S90XS | Fragen zur Bedienung

  • Ersteller FantomXS
  • Erstellt am
FantomXS
FantomXS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
05.01.08
Beiträge
1.357
Kekse
3.776
Ort
Sindelfingen
Hallo Kollegen,

ich habe schon eine ganze Weile nichts mehr an meinem S90XS gemacht und wollte jetzt ein paar Standardsachen programmieren, und schon gehen die Probleme los, die ich selbst mit der Anleitung spontan nicht hinbekomme. Außerdem habt ihr mir ja mal einen Link geschickt zu einem S90XS Freeware Editor für Performances, den ich aber nicht mehr finde, könnt ihr mir da bitte nochmal unter die Arme greifen?

Folgende Probleme/Fragen:

1. Wie kann ich im Multimodus alle Sounds auf die Tastatur legen, ohne diese auf dem gleichen MIDI-Kanal zu haben?
2. Wichtig: Wie kann ich verhindern, daß sich der Splitpunkt beim Transponieren verschiebt?
3. Gibt es die Möglichkeit, eine Gesamteinstellung (einschließlich Effekte, Transposereinstellungen, etc.) in einem Programm/Performance/Master zu speichern und zu bennen, z. B. nach dem Songtitel?


Danke vorab.
Gruß
Tom
 
Eigenschaft
 
1. Wie kann ich im Multimodus alle Sounds auf die Tastatur legen, ohne diese auf dem gleichen MIDI-Kanal zu haben?
Das geht nicht für alle Parts eines Multis, sondern für max. 4 Parts, bzw. für gelayerte Parts auf bis zu max. 4 Midikanälen.
Im Multi-Mode den Parts einen eigenen, bzw. den gewünschten Midikanal zuweisen -> das Multi benennen und speichern -> das Multi in den Master-Mode nehmen -> Zone-Switch auf On -> 4 Zonen mit den entsprechenden Midikanälen anlegen und TG-Switch (interner Klangerzeuger) aktivieren.

2. Wichtig: Wie kann ich verhindern, daß sich der Splitpunkt beim Transponieren verschiebt?
Gar nicht, denn es ist im Multi-Mode nicht Transpose, sondern Note-Shift!.
Die Tastaturzone muss also nach Note-Shift wieder neu angepasst werden.
Tastaturzonen kann aber auch im Master-Mode für die einzelnen Zonen anlegen.

3. Gibt es die Möglichkeit, eine Gesamteinstellung (einschließlich Effekte, Transposereinstellungen, etc.) in einem Programm/Performance/Master zu speichern und zu bennen, z. B. nach dem Songtitel?
Die Frage verstehe ich leider nicht.
Wenn du eine Performance, ein Multi, ein Master, oder auch eine Voice anlegst, werden mit Store -> Enter alle Einstellungen zu diesem Speicherplatz gespeichert.
Natürlich kann man dem Kind dann auch einen Namen geben.
Oder meinst du eine Art "Template" (Vorlage)?
 
Hallo,

Danke für die Antworten. Ich meinte, daß die Einstellungen so bleiben im Multimodus. Ganz konkret:

Ich habe einen Song, in dem ich 4 Sounds verwenden will:

01. Links unten (Split) ein Pad
02. Rechts oben zuerst einen Synthiesound, danach Bells und zuletzt ein Saxophonsound

Die Sound sollen links oben ein- und ausschaltbar sein. Ich habe das so programmiert und das ging ganz gut. Wenn ich aber das Multi verlasse und danach wieder aufrufe sind alle vier Sounds eingeschaltet, obwohl ich beim Speichern zwei davon ausgeschaltet hatte. So kann ich nicht innerhalb eines Multis Live auf der Bühne die Sounds wechseln. Was muss ich also tun, damit er sich das merkt?

Gruß
Tom
 
Ne... die Einstellungen der Mute-Taster sind nicht speicherbar. In der Regel verwendet diese bei der Musikproduktion mit dem S90 XS zum Abhören des Mixes, speziell einzelner Sounds.

Für die Liveanwendung hat der S90 XS allerdings die Asignablen Funktions-Taster 1/2 (AF1/2) und somit XA-Control.
Hiermit kann man z.B. Elemente eine Voice aktivieren und deaktivieren.

Ich habe beim Motif XS z.B. viele Soundsetups so gestaltet, dass ich mit den AF-Tastern komplette Voice zu- und abschalte.
Die AF-Taster lassen sich auch über Controller (z.B. Foot-Controller, FootSwitch) "fernbedienen".

XA Control (Expanded Articulation Control) = siehe dein S70/90 XS-Referenzhandbuch Seite 47
 
Hatte ne ähnliche Frage im Stammtisch, aber ich glaub das passt hier eindeutig besser her:

Hab ebenfalls das S90XS, soweit sogut, jetzt wollt ich Sounds für den Livebetrieb erstellen, sodass ich einfach jeden Song samt Layer, Splits, Oktavierungen, Transpose ect. durchspielen kann. Benötige ich hierfür den Mastermodus? Ja oder? Denn wenn ich im Performancemodus Transpose ect. speicher gehen diese verloren, ist dann wohl das Note-Shift was du oben genannt hast. Jetzt hab ich ein Sound für ne Performance fertig, nur wie bekommen ich den in den Mastermodus, ich find den Sound nicht im Mastermodus, bzw. die Performance.
Ich bin in solchen Sachen eben noch ein ziemlicher Laie wie man merkt, hoffe es kann mir einer helfen, wäre super :great:
Danke
 
Also... wenn du deine Einstellungen (z.B. Transpose oder Tastaturzonen etc) tatsächlich mit Store -> Enter -> Yes zum Multi, oder zu einer Performance gespeichert hast, dann gehen diese Einstellungen auch nicht verloren.
Es sei denn... du lädst über USB ein neues File in den S90XS, oder es startet automatisch ein Faktory Set. Dabei werden alle Einstellungen überschrieben.
Der Master-Mode ist für den Live-Betrieb sinvoll, wenn man seine Soundsetups aus dem Voice-, Perform- und Multi-Mode z.B. zur schnelleren udn einfacheren Anwahl in einem Mode bringen möchete, oder man sich ein Midi-Setup (Masterkeyboard-Funktion bein Zone-Switch ON) erstellen möchte.

Wie bekommt man einen Sound, oder ein Soundsetup in den Master-Mode?
Wähle den Master-Mode an -> wähle einen Masterspeicherplatz zum Bearbeiten aus -> drücke Edit -> wähle Common -> wähle Memory -> hier legst du fest, welcher Speicherplatz (A1 bis H16), aus welchem Mode (Voice, Performance, Multi) hier aufgenommen werden soll -> Store- > Enter.
Siehe auch S70/90XS-Referenzhandbuch ab Seite 116.
 
Hey danke dir, dann wars mein Bedienfehler, es ging aber es auch, dass ich über Common>Play Mode & dann z.B. Note Shift -1 eingestellt habe, diese Werte blieben nach Re-Start jetzt auch so erhalten, werd ich vorerst mal so ev. lösen, da ich am Freitag nen Gig hab und das kurzfristig irgendwie überbrücken werde, aber danke für deine Hilfe.
 
Wenn du deine Einstellungen nicht mit Store -> Enter -> Yes zum Speicherplatz speicherst, gehen sie definitiv verloren und das sogar schon, sobald du einen neuen Speicherplatz anwählst.
Wenn mach es ordentlich nach Handbuch und nicht irgendwelchen Mist, das bringt dir nur Ärger wenn du ihn überhaupt nicht brauchst.
 
Achso, ja gespeichert hab ich es natürlich, liegt jetzt Praktisch auf ner User-Performance. Ist vllt. etwas untergegangen. Aber hast recht, hab ja noch 3-4 Tage, und als Schüler viel Zeit mich in die Materie einzufinden^^.
 
Ok.... dann mache jetzt bloß keinen Factory-Set, oder lade irgendetwas über einen USB-Stick rein.
Wenn du hier sicher gehen willst, dann speichere deinen derzeitigen Speicherinhalt als ALL-File (Art Backup) auf einen USB-Stick.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben