S-Style (ARIA Stg-Series) - welcher Kill-switch statt Regler (nur 1x Tone/1x Vol.)

vM44tze
vM44tze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.21
Registriert
10.07.17
Beiträge
34
Kekse
0
Ich habe eine Stratocaster Kopie (ARIA Stg-Series), welche ich gerne modifizieren würde.
Ich spiele eig. gar keine Sachen die eine typische Strat erfordern, also dachte ich mir, dann mach ich mir eine gut 2. Gitarre.

Nun zudem wozu ich Hilfe brauche:
Ich würde gerne einen Tone Regler rausnehmen (also einen Tone für Mitte und Hals verwenden) und den Volume einen runter, damit dieser nicht beim Picking stört.
Nun bleibt ein Loch und da würde ich gerne einen Killswitch-Knopf einsetzen. Ich finde aber keinen vernünftigen Knopf den man einsetzen kann und alt gut für den Platz an der Strat passt.
Hat da jemand empfehlungen (und vielleicht ähnliches schon mal selber gemacht)?

Ich danke im voraus für jede Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Was für eine Bauform hättest Du denn gerne? Kippschalter oder Taster?
Sollte es jedenfalls beides problemlos bei den üblichen Teilehändlern geben...
 
Wenn ich kurz meine Bedenken einwerfen darf:

Dir ist das Volumenpoti im Weg, setzt es extra runter und dann willst du ausgerechnet einen Killswitch an diese Position machen? Ich hätte da bedenken, dass du da ausversehen dran kommst und dann dein Ton stottotttotttert ;)

Ansonsten kannst du einfach einen Taster Taster nehmen. Da geht auch ein Drucktaster.
 

Deine Bedenken sind natürlich berechtigt. Ich gehe davon aus dass der killswitch als Effekt geplant ist, weil alles andere sinnlos ist und dann empfiehlt sich an der Stelle tatsächlich ein Taster.
 
Es sollte halt ein Momentum Switch kommen. Die sind ja wesentlich flacher, normalerweise sollte da nichts passieren, aber ich muss mal gucken, ob ich da nicht vielleicht einfach einen Knopp reinsetze um das Loch zu füllen. Hauptsache erstmal der Volume Regler kommt einen runter.
Muss mich jetzt eig. nur noch um die Schaltung kümmern. Sollte aber kein Problem sein, gibt für diese Art die Strat zu schalten ja genug im Netz.
 
Moin!

Hast du keinen Conrad oder anderen Elektro-Höker bei dir um die Ecke, damit du dir die Taster mal vom Nahen anschauen kannst?

Es gibt die nämlich wie Sand am Meer und alle sehen sie anders aus bei gleicher Funktion.

Man müsste nur mal den richtigen Online Handel durchforsten. Conrad, Reichelt, Farnell, RS, ELV, Voelkner, Mouser... usw... pp... Ich denke da würdest du schon fündig werden.

Zur Not könnte man sich auch etwas selber bauen oder von Gitarrenbauer anfertigen lassen. Ein bisschen Schlagbrettrest und passend ins jetzige Loch bündig eingepasst wäre es sicherlich auch nicht ohne. Dazu könnte man die Kontakte eines Toggle Switches nehmen, die sind robust und recht groß. Mut zum Basteln sag ich da!

Schicken Gruß,
Etna
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben