimme)

2. Anwendung: Vielleicht
nehme ich mal ein Gesang/RAP von einer weiblichen Stimme auf. Sonst habe ich keine weitere Anwendung für dieses Mikrofon, weder akustische noch elektronische Instrumente!!



Habe mal hier Mikrofone auf einer Liste gesammelt, die mich interessieren könnten, hoffe am Schluss dass ich defenetiv dann weiss welches ich kaufen kann, oder mindestens den Auswahlkreis einschrecken kann.


-THE T.BONE SCT2000 müsste ich extra in Deutschland bestellen, da in der Schweiz Mikrofone von T.BONE kaum erhältlich sind und wenn, dann überteuert
-Rode NT1a Mikrofon
-AKG C 3000 B mein persönlicher Favorit, auch preislich, wurde mir auch von einem Musiker empfohlen, habe aber keine Erfahrung damit!! Kennt das jemand?
-AKG C 4000 B ich habe mal eine Aufnahme (RAP/Sprachgesang) damit gemacht und die Qualität hat mich völlig überzeugt, suche aber preislich eine Alternative, wenn möglich. Wären es nicht die 429 Euro hätte ich gleich dieses gekauft!!
-RODE NT1000
-AKG PERCEPTION 420
-AKG PERCEPTION 220
-AKG C2000B/H85 hat mir ein Freund empfohlen, da es einen sehr klaren Sound besitzt, ist aber ein Kleinmembran-Mikrofon, mich überzeugt es nicht so, habe aber auch hier keine Erfahrung damit.
-STUDIO PROJECTS B1 hatte es mal in einem Homerecording Studio im Einsatz (nicht meine Stimme) gesehen und war bei diesem Ergeniss sehr positiv überreascht da es ja sehr qünstig zu haben ist.


Ja das waren die Mikrofone die ich gegoogelt habe und mich interessieren würden. Und ja das Mikrofon sollte wenig Eigenrauschen haben. Hat jemand Erfahrung mit einen von diesen oder eine bessere Alternative als das AKG C 3000 B zum AKG C 4000 B?
Und ja ich sollte lange freude damit haben, damit zu arbeiten!!



Hoffe Ihr könnt mir helfen!! ^^
thx&MfG J

---------- Post hinzugefügt um 21:33:43 ---------- Letzter Beitrag war um 21:08:05 ----------

gut habe herausgefunden, dass man kein Kondensator Mikrofon zum Beatboxen benutzen soll....:rolleyes:
 
Eigenschaft
 
!

Dann hast Du noch Geld über und kannst dir noch was anderes schönes kaufen.

Wie ist es mit dem NT2?
zum NT1 irgendwie frag ich mich schon es ist halb so teuer wie das AKG C4000B und soll auf gleiche Augenhöhe sein?:)
Wie gesagt möchte keine Zwischenlösung...
 
Das NT1a ist keine Zwischenlösung. Für das Geld ist das ein sehr gutes Mikro. Du wirst das AKG 4000 nicht missen, denke ich. Das NT2 kling m.e. nicht besser, man kann halt Richtcharakteristiken etc. einstellen, falls Du für Rap und Homestudio-Sachen sowas brauchst.
Die ganze Perception-Serie kannste z.B. m.E. gegen das Nt1a in die Tonne kloppen.
Und
LG H.I.
 
in einem anderem Forum hat jemand geschrieben dass das NT1 fiese Resonanzen hätte und eine schlechte Kapsel... (?)
 
Hachja. Fiese Resonanzen. Neee. :) Also neee, beim besten Willen nich..... Naja, die Kapsel sieht schon n bisschen plastemäßig aus, aber da ist ja ein schöner Korb drüber. Hörs dir doch einfach mal an. Das is echt kein schlechtes Mikro. Nur die Spinne is was billich. Kann man sich aber ne andere kaufen.
Es gibt auch andere gute Miks, aber das NT1a is für den Preis echt gut.
 
okay "stell" es mal zu den Favoriten, werde mich sicher beim örtlichem Händler darüber informieren! ;)
Hat sonst noch jemand Erfahrung mit Mikros so bis c.a. 430 Euro? Alternative? Vorschläge? :)
 
Ansonsten muss es doch niht unbedingt ne Großmembran sei. Für Homezwecke is ne Kleinmembran auch nicht übel. Eigentlich sogar etwas besser, wenn sie nicht merklich rauscht.
 
Hallo,

Vorsicht mit dem SM7b - das ist ein gutes Teil, aber braucht auch wirklich eine gute Vorstufe dazu... Wenn Du Dich preislich nicht verheben willst, kämen nebst dem NT1a sicherlich auch noch das sE X-1 und das SE2200a in Frage. Eine Etage höher könntest Du Dir das Sennheiser MK4 mal anhören.

Eins geht in Deinen Beiträgen nicht zusammen: Oben steht "Homerecording/Demotape" und im hier drüber stehenden Beitrag sollte es schon "sehr professionell klingen". Dann würden wir uns aber im Bereich eines der großen Studiostandards bewegen: Neumann U87... :gruebel:

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

Vorsicht mit dem SM7b - das ist ein gutes Teil, aber braucht auch wirklich eine gute Vorstufe dazu... Wenn Du Dich preislich nicht verheben willst, kämen nebst dem NT1a sicherlich auch noch das sE X-1 und das SE2200a in Frage. Eine Etage höher könntest Du Dir das Sennheiser MK4 mal anhören.

Eins geht in Deinen Beiträgen nicht zusammen: Oben steht "Homerecording/Demotape" und im hier drüber stehenden Beitrag sollte es schon "sehr professionell klingen". Dann würden wir uns aber im Bereich eines der großen Studiostandards bewegen: Neumann U87... :gruebel:

Viele Grüße
Klaus

jo so "professionel" Homerecording (>.<) ;)
"gute Vorstufe" reicht das von meinem Saffire pro 24 DSP nicht aus? Welche Vorstufe würdest du mir empfehlen? Klar ist das ich mir nicht noch einmal 400 Euro leisten kann für eine Vorstufe! :)

PS.: Das SM7B finde ich nach diesen Videos wirklich nicht schlecht!:
http://www.youtube.com/watch?v=GRg7s1E7opE&list=LLM0_2PK91JcLpvpdZ4lZNwA&feature=mh_lolz
http://www.youtube.com/watch?v=hxweY1POzAM&feature=BFa&list=LLM0_2PK91JcLpvpdZ4lZNwA&lf=mh_lolz

---------- Post hinzugefügt 12.01.2012 um 00:06:58 ---------- Letzter Beitrag war um 23:49:18 ----------

Vorstufe? So etwas?
https://www.thomann.de/de/art_tube_mp_project_series.htm
oder sollte es teurer sein?
Vorschläge?

---------- Post hinzugefügt um 00:24:37 ---------- Letzter Beitrag war um 00:06:58 ----------

So bin mal auf die Homepage von focusrite.com...
http://www.focusrite.com/de/products/audio_interfaces/saffire_pro_24_dsp/performance/
Mikrofon Eingänge
• Dynamikbereich (A-gewichtet): 106 dB
• Signal-/Rauschabstand (A-gewichtet): -105.3 dB
• Frequenzgang: 20 Hz–20 kHz +/- 0.1 dB
• Klirrfaktor: 0.001 % (gemessen bei 1 kHz mit 20 Hz/22 kHz Bandpassfilter)
• Äquivalentes Eingangsrauschen: > 125 dB (128 dB Analog zu Digital) (gemessen bei 60 dB Vorverstärkung mit 150 Ohm Abschlusswiderstand) (20 Hz/22 kHz Bandpassfilter)
• Maximaler Ausgangspegel (A-gewichtet): 8.6 dBu bei 1 %

Sollte doch reichen, oder?
 
Vorsicht mit dem SM7b - das ist ein gutes Teil, aber braucht auch wirklich eine gute Vorstufe dazu...
Gelinde ausgedrückt. :)
Aber auch die Vorstufe kann man sich sparen. Hatte das mal im Radiostudio, weil die Leute das gut fanden. Der Horror schlechthin. Sorry. Da reicht dann auch ein SM57, hat dann sogar noch nen höheren Output.
Und nochwas: gegenüber dem NT1a ist das sm7 echt fies. ;-)

Also, vorsicht mit dem SM7 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so nicht unterstreichen - das SM7b ist nicht umsonst Studiostandard und schon lange kein Geheimtipp mehr, weil es eben ein sehr gutes/flexibles Mikro ist.
Ist mir ehrlich gesagt auch direkt als erstes in den Sinn gekommen als ich gelesen habe Rap und tiefe männliche Stimme. Den Preamp den du raus gesucht hast brauchst du dir nicht kaufen - das ist eher rausgeworfenes Geld.

Der Neve Nachbau von Golden Age (https://www.thomann.de/de/golden_age_project_pre73.htm) wäre eine gute Wahl zusammen mit dem SM7b, aber über deinem Budget.
Also entweder sparen oder NT1a, MK4 oder einen von den anderen Tipps.

Gebraucht wäre vllt noch das BPM CR73 eine Alternative - war in den Neunzigern das Standard Mikro für Rap, wird aber nicht mehr hergestellt.
 
Kann ich so nicht unterstreichen - das SM7b ist nicht umsonst Studiostandard und schon lange kein Geheimtipp mehr, weil es eben ein sehr gutes/flexibles Mikro ist.

Was ist sehr gut und flexibel am SM7B? Das WILL ich Wissen, denn ich musste das Ding 8 Monate lang auf arbeit ertragen.
Studiostandard.... ... beim Landwirtschaftsfunk in Texas?
Geheimtpp kann ich (mit einem leicht sarkastischen Grinsen) nachvollziehen. ;-)
Zum Beatboxen ist das auch ganz toll, wegen dem eingebauten Abstandhalter. Klar, den könnte man absägen und dann nen Korb vom 58er draufmachen, um den Nahbesprechungseffekt noch selbst kontrollieren zu können.

Man hat ja mit dem SM7 praktisch beides. Ein Mikrofon dass weder crispen "in die Fresse-Sprechgesang" noch Beatboxen optimal rüberbringen kann.
Wozu sollte man sich auch zwei Mikrofone kaufen. Ein Überteuertes reicht!
Für nen fuffi würd ich mir auch n paar zulegen - man weiß ja nie, wofür man sowat noch gebrauchen kann. ;-)
LG H.I.
 
Moin!

@JTHERAPPER

Wenn Du über 400 Steine ausgeben kannst, dann hole Dir doch das Rode NT2A, definitiv um Welten besser als das NT1 oder die AKGs. Ansonsten würde ich sagen für Beatboxing ein dynamisches Livemicro, obwohl es für Studiozwecke ist.

Greets Wolle
 
Moinsen,

Ansonsten würde ich sagen für Beatboxing ein dynamisches

Definitiv!
-> SM58 wird besseren "Beatboxsound" liefern als GMKs. Selbst wenn du jetzt die Priorität setzt ein studiotaugliches Gesangsmic zu holen kannst du das ja im Hinterkopf behalten.

Zu dem SM7b: Das Samy Deluxe Album "Schwarz Weiß" wurde damit aufgenommen. (sollte ich da gerade was verwechseln kreuzigt mich nicht - bin nur ein Mensch) Gute aufnahmen bekommst du damit hin, musst nur wissen wie.
Hab ein paar Vox Spuren hier aus Amiland rumfliegen welche auch damit aufgezeichnet wurden. Was mir aufgefallen ist sind teils blechern bis spitze S-Laute (trotz gutem Pre). Naja mit einem guten Hi-cut auf 12k und De-Esser klingen sie wieder normal. Guck mal ob ich einen Ausschnitt dropboxen darf, die amis sind ja teilweise etwas eigen ;) Wenn du kein Interesse anmeldest gehe ich davon aus, dass du das nicht brauchst.

Gruß Lars
 
Wieder danke viel mals für die Antworten!!

@pHjalmarson: ja sehr gerne!! Thx ;)

Weiter habe ich jetzt noch das Audio Technica AT 4040, Rode NT2-A und das SE 2200 A empfohlen bekommen bzw. wurde dies noch einmal bestätigt...
Was denckt Ihr? Erfahrung? Vorschläge?

MfG J
 
Hier einmal ein kleiner Ausschnitt:

http://dl.dropbox.com/u/37244519/Vox L1L2 no effect.wav

Man hört gut, dass die Zisch und S-Laute relativ spitz sind. Was für ein preamp benutzt wurde wusste ich mal müsste ich nochmal nachfragen, aufjeden Fall der CL1B mit tracking typischer Einstellung (fixed/man, ~2:1 ratio - also unhörbar aber effektiv). Ansonsten ist die Spur unbearbeitet.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben