Bedienung S90XS

gmaj7
gmaj7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.19
Registriert
24.09.08
Beiträge
1.668
Kekse
4.145
Ort
Gießen
Hallo Zusammen,

ich erstelle gerade meine Soundsets für den nächsten Auftritt und stelle immer mehr fest, dass die Bedienung nicht an allen Ecken durchdacht ist.

Es handelt sich mal wieder um folgende Standardaufgabe:
Verteile ein paar Klänge auf der Tastatur
- Tastaturbereich festlegen
- transponiere Sie
- passe die Lautstärke an
- bisschen EQ

Das schöne beim Yamaha: Die Klänge sind schön und vor allem spielfertig. Es sind kaum Anpassungen notwendig um den Klang zu optimieren.
Jetzt das große ABER.
Man sieht in einer Performance fast nie mit welchem Klang man gerade arbeitet! Man sieht immer nur die Partnummer aber nie den Namen, Man muss laufend in das Voice-Menü wechseln um zu sehen, welchen Part man gerade bearbeitet. Diese ständige Hin und Herspringerei nervt unheimlich! Dabei köntne es sooooo einfach sein. Es muss nur der Klangname oben zu sehen sein.
Durch diesen Blindflug verstellt man dauernd was am falschen Part.
Dazu kommt ja die noch die bereits erwähnte Transponierhürde, so dass man links nix Hohes und Rechts nichts Tiefes hinbekommt.

Die oben genannte Standardaufgabe hat mein MP5 fast ohne Display deutlich besser hinbekommen.
Der S90XS klingt toll - aber das Editieren macht keinen Spaß!

Weiß Jemand ob eine Chance besteht, dass Yamaha solche Kleinigkeiten korrigiert. Programmiertechnisch ist das nichts Schwieriges und auch nichts was Systemressourcen frisst. Und wenn sie schon dabei sein, könnte man auch noch eine Abkürzung für den Tastaturbereich einprogrammieren. Hier spart die MP5-Vorgehensweise sehr viel Zeit. Part gedrückt halten, dann untere Taste dann obere Taste. Schneller gehts nicht :)

Mit "Jemand" fühlt sich bestimmt Jacky angesprochen ;-)

Micha
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich schließe mich an, habe teilweise die selben Probleme.
Kann man eigentlich das Tempo noch anders regeln als mit SHIFT+TAB?

Richtig doof (oder ich bin zu doof): Ich habe mich durch alle Sounds gespielt und meine Favoriten markiert, wenn ich jetzt auf Favoriten gehe, zeigt er alle an. Aber wie kann ich eine Instrumentenkategorie auswählen und dort nur meine Favoriten anzeigen lassen?
Und dann würde mich interessieren, wie die anderen S90XS User diesen S6 Sound finden - ich finde den nicht unbedingt so toll, er passt sich zwar nett ein, klingt aber hölzern irgendwie. Nutze das Mellow Piano, mich wurmt aber, daß ich doch dieses Riesensample habe, da muss doch was dahinter stecken. Kann mich da nicht dran gewöhnen, wie geht's Euch?

Gruß
Tom
 
Ich bin zwar nicht "Jemand", aber nach meinen Erfahrungen würde ich sagen, dass kaum eine Chance besteht, dass das Yamaha ändert. Da sind drei Motif Generationen die dieselbe Krücke (bezüglich der Transponierung) haben. Ich will jetzt nicht persönlich Yamaha ansprechen, aber es erscheint mir, dass die ziemlich hartnäckig sein können, wenns darum geht, etwas nicht zu implementieren. Dasselbe gilt für die Nicht-Erkennung der Polarität bei Fußtastern.
Als ich damals als Motif ES Benutzer das Fehlen einer graphischen Darstellung von Filter und Verstärker Hüllkurven bemängelt habe, und das Display des Motif ES reicht dafür mehr als genug, zumal da nur 8 Zahlen angezeigt wurden, da wurde ich vom Yamaha Mitarbeiter belehrt, dass diese Dinge per Gehör festgelegt werden und daher die graphische Darstellung nicht nötig ist. Über die Unlogik dieser Logik würde ich jetzt nicht diskutieren wollen.
Mein ehemaliger RD700GX zeigt auch den Part Namen nicht, ich hatte aber kaum Probleme damit, welchen Part ich bearbeite. Bei 4 Parts ist das ja relativ übersichtlich. Zur Not habe ich die Part Switch Taster durchgedrückt, um zu sehen, welchen Sound ich gerade bearbeite.
 
Micha,

wenn du auf den "mixing" Button drückst, siehst welches Voice welchem Part zugeordnet ist. Ist natrülich trotzdem umständlich und es wäre viel schöner, wenn man es direkt einsehen könnte wie beim RD700GX. Ich muss sagen, das Display mit den wenigen angezeigten Infos ist für mich der Hauptgrund (neben der Größe des Gerätes), warum ich mir das S90XS (noch) nicht zugelegt habe. Ich warte jetzt mal auf das CP5. Mal schauen, ob ich damit besser klar komme. Das Display ist zwar auch nicht größer, aber vielleicht ist die Bedienung einfacher. Bei einem Stagepiano gibt es ja auch nicht so viel zum schrauben :)

Viele Grüße!

Andreas
 
Hi Micha..., ich hatte es ja schon einpaar mal erwähnt.
Yamaha-Deutschland sammelt die User-Wünsche aus dem Yamaha-Forum, wertet diese grob aus und übermittelt diese dann weiter nach Japan.
Dort wird auch fleißig gesammelt und ausgewertet, aber hier ist der Weltmarktanteil des Wunsches entscheidend.
Wenn z.B. die Keyboarder in den USA nicht den Wunsch nach "Transpose um +/-48 und mehr" verspühren und mit den vorhandenen Möglichkeiten zufrieden sind..., dann sieht das für den Rest der Welt schon ganz schön schlecht aus. :D
Man kann tatsächlich nur seine Wünsche an entsprechender Stelle (z.B. bei Yamaha-Europe in Rellingen) äußern und dann abwarten was die Japaner daraus machen.:eek:
Ich will aber nicht Schwarz malen, denn viele Wünsche beim Motif XS wurden ja auch aus Deutschland berücksichtigt und per Update realisiert.
 
Dort wird auch fleißig gesammelt und ausgewertet, aber hier ist der Weltmarktanteil des Wunsches entscheidend.
Wenn z.B. die Keyboarder in den USA nicht den Wunsch nach "Transpose um +/-48 und mehr" verspühren und mit den vorhandenen Möglichkeiten zufrieden sind..., dann sieht das für den Rest der Welt schon ganz schön schlecht aus. :D
Das kann ich nur bestätigen. Ich hab mich vor 2 Jahren mal mit dem Bert Smorenburg `ne ganze Weile auf der MM auch dahingehend unterhalten.
Er hat dies eben so bestätigt. Is der Wunsch auch für die User in den USA relevant...dann wirds sicher auch schneller für den deutschen Mark realisiert. Interessiert das dort niemanden weiter, dann sieht es für die User hier in Deutschland schlecht aus. :(
 
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass in den USA keine Splits erstellt werden.
Jemand, der seine Kunden ernst nimmt erkennt, dass überall in der Welt Klänge transponiert über die Tastatur verteilt werden. :)
 
Es war doch nur ein Beispiel. Ich habe doch nicht gesagt, dass man in den USA keine Transpose-Funktion benötig.
Yamaha nimmt die Wünsche seiner Kunden schon ernst. Jedoch musst du bei solchen Dingen einwenig über den Tellerrand schauen, denn hier geht es nicht um den Wunsch eines Einzelnen, sondern um Weltmarktanteile.
Wenn in Japan genügend Anregungen aus aller Welt eintreffen, dann wird man für das Problem auch Lösungswege suchen.
Ob das mit einem einfachen OS-Update zu erledigen ist, vermag ich nicht einzuschätzen.
 
Hi Jacky,

nimm das nicht persönlich :)
Jedes Modell hat eigene Stärken und Schwächen. Aber die genannten Schwächen behindern einen wirklich. Da mir der Umweg über die "eigenen Usersounds abspeichern" viel zu lang ist, hatte ich beschlossen einfach während des Auftritts die Transponiertasten zu nutzen.
Und genau DAS ging live schief, weil man mal nicht dran denkt und es dann live vergisst zu aktiviern oder zu deaktivieren. Aus diesem Grund versuche ich immer alles Spielfertig abzuspeichern. Genauso wie mich mein Fantom G bis Betriebsystemversion 1.3. geärgert hat, legt mir der S90XS im Moment auch Steine in den Weg, bei manch simpler Standardaufgabenstellung.

Ich habe für mich draus gelernt, dass NICHT mehr zu nagelneuen Modellen greife. Sollen sich doch andere ein Jahr rumärgern. Entweder die Kiste ist dann ausgereift, oder ich kaufe sie wegen anhaltender Kritik nicht :)

Damit auch andere diese Chance haben, gehöre ich zu denen, gerne hier daran erinnern, dass eine Sache nicht das tut was tun soll. Natürlich bleibe ich auch fair und erzähle über die Stärken. Der Sound ist nach wie vor sehr gut :)
 
Ich habe für mich draus gelernt, dass NICHT mehr zu nagelneuen Modellen greife. Sollen sich doch andere ein Jahr rumärgern. Entweder die Kiste ist dann ausgereift, oder ich kaufe sie wegen anhaltender Kritik nicht :)

Ich weiß nicht, jedes Teil hat so seine Bugs und seine fehlenden Funktionen. Ich habe mich z. b. vom XS-7 getrennt, weil es kein Transpose-Knöpchen gab. Ein Fehler den der Fantom X am Anfang auch hatte, mit späteren Updates aber behoben wurde, indem man den Oktave-Schalter multifunktionell gemacht hat.

Jedes Teil hat seine Fehler und wenn ich eines in den letzten Jahren gelernt habe, dann das, daß die Hersteller über viele Jahre hinweg die manchmal simpelsten Änderungen nicht durchführen. Die Geräte sind vom Sound und von der Zielrichtung her so unterschiedlich, daß ja vor allem der Klang und der Gesamteindruck die Kaufentscheidung auslösen, da zu warten bis Fehler behoben werden ist fast schon müßig. Kundenorientierung kostet Geld und man muss sich schon eingestehen - der Markt für große Workstations ist nicht mehr der selbe wie früher. Das liegt wohl auch daran, daß selbst die kleinste Kiste mittlerweile nicht mehr wirklich als Spielzeug abgetan werden kann, wie Roland mit seinen Junos, Korg mit dem M50 und Yamaha mit der MO-Serie aufzeigt.

Dort wird ständig was neues entwickelt, und ich könnte mir vorstellen, daß hier die Kapazitäten gebunden sind, die für die Entwicklung neuer und Weiterentwicklung vorhandener Workstation Konzepte gebraucht werden. Im Low Budget steckt einfach mehr Geld, weil mehr Nachfrage, wetten?

Auch beim S90XS würde ich gleich zwei Mal darauf wetten, daß nicht viel dran gemacht wird, weil das Gerät nicht so sehr auf spezielle, individuell programmierende Musiker ausgelegt ist - es ist vielmehr ein Stage Piano und hat hierbei eben die guten Motif Sounds, mehr nicht. Und letztlich haben wir zwei doch den S90XS gekauft - und wieso? Weil es schlicht keine Alternative gibt zu diesem Gerät.

In diesem Sinne: Es gibt viel zu tun - warten wir's ab ;-)

Meint ihr, es würde sich lohnen für den S90XS einen eigenen Thread aufzumachen?

Gruß
Tom
 
Meint ihr, es würde sich lohnen für den S90XS einen eigenen Thread aufzumachen?
Klar!

Am besten fände ich ein Wiki, indem die immer wieder auftauchenden Fragen in Form einer FAQ und Anleitungen dokumentiert sind (für jedes Instrument, wohlgemerkt).
 
Wiki... keine Ahnung, wie man so was macht.

Sagt mal. Was muss ich anstellen, um die S90XS Multis und User Sounds alle auf einmal auf Initalized Voiced zu stellen? Komme durcheinander mit meinen eigenen Voices und die doppelten Sounds stören in der Übersicht. Wie kann ich die alle auf einmal rausschmeißen?
 
Dann wäre aber vlt ein Yamaha XS Thread schön, weil die Motifs ja auch nicht sooo grundlegend anders sind, oder?

Ich hasse Wikis...
 
Was muss ich anstellen, um die S90XS Multis und User Sounds alle auf einmal auf Initalized Voiced zu stellen?

Am Key selbst geht das nicht. Man kann immer nur einzelne Speicherplätze initialisieren.
Am Editor kann man auch nur einzelne Speicherplätze initialisieren, aber hier kann man schnell einen initialisierten Speicherplatz auf andere kopieren.
Das geht recht fix.
 
Hallo Jacky,

uff - erledigt. Jetzt ist die Batterie meiner Tastatur leer ;-)

Danke
Tom
 
Ih habe mir gestern am Motif ein neues Live-Projekt mit meinen Best-Of-Sounds anglegt und dafür ebenfalls alle User-Voice-Speicherplätze initialisiert...., dass hat nicht mal 3 Minuten gedauert.
Dafür läd der Motif jetzt fast 890 MB mit Samples in den Motif und das dauert fast 10 Minuten :)
Ich muss aber ehrlich gestehen..., auch wenn ich viele Sachen lieber direkt am Instrument mache..., mit dem Editor gehen manche Dinge eben wirklich einfacher und schneller. Und sein wir ehrlich...., den Rechner haben wir doch eh alle an und meistens steht der in der Nähe vom Keyboard. Also warum den Rechner nicht für solche Dinge nutzen?
 
Der S90XS hat ja einen Performance Creator, der nicht so übel ist, wie man ihm nachsagt. Wenn ich aber versuche eine Performance via JOB in ein Multi zu kopieren, dann wird nur der erste Sound kopiert, obwohl Part 1-4 laut Display ausgewählt ist.

Wo liegt mein Fehler?

_______________________________________________________
Und was ganz anderes:

S90XS User: Macht Euch mal ein Spaß und dreht beim Natural Grand S6 Sound mal ein bisschen den Cutoff hoch auf so ca. +22 und dann denn Equalizer die Tiefen und das Spektum um ca. 20%. Dann noch etwas mehr Hall rein - dann könnte das S6 Piano um einiges mehr gefallen, weil es dann in meinen Ohren kommerzieller und nicht so "naturholzig" klingt, könnte ich mich dran gewöhnen.
 
Schau mal ob den anderen Parts, im Multi dann ev. ein anderer Midikanal zugeordnet wurde. Der Multimode ist ja multitimbral.
 
Ich mal wieder ;-)
Ich habe immer noch das Problem, dass ich keine Fläche (oder andere KLänge) nach links auf die Tastatur legen kann, weil der S90XS nur 2 Oktaven transponieren kann.
Nun habe ich es über den Umweg einer Benutzervoice versucht, die ich um 2 Oktaven nach oben transponiert habe, um Sie dann in einer Performance nochmals um eine Oktave zu erhöhen.
PUSTEKUCHEN. Die 2 Oktaven der Uservoice waren dann in der Performance schon eingestellt und es gab keine Möglichkeit nochmals eine Oktave nach oben zu gehen.
Bitty Jacky, sag das das nicht wahr ist, und dass es wenigstens einen Umweg gibt 3 Oktaven nach oben zu gehen?
Aktueller Stand für mich bleibt, dass ich keine Fläche nach links legen kann, weil bei 2 Oktaven Schluss ist. Außerdem ist er sehr unübersichtlich, man sieht fast nie in welchem Element man editiert, weil der Name oben nicht angezeigt wird.
Das führt dazu, dass ich fast alle Splits auf dem Fantom mache und den S90XS fast monotimbral nutze. Damit ist der S90 bisher ein Rückschritt! Und das obwohl er super klingt!
Gibt es wenigstens einen Umweg für meinen Wunsch (OHNE Rechner).

Vielen Dank und viele Grüße
Micha
 
Na es müsste doch möglich sein.
Im Voice-Edit-Mode kannst du jedes Element der Voice um +/-48 Halbtonschritte transponieren. (siehe Referenzhandbuch Seite 47 Abschnitt "Tune -> Coarse Tuning")
Hiermit ändert sich ja noch nichts am Part im Perform-Mode, da hier nur die Voice editiert wurde.
Wenn man nun im Perform-Mode, den entsprechenden Part noch um +/- 24 Halbtonschritte verschiebt (siehe Refenrenzhandbuch Seite 87 Abschnitt "Play-Mode -> Note-Shift") , dann kommt man auf insgesamt 72 Halbtonschritte (max. 6 Oktaven).

Nun gäbe es noch den Multi- und Mastermode.
Angenommern du transponierst die Elemente der Voice auf +/- 48 Halbtonschritte und nimmst die Voice auf einem Part im Multi-Mode, gibts dem Part einen eigenen Midikanal und verschiebst (Note-Shift) den Part um +/- 24 Halbtonschritte...., das sind dann wie im Perform-Mode 72 Halbtonschritte (6 Oktaven).
Nun legst du das Multi in den Master-Mode und richtest dir die Zonen ein. Die Zone des betreffenden Part´s kannst du hier noch mal um +/- 3 Oktaven verschieben (siehe Referenzhandbuch Seite 119 Abschnitt "Note -> Oktave"),
Dann hast du den ursprünglichen Sound um bis zu max. 4 Oktave transponiert und um 5 Oktaven verschoben.., also immerhin 9 Oktaven Tonhöhenänderung
Das sollte auf jeden Fall mit einwenig Aufwand, aber immer noch ohne Rechner und direkt am Gerät möglich sein.

Vielleicht reicht dir der Multi- und Master-Mode ja schon.
Macht immerhin zusammen 5 Oktaven aus und im Multi-Mode kann man ja ebenso seine Performance anlegen..
Man bedenke aber..., wir reden hier von "Note-Shift" also die Töne verschieben.
Ist den Elementen der ursprünglichen Voice ( nicht im Part oder der Zone) eine Tastaturzone zugewiesen, dann verschiebt diese sich natürlich auch.

Probier es mal aus und berichte, da ich leider keinen S 70/90 XS hier zum Testen habe.
Viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben